Husten und verschleimt Baby 5 Wochen

Hallo, unsere kleine hat sich leider bei uns angesteckt und seit Freitag husten und ist verschleimt. Wir waren am Freitag beim Kinderarzt der uns nur zu Meerwasser Nasenspray riet und das wir wieder vorstellig werden sollen, falls Sie Fieber bekommt.Fieber hat sie bisher keines gehabt. Das Wochenende hat sie nur alle paar Stunden gehustet und man hat beim Atmen auch nur alle paar Stunden gehört das sie verschleimt ist. Heute Nacht hat sie dann wesentlich mehr gehustet. Habt ihr Tipps wie man die kleine irgendwie unterstützten kann? Habt ihr Erfahrungen mit husten und Schnupfen bei so kleinen Mäusen und wie lange hat des bei euren gedauert bis sie wieder ganz fit waren? :)

1

Mein Sohn war drei Wochen bei seiner ersten Erkältung. Hat 2 Wochen gedauert , dann hustete und nieste er nicht mehr. Besonders nachts tat er mir leid, weil die Nase dicht war. Ich hab mir Muttermilch und Kochsalz versucht die Nase frei zu bekommen .

2

Ja bei uns ist es auch nachts richtig schlimm. Wenn ich sie still ist meistens kurz Ruhe und dann fängt der Husten und des verschleimte wieder an und sie ist super unruhig 😩Nasentropfen mit Meerwasser kriegt sie. Aber sie tut mir echt total leid. Tagsüber merkt man aktuell fast gar nichts aber die Nächte sind die Hölle. Wart ihr damals beim Arzt? Und hast du dir keine Sorgen gemacht das es schlimmer wird?

3

Meine Hebamme hatte einen Blick drauf. Und nein, ich hav mir keine Sorgen gemacht. Er ist mein 3. Kind und ich wusste , solange kein Fieber dazukommt , er genug trinkt und nicht schlapp wird , kann ich ganz entspannt sein

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Wir hatten am Anfang auch sehr damit zu kämpfen. Kochsalzlösung ist auf jeden Fall schon ganz gut wenn sie aus der Apotheke ist. Quasi isotonische Kochsalzlösung kannst du sie wirklich ruhig paarmal am Tag benutzen also da gibt’s eigentlich keine Begrenzung wie oft man das macht. Ich würde circa 5-7 mal am Tag circa 1 ml pro Nasenloch machen Bei Nasensauger spalten sich ja ein bisschen die Meinungen oft wird davon abgeraten aber ich würde dir empfehlen in dem Fall wenn sie eine zu doll verstopfte Nase hat ganz vorsichtig mit einem Nasensauger ran zu gehen und den Schleim rauszuholen, wenn der Schleim nicht abfließen kann, fließt er quasi in den Rachen Und sammelt sich da und da kleine Babys sowas nicht ab Husten oder nicht raus Schnäutzen können kann es sein, dass sie sich anfangen zu übergeben, weil der Schleim sich überall im Rachen festgesetzt hat. Mit dem Nasensauger würde ich vorsichtig und nicht so oft rangehen. Aber wenn du merkst, da sitzt alles wirklich irgendwo etwas tiefer dann kannst du den auf jeden Fall benutzen, solange kein Fieber dazu kommt, würde ich nicht noch mal zum Arzt. Ansonsten achte darauf, dass dein Baby wirklich genug Flüssigkeit bekommt. Das löst auch noch mal den Schleim bei ganz kleinen Babys und dass die Raumtemperatur beziehungsweise die Raum Feuchtigkeit wirklich immer gut befeuchtet ist. Und nachts zum schlafen würde ich vielleicht neben dem Bett ein feuchtes Tuch aufhängen, damit die Atemwege immer schön befeuchtet werden beziehungsweise feucht bleiben. Außerdem weiß ich nicht ob du stillst. Wenn das der Fall ist, kannst du zweimal am Tag ungefähr ein Tropfen Muttermilch pro Nasenloch rein machen wurde mir damals von einer Hebamme empfohlen ansonsten viel kuscheln und ganz ganz viel gute Besserung. Liebe Grüße🫶🏻

7

Also du kannst Kochsalz in die Nase geben oder abschwellende Nasentropfen. Eine kleine gehackte Zwiebel in einem kleinen Beutel und in die Nähe vom Baby legen.
Und Wäsche zb im Schlafzimmer aufhängen, das die Luft schön feucht ist.
Ich kämpfe immer noch damit, bzw mein kleiner seit 14 Wochen 😔😮‍💨
Wir bekommen einfach den Schleim und den Husten nicht los ..
liebe Grüße und gute Besserung 🍀

8

Euch auch gute Besserung :) wie alt ist den dein kleiner ?:)

10

Mir wurde mit der Zwiebel in so einem kleinen alter abgeraten, wegen denn ätherischen Ölen
Möchte dich aber nicht korrigieren, kann sein das ich auch eine Flasche Info habe.
Lg

weitere Kommentare laden