Mein Baby hat kein Stuhlgang von alleine 😥

Ich weiß überhaupt nicht was ich noch machen soll 😰
Ich hab schon alles ausprobiert und nichts hilft außer ein Zäpfchen..

Ich könnte jeden Tag weinen.
Ich kann ihm doch nicht jeden Tag ein Zäpfchen geben.

1

Wie alt ist dein Baby?
Wie wird es ernährt?
Hat es Bauchschmerzen?

4

1 Monat
Er Bekommt die Flasche
Ja Bauchweh hat er auch

7

Ich würde mal zum KiA und es ansprechen…

Mein KiA hat gemeint Flaschenbabys sollten 1x am Tag. Meiner macht auch nur jeden 2. Tag, aber dafür richtig viel 😅

Würde es nicht immer mit Zäpfchen anregen. Dein Baby muss ja lernen, alleine zu machen.

weiteren Kommentar laden
2

Was sagt denn der Kinderarzt? Wird dein Baby (voll) gestillt? Wie alt ist es denn? Isst es schon normales Essen und wenn ja, was? Wie war es früher?

Normalerweise muss ein Baby nicht täglich volle Windeln haben, die meisten sagen , zwischen alle 5 Tage oder sogar ale 10 Tage ist okay.

Regelmäßig Zäpfchen geben oder rektal Fieber messen würde ich nicht. Da gewöhnt sich die Verdauung was ganz falsches an. Von mir aus mal im Notfall im Urlaub oder so, aber nicht einfach so regulär. Bitte mach das nicht weiter, zumindest nicht unabgesprochen mit dem Arzt. Entweder er braucht einfach ein paar Tage Zeit und wenn ein ernsthaftes medizinisches Problem vorliegt, sollte der Arzt auf Ursachenforschung gehen und das nicht so lösen.

3

Er bekommt die Flasche und ist 1 Monat alt.
Die Kinderärztin meinte mit dem Fieberthermometer helfen. Find ich jetzt auch nicht die beste Antwort

5

Hast du es mal mit abhalten probiert?

6

Ja 😥

8

Meine Hebamme sagte damals: bloß nicht mit nem Thermometer, stell dir vor, bei dir würde man das machen. Das ist total unangenehm .
Was sagt denn deine Hebamme dazu?
Wenn er Bauchweh hat, gibt es ja zB Carum Carvi. Außerdem bestimmte Griffe und Massagetechniken.
Dennoch gibt es Kinder, die einfach die ersten drei Monate massive Bauchschmerzen haben . Meine nicht gestillten Kinder hatten sehr damit zu tun, mein Stillkind ganz selten, obwohl er nur 1x in 6-8 Tagen Stuhlgang hat.
Eventuell wird auch die Premilch nicht vertragen. Der Darm ist einfach noch gar nicht fertig und da kommt es bei vielen zu massivem Bauchweh

9

Die sagt wenn er dolle schmerzen hat und nicht kackt, muss ich ihm helfen.

10

Sagt die Hebamme oder die Ärztin?

weitere Kommentare laden
16

Auch ein Flaschenkind muss nicht täglich Stuhlgang haben. Wir haben uns lange gequält teils mit 1x Woche Stuhlgang, selbst da haben verschiedene Ärzte gesagt, dass man nichts machen soll. Es sei denn die Kleinen quälen sich, dann kann man nach einer Woche mal mit z.B. Babylax nachhelfen. Bei uns hilfen nicht mal die Kümmelzäpfen.
Auf keinen Fall mit dem Fieberthermometer rumpieken, sonst gibt es einen Gewöhnungseffekt und irgendwann kann der Kleine gar nicht mehr von alleine.
Wirklich eingepegelt hat es sich bei uns erst mit Beikoststart, jetzt hat der Kleine alle 2 Tage eine volle Windel.

Viele empfehlen Milchzucker, das hatte bei uns aber zu noch schlimmeren Bauchschmerzen geführt. Ansonsten könntest du es mit Massage, Abhalten und viel Tragen versuchen (hatte bei uns aber ehrlich gesagt auch nicht viel gebracht). Aber wie gesagt, Babys müssen keinesfalls täglich Stuhlgang haben.

Alles Gute!

18

Meine Hebamme meinte das er mindestens einmal am Tag haben sollte weil er halt ein Flaschen Kind ist.
Aber Zäpfchen wäre doch genauso schlimm wie das Thermometer oder nicht ?

