Hochzeit

Hallo ihr lieben,
Ich habe schon wieder eine schlaflosen Nacht hinter mir in der die Gedanken kreisen...😏🙄.
Wir sind nächstes Jahr auf der Hochzeit meiner Schwester eingeladen. Zu dem Zeitpunkt sind meine Kinder 1 und 3 Jahre alt. Wie ich meine Familie kenne, wird erwartet das ich bis zum Schluss bleibe😒. Der Standardspruch "das halten die zwei schon aus" kommt bestimmt.
Ich finde es aber einen extrem langen Tag, da es keine Möglichkeit gibt, die zwei kleinen zb in ein Hotelzimmer zu legen, oder in der Mittagszeit heim zu fahren (Fahrzeit zur Location ca 2 Std)
Klar kann ich nicht in die Zukunft schauen wie der Tag so läuft, aber mein Mama-Gefühl sagt mir, das wir nach dem Abendessen (je nachdem wie es läuft) heimfahren sollten. Da wird meine Familie und mein Mann dann im Dreieck springen, der nächste Familienkrieg bricht aus, und die Disukussion wird nie wieder enden...
Aber auf Kosten der Kinder dort bleiben finde ich nicht richtig.
Grad für den 1 jährigen ist das ja dann ein extremer Tag (und lass ihn in der Zeit Zähne bekommen, Schlafregression, etc) . Und der 3 jährige braucht nach wie vor 2 Std Mittagspause und beide sind ab 19 Uhr müde und liegen im Bett.
Mir tun die zwei irgendwie jetzt schon leid.
Wobei sie die Party bestimmt auch genießen, das bestimmt.
Klar sind das noch "ungelegte Eier" aber mich beschäftigt das grad sehr.
Wie habt ihr das gemacht? Jemand mit Erfahrung hier?
Danke und Liebe Grüße

1

Das Kleinkind Forum wäre vlt besser gewesen. Sorry 🙈. Vielleicht kann jemand von den Admins den Beitrag verschieben?

2

Von wann nächstes Jahr reden wir ?
Ich halte es für unnötig sich ja jetzt Gedanken drüber zu machen. Du weißt nicht wie sich der Tag gestaltet und auch nicht, wie bis dahin das schlafverhalten oder generell das Gemüt deiner Kinder ist.

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen und ganz klar sagen, dass du sehen musst wie es läuft. Ende der Rechtfertigung. 🤷🏽‍♀️

Übrigens nehme ich für sowas immer den Schlafi und die Zahnbürste mit und bevor es ins Auto geht werden schnell die Zähne geputzt und derer Schlafi angezogen (oder ziehe meiner Tochter z.B. das Kleidchen aus, sodass sie in z.b. Body und Strumpfhose schlafen kann) und lege sie dann zuhause schlafend einfach ins Bett.
Ist für mich die Stressfreieste Variante ☺️
Das mache ich übrigens auch wenn die Fahrt nur 20 Minuten dauert und wir nach 19 Uhr heim kommen… in 98% der Fälle schläft meine Tochter nämlich im Auto ein wenn sie müde ist.
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 2 💝 und Fröschlein 5 Wochen 💝

7

Wie gesagt, es beschäftigt mich einfach, egal wann die Hochzeit ist.
Und ich würde gerne mit meiner Familie vorher reden, aber hätte gerne bisschen Erfahrung von euch.

3

Also auf einen Familienkrieg würde ich mich gar nicht einlassen. Folgende Möglichkeiten als Idee:

1) Du bleibst länger/ über Nacht und dein Mann bringt die Kinder nach Hause

2) Frühzeitig kommunizieren, dass ihr um 19 Uhr geht und kurz erläutern, dass es für euch das einzig mögliche Szenario ist, um an der Hochzeit teilzunehmen

3) Kinder vor Ort schlafen legen falls möglich (Zimmer buchen oder einen Nebenraum belegen)

5

Danke dir 🙂.
Den Mann heimschicken geht nicht, er wird weiter Party feiern wollen.
Eine Möglichkeit mit Hotelzimmer etc gibt es leider auch nicht 😏😬

