12 Stunden lang nicht trinken

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und jetzt immer wieder auf Beiträge gestoßen, die vom Trinkverhalten in der Nacht handeln.

Unser Sohn ist 11 Monate alt und bekommt seit etwa einem Monat nachts keine Milch mehr. Er hat die Milch zwar immer noch getrunken, aber dafür dann untertags viel weniger. Wir geben also die beiden Milchflaschen nun untertags statt in der Nacht. Bisher habe ich statt der Milch kein Wasser angeboten- er trinkt auch untertags relativ wenig Wasser. Windeln sind voll, also bekommt er genug Flüssigkeit.

Er wacht immer sehr früh auf - gegen 4 Uhr, wenn wir Glück haben, schläft er wieder ein. Die Milchflasche hat ihn immer komplett wach gemacht, also habe ich stattdessen kein Wasser gegeben. Während der restlichen Nacht wacht er manchmal kurz auf, sucht allerdings nur nach dem Schnuller.

Meine Frage: Brauchen Kinder in dem Alter in der Nacht Flüssigkeit? Bietet ihr immer Wasser an, sobald das Baby wach wird?

Unser Sohn bekommt gleich nach dem Aufstehen einen große Milchflasche und trinkt die immer schnell aus. Auch vorm Schlafengehen bekommt er eine große Milchflasche, danach ist er etwa 12 Stunden ohne Trinken. Er beschwert sich nie, nur deshalb haben wir die nächtliche Milch weggelassen. Wird eben nur sehr früh wach.

Bearbeitet von Aseret123
1

Ich kenne Babys die bereits als Neugeborene 11 bis 12h nachts durchgeschlafen haben ohne zu trinken. Mit 11 Monaten kommt das natürlich viel häufiger vor. Natürlich ist das kein Problem. Wenn der Kleine sehr durstig ist, wird er euch das sicher irgendwie mitteilen.

2

Meine Maus bekommt seit sie ca. 10 oder 11 Monate alt ist gar keine Flasche mehr - weder Tags noch Nachts.
Mit ca. 9 Monaten war die Nachtflasche weg - die Abendflasche hat sie dann selber mit dem 10. oder so weggelassen.

Von da an trinkt sie Wasser nur Nachts, wenn sie sehr krank ist/Fieber hat.

Ich kann mich nicht erinnern direkt nach dem Aufstehen Wasser angeboten zu haben. Aber es gab nach dem Aufstehen immer direkt Frühstück (hungriges Kind) und da gabs dnan immer was zu trinken.
Tagsüber Wasser habe ich regelmäßig angeboten seit die Tagsflaschen (fast) weggefallen sind.
Aber wirklich viel hat sie - gefühlsmäßig - nicht getrunken.

Mit ca. 12 oder 13 Monaten (laufen lernen - selbständiger werden) hat der MagicCup (Trinkbecher) Zuhause einen festen Platz an den sie selber ran kommt. Kann sich also jederzeit bedienen.
Kann man sicher auch schon vor dem Laufen machen - Mausi ist aber nie gekrabbelt und wäre halt alleine kaum dort hin gekommen.
Seitdem sie alleine entscheiden kann wann sie trinkt, trinkt sie viel besser/regelmäßiger - ich biete nur noch unterwegs Wasser an.

Manchmal besteht sie auch drauf, dass der Trinkbecher mit ans Bett kommt (holt ihn sich selber vorm Schlafen gehen) - sie trinkt/verlangt aber nachts nicht danach (außer sie ist krank)

Bearbeitet von HummelUrsel
3

Unsere Tochter hat sich mit ca 1 Jahr nachts selbst abgestillt. Vorher war sie ca 1-3 Mal wach und hat getrunken. Das war aber mehr einschlafstillen als wirklicher "Hunger".
Sie wollte dann nicht mehr an die Brust, seit dem wurde gekuschelt zum einschlafen.
Wir haben trotzdem dann eine Wasserflasche ans Bett gestellt und machen das bis heute (4 Jahre alt).
Manchmal wenns heiß ist oder der Mund trocken will man was trinken. Ist bei mir auch so 😉 Ich bin der Meinung mit 1 Jahr, und wahrscheinlich auch schon früher brauchen Kinder keine Milch mehr Nachts weil sie Hunger haben. Das ist dann mehr Gewöhnung bzw. wohlfühlen.

