Baby schreit beim Waschen/Baden/Pflegen

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist 9 Monate alt und am Anfang war alles gut. Er hat es geliebt, gebadet zu werden und auch beim Waschen hat er mit dem Lappen gespielt. Doch plötzlich war alles anders. Es gab auch für uns keinen ersichtlichen Auslöser.

Das erste Mal Schreien war beim Baden (obwohl alles wie immer war, jedenfalls aus unserer Sicht). Das ist ja an sich nicht tragisch, ein Baby wird ja nicht sonst wie dreckig, sodass man es ja auch Waschen kann. Leider ist das auch nicht ohne Geschrei möglich.

Ich achte darauf, dass der Raum warm ist, der Lappen ist superweich, das Wasser ist warm, die Atmosphäre entspannt. Erst singe ich Lieder oder hole sein Lieblingsspielzeug, sodass er wirklich gut drauf ist, bevor ich mit dem Waschen beginne. Doch kaum berührt der nasse Lappen seinen Körper (egal wo), verzieht er erst das Gesicht und weint dann direkt los.

Das wandelt sich dann innerhalb von Sekunden in lautes Geschrei mit rotem Kopf, Husten, hinter der Luft bleiben. Er hört erst auf, wenn das Waschen beendet ist.

Ich bin dazu übergegangen, dass ich täglich nur einzelne Körperbereiche wasche, doch es wird immer extremer. Sprich: Sonst konnte ich mit Ach und Krach beide Beine waschen, dann nur noch ein Bein und jetzt ist es nur noch der Fuß bis er hinter der Luft bleibt.

Das ist einfach kein Dauerzustand mehr. Ich dachte, es sei eine Phase, doch es zieht sich schon über Monate und wird eher schlimmer als besser.

Was mach ich nur falsch? Bei anderen klappt es doch auch. :-(

VG

1

Benutzt ihr noch die Babybadewanne oder sitzt ihr gemeinsam in der normalen?

Bei uns hat der Wechsel von Babybadewanne zu sitzen in der normalen sehr gut getan sobald das Kind größer wurde.

2

Wir benutzen noch die Babybadewanne. Wir dachten, da er noch nicht ohne Hilfe sitzen kann, wäre es für die normale Wanne noch zu früh. Sollte das jedoch gehen: Ich probiere alles :-)

3

Auf dem Schoß von dir oder dem Papa darf er in der Wanne sitzen auch wenn er noch nicht selbstständig sitzt :-)

Ein Versuch ist es sicher wert.

weiteren Kommentar laden
5

Wie oft badet ihr denn? In dem Alter genügt insbesondere im Winter einmal pro Woche. Und dazwischen mit einem Waschlappen nur da waschen, wo auch tatsächlich Schmutz ist.

Mit 9 Monaten kannst du auch versuchen die Neugierde auf Wasser zu wecken. Also z.B. einfach so mal den Wasserhahn erkunden lassen. Oder vor dem Baden beim Wassereinlassen schonmal etwas von außen planschen lassen.

7

Seit je her baden wir nur 1x pro Woche und zwischendurch eben die wichtigsten Stellen waschen.

Den Wasserhahn oder Wasser selbst findet er spannend, solange es ihn nicht berührt. :-D

6

Das kenne ich. Bei uns ist es so schlimm, dass ich mit meiner Tochter jede Woche ins Schwimmbad gehe. (Also nicht nur deshalb, aber wenn sie zu Hause weniger Theater machen würde, dann würden wir bei Weitem nicht so regelmäßig gehen.)

Die Duschen im Schwimmbad findet sie super. Das Schwimmbecken sowieso. Zu Hause wird bei jedem Wassertropfen geweint. Rätselhaft.