Kann plötzlich nicht mehr schlafen ☹️

Hallo ihr Lieben,
Habe meine kleine Tochter vor 4 Monaten bekommen und kann plötzlich seit genau einer Woche einfach Abends nicht mehr einschlafen. Es macht mich verrückt. Ich bin einfach schlaflos. Wenn es gut klappt, schlafe ich um 3/4 Uhr ein. Hilfe! Kennt das jemand ?😒

1

So ein ähnliches Problem haben wir auch 🫠 Was war denn ihre normale Zubettgehzeit und wann steht sie morgens auf? Schläft sie dann abends gar nicht ein oder schläft sie immer kurz und wacht dann wieder auf? Wann ist der letzte Mittagsschlaf?

2

Hey, in dem Beitrag geht es um mich, nicht um mein Kind. 😅

4

Oh, Entschuldigung 🙈

3

Hallo,

hast du sonst noch Symptome wie Nervosität, Herzrasen, übermäßige Sorgen und/ oder Ängste, Gewichtsabnahme? Wenn ja, dann würde ich die Schilddrüse checken lassen.

LG

5

Hey ja bin die ganze Zeit wie angeknipst irgendwie auch innerlich unruhig und mache mir viele Gedanken ja 🤔.
Hattest du selbst etwas mit der Schilddrüse?

6

Ja, die Symptome fingen bei mir auch so in dem Zeitraum an. Habe durch die Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt. Meist renkt sich das wieder ein (am besten mit medikamentöser Begleitung je nach Ausprägung). Bei mir hat es leider nicht geklappt.

7

Bei meinem ersten Sohn hatte ich das auch. Glaube dass war bei mir psychisch. Mir ging so viel durch den Kopf und ich kam nicht zur Ruhe. Irgendwann wurde es wieder besser.
Allerdings habe ich seit ich Mama geworden bin einen sehr leichten Schlaf und werde schnell wach und bin dann immer sofort ganz da.
Werde wach, wenn ich das Kind im Zimmer nebenan kotzen höre...

8

Hey :)
Ich hatte das erst letztes Wochenende. 4 Tage lang bin ich immer um 3 oder 4 eingeschlafen während das Baby ruhig neben mir gepennt hat. Ich habe auch gespürt, wie ich wieder aus dem Schlaf regelrecht gerissen würde. Als würde man wieder auftauchen. Ekliges Gefühl.
Habe das alle paar Monate und es kommt oft wenn die Wochen davor extrem stressig waren.
Was mir hilft: -Mittags schlafen. Sobald das Baby schläft, lege ich mich dazu und bin nach 5 Minuten im Nirvana. Da klappt das einschlafen wunderbar.
-Baldrian 700mg von Kneipp. Ich nehme es meisten schon um 19 Uhr und kann einfach besser abschalten.
Und das Kind für ein paar Stunden abgeben damit ich allgemein wieder zur Ruhe komme.
Viel Glück 🍀

9

Ganz genau so fühle ich mich auch! Du hast es sehr gut beschrieben. Werde dann auch immer so rausgerissen und schrecke hoch. Ging es bei dir von allein wieder weg ? Darf man Baldrian in der Stillzeit nehmen ? 😊

10

Das ist eine gute Frage mit der stillzeit… ich stille nicht, deswegen habe ich mich das nicht gefragt 😅
Das ist der Beipackzettel von Kneipp.
https://api.gebrauchs.info/55d3df5aa1f98d5a8f39f0c690a30fbai

Und es hört von einen Tag auf den anderen wieder auf 🤷🏼‍♀️