Ich persönlich bin aber generell "Fan" von Wasser, auch tagsüber, wenn Kinder ihren Tagesbedarf mit fester Nahrung decken können. Finde dann braucht es keine Milch mehr.
Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen und muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

4

Es ist ja nun kein Neugeborenes mehr, daher stelle ich die Behauptung in den Raum: das Kind weiß selber was es braucht und würde sich bei Bedarf schon melden 😊

Als Mama eines katastrophalen Schläfers kann ich dir nur raten: genieß es! 😅 Meiner meldet sich jedenfalls, wenn er Hunger oder Durst hat. Oder schlecht träumt oder die Schlafposition nicht genehm ist oder zu warm oder zu kalt oder oder oder oder 😵‍💫 daher denke ich, auch dein Kind würde sich melden, wenn es was von dir brauchen würde 😅

5

Hallo
Unsere kleine war Mega früh dran das sie nachts nichts mehr getrunken hat da war sie grade erst 6 Monate und hatte da auch die Kinderärztin gefragt das ist okay.
Wir haben immer Wasser am Bett stehen aber das wird selten benutzt und denke auch das Kinder auch wenn sie klein sind sich melden wenn sie nachts was brauchen

6

Also meine Tochter hat mit 12 Wochen schon von 19:30 - 8:00 Uhr ausgehalten ohne Flasche. Sie hat dafür am Tag mehr getrunken. Jetzt it 6 monaten trinkt die am Tag schlechter, brei isst sie mittags gut abens nicht so gut, aber nachts weiterhin nichts. Bisher macht sie einen guten Eindruck und spiel viel. Also denke ich mal, dass es ihr ausreicht.

7

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Interessant, wie unterschiedlich das ist.

Ich bin mir unsicher, warum unser Baby immer so früh aufwacht, deshalb der Gedanke, dass es vielleicht durstig ist. Nachdem die Flasche ihn aber immer komplett aufgeweckt hat (als wir sie noch gaben), denke ich nicht, dass es Durst ist, sonst würde er ja weiterschlafen.

Es ist bei unserem Sohn nicht so einfach zu erkennen, da er, seit er etwa 6 Monate alt ist, immer trinkt, wenn er eine Flasche angeboten bekommt (manchmal dann eben nur 10 ml ;)

8

Meine Tochter ist 5 Monate und seit sei 3 Monate alt ist schläft sie schon durch und das sind meist auch 11-12 Stunden (19/20 Uhr schlafen gehen und bis früh 7 Uhr schläft sie). Selten wacht sie mal 4 Uhr auf wegen Hunger aber das ist selten.
Und mit 11 Monaten ist das denke noch mehr normal das ein Kind mal 12 Stunden nichts trinkt😅
Genieße es einfach das dein Kind so viel schläft.

9

Er schläft bei weitem nicht durch ;) Er trinkt nur nichts.

Von 12 “Nachtstunden” kommen wir auf etwa 9-10 geschlafene Stunden.

10

Achso. Aber 9 bis 10 Stunden sind doch trotzdem mega!

11

Hätte er Durst oder Hunger dann würde er sich schon rühren.
Meine Kinder haben alle drei ab etwa 10 - 11 Monaten nachts keine Milch mehr gehabt und erst beim Frühstück wieder was gegessen und getrunken. Ausnahme mal im Hochsommer wenn das Schlafzimmer extrem heiß ist oder bei Fieber, da biete ich nachts Wasser aus dem Becher an