Minimalismus mit Baby/Kinder

Hallo Zusammen

Wir leben eher minimalistisch. Sprich: kaufen nur Sachen, die wir wichtig/notwendig finden. Seit ich letztens öfters Kontakt mit anderen Mütter habe, fällt mir das zunehmend schwer. Ein Beispiel: Da sagt eine „wir brauchen immer ein Thermometer um die Hitze von der Milch oder vom Brei zu messen“. Weitere 2 Mütter nicken zustimmend. Ich habe auch noch eine ältere Tochter aber einen Thermometer hatten wir nie (am Handgelenk „gemessen“ und Brei selber probiert). Plötzlich habe ich so ein Teil bestellt. Bereue es bereits, da ich es jetzt wieder unnötig finde (für uns!). Aber es ist schwer sich nicht beeinflussen zu lassen. Weiteres Beispiel: Wir kochen Gemüse, und pürieren mit dem Stabmixer. Eine Bekannt hat einen extra-Babykocher/mixer. Sie meinte „damit geht es soo viel einfach und schneller“. Und schon überlegte ich, so einen Mixer zu kaufen. Dabei brauchen wir den gar nicht.

Ist jemand da ähnlich wie ich/wir? Und wie geht ihr damit um?

☀️

1

Hey
Wir leben definitiv nicht minimalistisch, ich bekomme mein 3. Kind und hab weder ein Milch fläschen vorbereitet noch ein Thermometer fürs Flaschen und erst recht kein Baby mixer..für mich ist das einfach nur schwachsinnig und Geldverschwendung, all diese Dinge gehen ebenso schnell ohne dieses ganze Zeug..finde heut zu Tage wird den muttis viel scheiße suggeriert was man ja unbedingt haben muss ..keine ahnung meine anderen kinder sind auch so groß geworden ohne Schäden🙊
Ich halte allerdings auch nix von diesen hype um den thermomix.. ich koche lieber altmodisch mit Herd und Töpfe 🤣

Lg

15

Diesen „Hype um den Thermomix“ können auch nur diejenigen nachvollziehen, die Kochen hassen oder absolut untalentiert sind. (So wie ich) 😉

20

Ich hab zwar den billigen Bruder von Lidl aber ich hasse auch kochen und das ganze drum herum und seit dem ich das Teil habe, koche ich viel öfter. Und freue mich drauf babybrei darin endlich chaoslos zu machen...
Also ich versteh dich 😊

weitere Kommentare laden
2

Hey,

den Drang etwas zu kaufen was andere benutzen habe ich nicht, aber ich wundere mich wirklich was andere so für Dinge benötigen😂
Wir sind nicht unbedingt minimalistisch, aber ich habe schon vor der Geburt so viele Sachen angeboten bekommen, da hab ich mich echt gefragt, wie wir bloß groß geworden sind😂 Was es alles gibt😂

3

Hin☺️
Wir leben nicht minimalistisch - aber wir versuchen möglichst nachhaltig zu leben und ich kaufe auch nur Dinge die ich als wirklich Sinnvoll erachte.
Dazu zählen ein Thermometer für die Fläschchen und ein Babybreikocher definitiv nicht 😜😉 Gilt auch nur für uns, also fühlt sich bitte niemand angegriffen!
Ein Sterilisator zum Beispiel dagegen schon, da (meines Wissens nach) der Stromverbrauch UND der Wasserverbrauch geringer ist als beim auskochen und es mir ggf das verreisen erleichtert.

Ich kenne das Problem auch…
Ich informiere mich über solche Dinge, bei mir war es zum Beispiel mal ein Cooltwister, kaufe es aber nicht sofort. Ich lasse mir ein paar Tage Zeit und beurteile dann im Alltag ob es mir wirklich das Leben erleichtern würde.
Beim Cooltwister bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit meiner Technik in weniger als 10 Sekunden die Milch fertig hatte, wenn es auch ein wenig Vorbereitung benötigt.
Deutlich schneller als mit dem Cooltwister, also war er raus 🤷🏽‍♀️

Vllt ist das eine Entscheidungshilfe für dich.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 2 Jahre 💝 und Fröschlein 5 Wochen 💝

4

Ich verstehe dich. Sehr oft überlege ich hinterher lange, ob es nötig und spreche mit meinem Mann darüber. Ohne ihn bestelle ich nichts. Mein Mann holt mich quasi herunter und fragt, warum ich es benötige. Anders geht es auch.

