Bauchlage/Tummy-Time

Hallo,

meine Motti ist nun fast drei Monate alt (11.06.2023) und mag so gar nicht die Bauchlage.
Hat jemand Tipps was man so machen kann oder Spielideen?
Ich habe auch schon ein Handtuch unter die Arme gelegt, um es ihr einfacher zu machen. Aber da wird sich irgendwie "runtergerobbt".

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp 🙏

Habe keine Lust, dass der Kinderarzt das bemängelt....

Liebe Grüße

1

Mein Sohn hasste es auch einfach so auf dem Boden oder Sofa auf dem Bauch zu liegen deswegen haben wir das auch nie gemacht.
Zu tummy-time zählt auch wenn du dich auf den Rücken legat und dein Baby mit dem Bauch auf deinen Bauch legst, so sieht sie dich direkt und meiner mochte es so lieber☺️ habe dann einfach mit ihm gesprochen und Grimassen gezogen und nach paar Minuten war Schluss.
Der KiA hat nie etwas bemängelt und mein Sohn hat sich mit knapp 5 Monaten selbst auf den Bauch gedreht und verbringt jetzt so die meiste Zeit ☀️

2

Einfach entspannt angehen. Nicht jedes Baby mag die Bauchlage vom Anfang an. Probier es regelmäßig wieder, vielleicht mal mit einem etwas höheren Kissen untergelegt und ein schönes Spielzeug zum Spielen. Aber zwing sie nicht. Lass sie einfach Baby sein und spielerisch die Welt entdecken. Kein Arzt wird in dem Alter nörgeln, weil das Baby nicht auf dem Bauch liegen möchte.

Und am besten schon mal ein bisschen an der Einstellung arbeiten. Du bist dem Kinderarzt keine Rechenschaft schuldig. Du tust das alles nicht für den Kinderarzt. Der Kinderarzt checkt nur, ob das Kind sich im normalen Rahmen entwickelt. Es gibt keine Noten, wie gut man als Mutter ist.
Beschäftige dich mit deinem Kind, geh auf seine Bedürfnisse ein und gib ihm Liebe. Ob dein Kind jetzt schon auf dem Bauch liegen möchte oder erst in 2 oder 3 Monaten ist komplett egal.

10

Deinen Kommentar finde ich gut!

Liebe TE,

es reicht auch schon, wenn du es am Tag ein paar mal für eine Minute versuchst. Du wirst sehen, uber die Zeit werden es 2-3 Minuten und später noch länger, also immer dran bleiben.

Wir haben es oft und grade am Anfang mit einem C formigen Stillkissen gemacht, dann sehen die kleinen was und es ist nicht ganz so langweilig, aber die Zeiten langsam steigern. Andere Optionen sind die Handtuchrolle, einen nicht voll abgeblasenen Wasserball oder Gymnastikball. Oder eben viel auf dir oder Tragen. Es gibt viele Wege nach Rom.

Liebe Grüße

3

Das ist ja auch super anstrengend und langweilig. Völlig normal dass das dem Baby erstmal noch nicht so gefällt!
Leg sie dir auf die Brust, das zählt auch als Tummy Time. Oder auf einen Pezziball. Oder nimm sie in die Trage, auch da werden die Muskeln im Nackenbereich trainiert und das Köpfchen wird geübt selbst zu halten. Das reicht, du musst euch zu nichts zwingen und Druck machen.

4

Mein Sohn mochte dir Bauchlage am Anfang auch nicht,
mehr als 2-3 Minuten war nie drin. er hat dann sofort gemeckert und ich musste ihn wieder auf den Rücken legen.

Jetzt ist er 8 Monate und schläft sogar auf dem Bauch, dreht sich selbst auf die Bauchlage.

Demnach stress dich nicht, dass kommt mit der Zeit von Alleine :-))

5

Also wir haben unsere recht früh auf dem Bauch schlafen lassen (tagsüber unter Aufsicht), weil sie immer auf uns eingeschlafen ist und dann war das ablegen einfacher und sie hat weitergeschlafen. Somit war sie schonmal an "auf dem Bauch liegen" gewöhnt.

Am Wickeltisch haben wir einen Spiegel angebracht, und jeden Abend bei der Abendroutine, bei der wir sie am ganzen Körper waschen, legen wir sie auch auf den Bauch und sie kann in den Spiegel schauen. Das hat ihr soviel Spaß gemacht, das war richtig süß. Also macht ihr auch jetzt noch Spaß. 🙈

Anfangs immer eine Tuch als Rolle unter die Brust, dann fällt es leichter. Und sie lag viel auf unserer Brust und wir haben mit ihr so interagiert.

Unsere hat dann recht früh sehr gut den Kopf gehalten 😊🙏

LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸

6

Elektrische Eisenbahn vor der Nase (mit etwas Abstand) hin und her fahren lassen.

Unser Hund war der beste Animateur auf Bodenhöhe.

Bauchlage nicht auf Boden, sondern auf höherer Ebene. Esstisch, Wickeltisch, Küchentheke, ...
Ein Perspektivwechsel ist gut.

Generell kurz, aber häufig am Tag. Bei jedem wickeln z.B.

7

Tummytime auf Mamas/Papas Brust machen, da heben sie den Kopf ja genauso :-)

8

Nicht erzwingen.

Sie lernt es früher oder später von ganz alleine.

9

Meiner hats auch gehasst. Am Besten hats geholfen wenn ich wie wild vor ihm rumgesprungen bin und gesungen hab. 😂
Hab ihn dafür meist auf den Wickeltisch gelegt und stand direkt davor - so konnte er mich in einer guten Höhe sehen.
Oder einen Spiegel vor ihm aufstellen - er hat es geliebt sich selbst darin zu sehen, da ging das Köpfchen gleich noch ein Stück höher.
Seit er 4,5 Monate ist dreht er sich auch selbst auf dem Bauch, aber was soll ich sagen - er bevorzugt den Rücken immer noch😅