Wer hat Erfahrung mit Zysten die schnell wachsen bei Säuglingen?

Hallo...unser kleiner Moritz ist 14 Tage alt. Bei der Geburt wurde ein Ganzkörpersono gemacht und halt auch der Kopf/Gehirn im Ultraschall begutachtet. Jetzt stellte sich bei der Geburt heraus, dass er eine Zyste ca.1-2cm groß im Kopf bei der Geburt hatte. Jetzt heute bei der Kontrolluntersuchung soll sie größer geworden sein und eine zweite hinzugekommen sein. Sollen das weiter beobachten ?!
Auch wenn der Arzt uns versucht hat zu beruhigen wollte ich hier mal fragen ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt mit Zysten die erst nach der Geburt aufgefallen sind und sich schnell vergrößert haben.
In der ganzen Schwangerschaft ist nichts aufgefallen, Zysten liegen nicht direkt im Hirn sondern in einem Hohlraum und wenn sich das Wachstum stoppt soll da auch nichts weiter schlimm sein.

Wir haben nur sehr große Angst vor Krebs oder sonst was. Ob man überhaupt den Unterschied von Krebs und Zyste im Ultraschall erkennt? Naja...

1

Bei unserer großen wurde mit ein paar Wochen eine und später mehrere Zysten an einem eierstock festgestellt. Ihr bauchraum wurde nur deshalb geschnallt um festzustellen ob es einen Grund gibt, warum ihr Nabelschnur Rest so lange brauchte um abzufallen. Bei dem schall viel die erste Zyste auf und es wurde etwas über ein halbes Jahr lang immer wieder nachkontrolliert.
Uns wurde gesagt, dass sehr viele Babys irgendwo Zysten haben, man nur in der Regel gar nicht draufkommt, weil das in den allermeisten Fällen einfach bei keiner Untersuchung auffällt, weil das baby ja nicht von oben bis unten geschallt wird.
In unserem Fall hieß es man müsse kontrollieren, um zu sehen, dass sie nicht auf einmal zu groß werden und Organen den Platz wegnehmen (kleiner babykörper = zu wenig Platz bei großer Zyste).
Sie wurden nicht mehr und wuchsen im Verhältnis zum Körper kaum mehr. Darum sollten wir laut Kh und KiA auch nicht weiter kontrollieren. Ich hab dann auch noch meinen frauenarzt gefragt, er meinte auch, dass es nicht notwendig ist da nochmal zu schauen bis sie zum frauenarzt geht.
Was meinten denn die Ärzte? Habt ihr einen weiteren Termin in ein paar wochen/Monaten?
Mich hat der Gedanke beruhigt, dass gerade bei kleinen Kindern ja lieber mehr als weniger geschaut wird. Wenn Ärzte da beruhigt sind, wird schon nichts sein.

2

nächste Woche soll noch mal kontrolliert werden, den Arzt hat es verwundert das die Zyste sich in 2 Wochen fast verdoppelt hat...sollen halt noch mal ein Sono machen....die Zysten waren in der Schwangerschaft noch nicht da, wurden erst bei Geburt festgestellt...uns sorgt halt, dass sie sehr schnell wachsen und wissen nicht wann sie aufhören ob sie per Notop rausoperiert werden müssen

3

Ja das ist schon ein sehr starkes Wachstum! Da ist man natürlich erst mal sehr besorgt!
Warum wurde denn bei der Geburt ein sono gemacht, wenn ich fragen darf?
Bei unserer großen war in der Schwangerschaft auch noch nichts zu sehen und letztlich wars ein zufallsbefund.
Wichtig ist, dass ihr da den kontrolltermin wahr nehmt und alles kontrollieren lasst.
Dann kann man rechtzeitig reagieren!
Not OP wird es bestimmt keine werden, da wird sicher gut geplant werden können, gerade weil ihr es ja beobachtet. Die Ärzte haben heute schon so viel drauf!
Ich drück die daumen, dass die zysten nicht mehr wachsen und keine dazu kommen!
Wartet mal den nächsten Termin ab.