5

Hallo,

Ich empfinde die meisten Sachen auch als unnötig, lass mich dann aber doch auch gerne Anstecken.

Meistens pack ich es mir in den Warenkorb einer Seite und Schlaf dann noch ein paar Nächte drüber.
Rede mit meinen Mann (für den ist sowieso alles überflüssig) Schlaf dann nochmal drüber und meistens hau ich es dann wieder aus dem Warenkorb raus,weil ich im Grunde ein es ist überflüssig 😂

Also den Brei könnte man mit dem Fleischthermometer messen (ich probiere ihn einfach)

Was an einem Babybreimixer einfacher sein soll kapier ich nicht. Ich muss die Zutaten vorbereiten, kochen und mixen, egal ob mit Stabmixer oder nicht.

Wenn du wieder etwas entdeckst und glaubst du brauchst es, schreib mir. Ich red es dir madig 😂🌻

6

Tolle Antwort.😆 Ich melde mich.😄👍🏼

7

😂👍🏼

weiteren Kommentar laden
8

Was ich in den letzten Wochen an Geld ausgegeben habe, kann sich keiner vorstellen. 😂 Vor allem, als ich vom Stillen auf Flaschennahrung wechseln musste. Man muss sich ja auch erst reinfinden und schauen, womit man am besten zurecht kommt. Gerade für mich als frisch gebackene Mama war es da unheimlich schwer, zu entscheiden, was man nun wirklich braucht und was nicht.

Was mir aber ansonsten auffällt, ist, dass ich vor allem, wenn’s um Bekleidung fürs Baby geht, ich mich dumm und dämlich kaufen könnte und ich mich da wirklich bremsen muss.

9

Ich bin eigentlich ein Fan von kleinen gadgets, aber mehr weil es Spaß macht, als dass man es braucht. Was mich davon abhält ist der Platz in der Küche. Brei wird mit dem Stabmixer püriert. Habe auch keinen standmixer oder so.

Thermometer hab ich, aber das war schon vorher da, ist ein Grill Thermometer. Das nutze ich auch wirklich gerne, aber weil ich weiß dass ich Angst habe mir den Finger zu verbrennen.

Wenn andere ein Produkt anpreisen, dann kann man ja mal genauer fragen wie das zB mit Platz bedarf, Reinigung etc.

Ansonsten kaufe ich solche Sachen meistens gebraucht via ebay Kleinanzeigen. Da schreiben die Leute oft auch dazu warum sie es verkaufen, ist durchaus interessant.

10

Huhu.

Ich oute mich dann mal... Wir haben ein Thermometer fürs Fläschchen weil ich absolut kein Gefühl für Hitze habe (Tochter 1 hat mal ein zu heißes Fläschchen bekommen 🙈) und mein Mann umgekehrt mega empfindlich ist 😂
Und diesen Dampfgarer und Mixer in einem von Avent hab ich bei meiner Tochter auch geliebt. Klar wäre es auch im Topf gegangen,aber so konnte das Zeug ohne meine Aufmerksamkeit schön nebenher garen. Hab da recht lange noch Soßen und so für sie zubereitet.

Sonst denk ich sind wir aber noch recht bescheiden aufgestellt. Wenn ich so von automatischen Wiegen und Wippen,Milchautomat,rauschenden Kuscheltieren mit Herzschlag etc höre... 😂

LG

11

Babybrei machen mit Stabmixer ist doch e super einfach. 😂

Ich bin auch minimalistisch und wenn andere gewisse Dinge anpreisen sage ich , wie wir das handhaben. Ganz gewöhnliche Gesprächsführung. Ist doch langweilig, wenn alle immer einer Meinung sind. Meine Schwester möchte mir dann gerne ihre Sachen schenken aber auch da nehme ich nur mit, was wir wirklich brauchen (600 km liegen zwischen uns, da überlegen wir gut, was Platz wegnehmen darf).

Ich bin aber auch recht selbstbewusst und überlege meistens gut, bevor ich etwas kaufe.