Hand fuss mund krankheit bei 5wochen altem Baby?

Hallo I ihr lieben..
Meine "grosse" hat sich die Hand fuss mund krankheit eingefangen.. U wir haben sie so gut es ging vom Baby (5wochen alt) ferngehalten. Heute abend hab Ich aber auf Babys Hand 1 blaserl u a paar rote Stellen entdeckt. Heul! Nix mit nestschutz (ich hab nix bekommen).. Kann mir wer sagen obs gefährlich ist? (im Mundbereich ist meiner Meinung nach nix u Fieber hatte die kleine auch keines).. Nächste Woche ist ohnehin Kinderarzttermin...soll ich das abwarten?
Sie schläft noch gut u trinkt noch gut.. Ausser den paar Stellen auf den Händen würd ich nix an ihr merken...
Hat wer Erfahrung mit so kleinen Babys u der Krankheit?
(ps: die blasen der grossen Tochter sind getrocknet u heilen schon gut ab-sie hats überstanden.. Mein mann leidet höllenqualen an den Händen)

Bin für jede Info dankbar.. Alles Liebe ally

1

Bei uns war HFM in der Kita und das Baby war 3 Wochen alt. Wir haben uns vorher überlegt, wie wir reagieren, sollte das Kleinkind und das Baby etwas abbekommen. Wir wären erst zum Arzt gegangen, wenn es zu einer für uns gefährlich erscheinenden Situation gekommen wäre. Dazu zählen für uns: langanhaltendes oder hohes Fieber und/oder deutlich verminderte Trinkmenge. Bei HFM können ohnehin nur die Symptome behandelt werden, daher hätten wir mit Zäpfchen versucht die Schmerzen zu lindern.

Ich denke mehr kann der Arzt auch nicht machen, solange es den Kindern einigermaßen gut geht. Sprich: Ich würde in eurer Situation (noch) nicht zum Arzt gehen, weil der eh nichts machen könnte.

2

Ich würde bis nächste Woche warten und wenn sich die Situation am WE zuspitzt (Trinkmenge) müsstet ihr ohnehin zum Notdienst und anschließend ins Krankenhaus. Daran ändert es ja nichts, wenn der Arzt heute feststellt, dass es tatsächlich HFM ist. :-)

3

Ob es gefährlich ist, kannst du z.B. beim RKI selbst nachlesen. Meiner Einschätzung nach eher nicht. ;-)

4

Danke euch... Die blaserl sind zurückgegangen.. Vermutlich doch meine tollen Antikörper 🙃 sie schläft nach wie vor gut u trinkt auch regelmäßig. Arztteemin hab ich ja eh nächsten Dienstag ohnehin u Fieber hat sie auch keines.. Denke, ich darf das mal so lassen.. Solange es nicht schlimmer wird oder ich gravierende Veränderungen sehe...
Laut rki ist es bei 2 Wochen alten Babys heikel, wegen trink Menge u organreifungen... Ect.. Aber sie ist ja schon 5 Wochen u dazu noch eine Woche zu spät gekommen.. Denke/hoffe dass alles gut ist..
Danke euch ganz ganz viel... 😘😘😘