24

Einmal am Tag stimmt definitiv nicht, auch nicht bei Flaschenkindern (meiner ist auch ein Flaschenkind).
Als mein Sohn längere Zeit nur einmal die Woche konnte, habe ich auf eine Überweisung in die Uniklinik bestanden weil ich so besorgt war. Auch dort der Oberarzt sagte, dass bis zu einmal die Woche noch OK ist. Das hat später auch ein befreundeter Kinderarzt bestätigt, er arbeitet ebenfalls in leitender Funktion in einer Klinik. Sorgen muss man sich machen, wenn der Bauch hart ist, das Kind Schmerzen hat oder es eine echte Verstopfung ist, d.h. "harte Hasenköttel".

Wie oft hat denn dein Kleiner Stuhlgang wenn du nicht nachhilftst?
Bist du sicher, dass er quält weil er keinen Stuhlganh hat oder sind es vielleicht "normale" Bauchschnerzen?

weiteren Kommentar laden
17

Mein Arzt sagt, 10 mal am Tag oder nur alle 10 Tage ist völlig im Rahmen. Warum denkst du, musst du da eingreifen? Hab ich noch nicht verstanden.
Wenn du ihm ständig Mittel gibst, gewohnt sich sein Körper dran und kann nicht mehr von alleine.

Wie oft macht er denn, dazu schreibst du nichts.

19

Naja er macht garnicht nur wenn ich ihm helfe dann macht er einmal.

Also wie gesagt mir wurde gesagt das bei stillbabys 10 Tage normal sind aber nicht bei Flaschenkinder

20

Meine kleine (vollgestillt, jetzt 7 Monate) hatte in dem Alter auch Probleme und meist kam nur was beim Fieber messen. Da es aber mein 2. Kind war, war ich dabei recht entspannt. 😜

Nein, ihr Darm hat sich nicht dran gewöhnt, sie schafft es inzwischen ganz wunderbar ohne jegliche Anregung und das bis zum Nacken hoch 🙈😂

Das ist KEIN (!) ärztlicher Rat, aber nimmt vielleicht etwas die Angst.

Ich hab Mäusekeks geholfen, wenn sie drückte und schrie und auch nicht mehr schlafen konnte. Und ob der Reiz durch Zäpfchen oder Fieberthermometer kommt, ist ja fast egal, nur ist im Zäpfchen dann auch noch „unnötiger“ Wirkstoff - war jetzt zumindest meine Devise.

21

Dankeschön 😚

22

Ich war damals mit meiner Tochter deshalb beim Arzt und Bereitschaft im Krankenhaus, beide haben gesagt das man dann wohl mal die Nahrung umstellen sollte. Ich habe dann von milumil zu aptamil gewechselt und kurz danach ging es auch viel besser.
Fieberthermometer wurde mir sogar von abgeraten ! Zäpfchen kann man ab und zu mal geben, ist ja eigentlich nur Kümmel und kann gut gegen die Krämpfe helfen. Ein " Flaschenkind" muss aber auch nicht täglich Stuhlgang haben, hat mein kleiner ( 4,5 Monate ) bis heute nicht, eher alle 2 Tage.
Vielleicht probierst du es einfach mal mit einer anderer Marke

23

Wir haben schon einmal umgestellt, von Hipp zu aptamil extra diese gegen Blähungen und Verstopfungen aber keine Besserung

25

Wenn dein Baby erst 1 Monat alt ist und ihr schon einmal umgestellt habt, braucht es auch erstmal etwas Zeit. Erst musste sich das Baby ja überhaupt an die Milchnahrung gewöhnen, wenn du dann wechselst muss es sich quasi wieder umgewöhnen. Ich denke es braucht einfach Zeit, unser kleiner hatte die ersten 2,5 Monaten sehr unregelmäßig Stuhlgang und oft Bauchweh. Massagen und " Fahrradfahren" haben echt am besten geholfen, täglich Stuhlgang in dem Alter ist kein muss. Unterstütze mit regelmäßigen Massagen, kuscheln, Fliegergriff, Wärmekissen, eventuell tropfen und im Notfall mit Zäpfchen... was anderes kannst du erstmal nicht tun. Das mit dem Thermometer würde ich aber lassen, das ist absolut nicht nötig und sollte auch nicht gemacht werden !