14

Sorry, es ist doch DEINE Schwester? Also WENN zwingend jemand die Kinder ins Bett bringen muss, dann ist hier eindeutig dein Mann am Zug! Ihr habt ja auch noch Monate Zeit das zu üben.
Und es ist ja schön, dass er gerne feiern möchte, aber das ist hier einfach vollkommen egal :)

4

Vielleicht bersprichst du das ja vorab mit deiner Familie. Wenn ihr ausgelotet habt, was alle erwarten, kannst du deinen eigenen Standpunkt vl besser einordnen. Und es wird eigentlich bei keiner Hochzeit erwartet, dass alle Gäste durchgehend da sind. Wenn ihr zwei Stunden spazieren geht, ist das ja wohl ok

Zumindest dein Mann sollte aber auf deiner Seite sein...

6

Ja, da hast du recht, aber selbst das ist schwierig. Meine Familie ist leider sehr "speziell" und anstrengend..😒.
Ich werde mal mit meiner Schwester reden.

8

Ich würde mir da jetzt auch noch keinen Kopf drum machen. Außerdem bist du ja nicht alleine, schätze ich mal. Dein Mann ist mit dabei sowie deine ganze Familie. Erfahrungsgemäß finden 3 Jährige doch solche Veranstaltungen super und lassen sich relativ problemlos von anderen Kindern bzw Verwandten entertainen und schlafmäßig auch mal ziehen.
Ich war auf den Hochzeiten dieses Jahr einfach zwischendurch mit dem Sportwagen unterwegs oder auch meine Freunde und Baby hat zwischendurch darin einfach 2 Stunden geschlafen. Vielleicht macht deins das auch abends.
Ich sehe da jetzt erstmal nicht so ein großes Problem, das einfach auszuprobieren. Ich würde dann einfach versuchen, so lange wie möglich zu bleiben und wenn dann das Baby nur noch heulen sollte, dann werden die Verwandten schon einsehen, weshalb ihr nach Hause fahrt.

9

Zweimal Dickkopf? Wie nervig. Da würde ich such schon grübeln. Ich sehe zwei Varianten.
Dein Mann fährt mit den Kids nach dem Essen heim. Deine Familie. Du bist anwesend bis zum Schluss. Er versorgt die kleinen. Die Alternative ist ihr fahrt alle geschlossen nach dem Essen.

Klär es mit der Braut. Der Rest… hat auf ihrer Hochzeit dazu zwar eine Meinung aber faktisch nix zu sagen. Ich würde dann freundlich in die Runde winken und verschwinden. Was sie vorher nicht wissen spart dir Monate an Diskussion.

10

Unsere Erfahrung mit unserer Tochter 5J hat uns gezeigt, dass vorallem an solchen Tagen alles Entspannter und Aufregender ist.
Im Alter von drei Jahren waren wir innerhalb kurzer Zeit auf drei/vier Hochzeiten.Auch vorher waren immer mal Feiern, wir haben nicht alle Feiern bis zum Schluss begleitet sind aber auch nicht nach dem Abendessen heim.
Bei unserer eigenen Hochzeit war sie erst 10 Monate alt, ihre Schläfchen hat sie im Buggy gemacht und ist nachts um fünf mit uns nach Hause gefahren.Bei der Hochzeit von meiner Schwägerin wurde sie Abends von den Großeltern abgeholt und hat dort übernachtet da war sie 16 Monate alt.

Ich würde mir da noch nicht den Kopf drüber zerbrechen und evtl. spontan entscheiden wenn du abends merkst sie sind müde/schlecht gelaunt ect. fährst du halt nach Hause. Da wäre es mir auch egal wenn die anderen beleidigt sind.

11

Auf der Hochzeit meiner Schwester waren sehr viele Paare mit Baby und Kleinkind. 3 Paare hatten eine lange Anreise ü2 Std und hatten tatsächlich ein Wohnmobil dabei 😂👌

12

Wir haben einen VW-Bus und haben auch schon das Baby schlafen gelegt und waren mit Baby-Phone weiterhin drin :-D