Kurzfristig: bitte um Ratschlag wegen Baden / Schlafsachen

Hallo zusammen, ich hoffe ich erhalte kurzfristig noch einen Ratschlag. Wir haben vorhin nich unseren Sohn gebadet (20 Uhr) und ihm dann einen Strampler, einen etwas dickeren langsam-Schlafsack sowie eine Mütze zum schlafen aufgesetzt. Da sein Nacken doch Etsy kühler war habe ich noch eine etwas dünnere Decke in seinen Schlafsack gelegt und Handschuhe angezogen. Meint ihr das isr bei 20 grad Raumtemperatur zu wenig?
Ich bin gerade wegen des badens etwas verunsichert obwohl wir Haare & Körper gut abgetrocknet haben.

Danke vorab 🥰

1

Wie alt ist dein Kind? Warum bekommt es eine Mütze und Handschuhe zum Schlafen an? Vor allem wenn der Raum so warm ist?
Meine Tochter hätte geschwitzt ohne Ende.

3

Weil er frisch gebadet wurde. Er ist 11 Wochen alt und war vorhin sehr kalt. Daher hatte ich ihn etwas wärmer angezogen.

5

Dann wärm ihn doch vor dem anziehen auf? Wie ist er denn ausgekühlt? Normalerweise sind die Zwerge nach dem Baden kleine Heizungen.
Ich würde ihn so auf keinen Fall ins Bett legen, aus Angst vor Überhitzung.
Kalte Hände sind übrigens normal.

2

Das ist viel zu viel. Bei 20 Grad reicht ein Body mit Schlafsack.

4

Danke, auch wenn er kurz davor gebadet wurde & einen kalten Nacken hatte?

7

Bei Kälte wird er sich beschweren, aber Überhitzung ist ganz leise. Dein Kind kann nur über dem Kopf Hitze verlieren. Mützen im Haus sind unnötig und gefährlich.

weitere Kommentare laden
6

Das klingt nach sehr viel. Am besten das Baby erstmal wärmen und dann in den Schlafsack einpacken. Aber Decke, Mütze und Handschuhe sind definitiv zu viel. Zum Vergleich, bei 22 Grad gibt bei uns Langarmbody und Ganzjahresschlafsack ohne Ärmel

10

Viel zu viel bei 20 Grad ...:-(

11

Das erscheint mir auch viel.
Mein Sohn ist auch eine kleine "Frostbeule", hat aber auch bei knappen 17 Grad weder Handschuhe, noch Mütze an. Allerdings auch Body, Schlafanzug, Schlafsack und Decke.
Kommt sicher sehr aufs Kind an. Aber 20 grad sind ja auch nicht kalt.
LG

12

Ich dachte wirklich erst der Beitrag ist nicht ernst gemeint. Ich hätte Angst vor Überhitzung #schwitz, wenn mein Baby so angezogen wäre.

13

Kleiner Tipp: nach dem Baden legen wir unseren kleinen noch eine Zeit nackig unter den Heizstrahler am Wickeltisch (wenn er abgetrocknet ist natürlich) und in der Zeit wärmt er sich schön auf und ist total happy. Der Weg von Wanne zum Handtuch und Kinderzimmer gefällt ihm nämlich gar nicht, obwohl das Bad natürlich wärmer ist, als 20 grad. Uns wurde dann noch empfohlen ihn mit Öl einzucremen, das findet er auch ganz toll, die streicheleinheiten. Dann ziehen wir ihn zum schlafen an (bei ca 19 grad mit Schlafanzug und strampelsack, oder Body und wärmen Schlafsack, also nicht den ganz dünnen Sommerteil).
LG

14

VIEL zu warm und das ist kreuzgefährlich!
Schlafanzug und Schlafsack reicht völlig. Mehr braucht es nicht.
Babys überhitzen lautlos. Das geht schneller als man denkt und bekommt man nicht einmal mit.
Wenn ihm zu kalt ist, meckert er und macht das auch deutlich.

15

Meine friert nach dem Baden auch ziemlich.
Wir haben einen heizstrahler beim wickeltisch.
Dann wärmt sie sich. Kommt dann in kuscheligen Body und Schlafsack.
Wir haben ebenso 20 bis 21 Grad gerade.
Mütze und Handschuhe sind völlig übertrieben.
Hände der Babys sind öfter mal kalt.
LG

16

*Grad