Ungeliebte Bauchlage! :-/

Hallo Ihr Lieben

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und er liegt immer noch nicht gerne auf dem Bauch. Drehen tut er sich auch noch nicht. Er wackelt bis jetzt nur mit der Hüfte und dem Oberkörper. ;-)
Heute Morgen waren wir beim Osteophaten und der hat gemeint wenn er auf dem Bauch liegt und er anfängt mit meckern dann sollen wir ihn nicht gleich wieder auf den Rücken drehen sondern ihn ruhig mal meckern lassen. Wenn es nur das meckern wäre aber er fängt dann gleich an mit weinen und steigert sich immer mehr rein dass er richtig heftig weint. :-(
Und er hat noch gemeint wir sollen jetzt jeden Tag üben und ihn immer wieder auf den Bauch legen.

Er hält keine 5 Minuten auf dem Bauch aus. Dann fängt er gleich an mit weinen.

Ich kann ihn doch nicht weinen lassen, oder? Und wird das noch besser wenn man jeden Tag mit ihm übt?

LG Chrisi

1

Hallo,

das war bei meiner Tochter auch so.

Sie konnte sich dann mit etwa 6 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen, hat sich aber nie wieder zurück gedreht.

Allerdings konnte ich sie "zum Üben" nicht lange in den Bauchlage lassen. Sie hat nämlich dann fürchterlich gespuckt #zitter

Aber ich kann Dir versichern, dass das später auch niemanden mehr interessiert.

Meine Tochter ist 11 und sehr sportlich.

GLG

2

Meine Tochter hasste die Bauchlage auch, nach 2 sek. geschrei.
Wir haben dann fließig geübt, am besten am Anfang ein Handtuch aufrollen und unter den Oberkörper, dann hat es das Kind erstmal leichter.
Das üben brachte recht schnell erfolg.

LG

3

Oh, das mit dem Handtuch hab ich auch schon mal gehört. Werd ich das nächste Mal auch mal ausprobieren. Vielleicht geht's ja dann besser. :-)

4

War bei uns genauso, zumal unser Sohn noch ein Handicap am Hals hatte. Seit er 15 Wochen ist wurde es besser. Jetzt mit 18 Wochen stützt er sich ganz gut ab und bleibt auch mal 20 Minuten auf dem Bauch ohne meckern.

Einfach immer und immer wieder probieren und irgendwas spannendes zum animieren dazuholen. :)

5

Versuch mal dich aufs sofa zu legen und deinen sohn auf den Bauch auf deinen schoß zu legen, so dass er links oder rechts von deinen Beinen runter guckt (ist das verständlich geschrieben #kopfkratz)

Dann kannst du ihm da was zum spielen ider ausräumen oder rasseln hinlegen. Im prinzip das gleich wie mit der Handtuchrolle, nur sehr einach ohne hilfsmittel umzusetzen.

Die Position fällt den meisten Kindern viel einfacher, da der Kopf nicht sooo sehr nach oben gehalten werden muss und ist trotzdem eine super übung der nackenmuskeln.

6

Ja, ist verständlich geschrieben ;-)

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Bin mal gespannt wie mein Sohn darauf reagiert! :-)

7

Ich hab meine Kinder nie auf dem Bauch liegen lassen, wenn sie das nicht wollten. Die haben auch immer nach spätestens 5 Minuten (eher früher) angefangen, zu weinen.

Sie haben sich trotzdem gut entwickelt, auch ohne Bauchlagenzwang. ;)
Er wird schon in ein paar Jahren nicht auf der Liege in die Schule transportiert werden müssen. ;)

Leg ihn doch stattdessen öfter auf den Bauch, auch wenns nur ein paar Minuten sind. Das stärkt auch schon die Muskulator. Sobald er sich unbehaglich fühlt, dann hilf ihm zurück.

8

Haha, ja das wäre was. ;-)
Naja, auch wenn der Osteophat das gesagt hat aber ich muss ja meinen Sohn nicht quälen.

9

http://naturkind.at/mediadb/em_images/7377_492_content_large.jpg
Hallo Chrisi
Bei uns ist die Bauchlge auch total unbeliebt bis verhasst. Da gestern so klasse Wetter war dachte ich probiere sie mal auf dem Bauch mit freier Sicht und Oball vor der Nase zu fahren - solange ich geschoben habe hat es funktioniert und sie ist dann irgendwann auch eingeschlafen (Super da wir mit einem seitlich schiefen Hinterkopf "kämpfen"). Das Kind auf dem Link ist nicht mein Kind sondern ein Bild aus Google aber es zeigt dir wie ich das gemacht habe :)
zwei Bekannte muttis haben es heute auch ausprobiert - mit Erfolg für kurze Zeit :)
Lg

10

Meine Tochter mag die Bauchlage auch so gar nicht. ;-) Meine Hebamme meinte, einfach jedes Mal nach dem wickeln kurz auf den Bauch drehen, das reicht erstmal. Nicht zu lange, ist ja auch anstrengend und wenn gequakt wird, darf sie auch zurück.

Wir handhaben es so, dass ich mich vor sie lege, wenn sie in Bauchlage ist und mich dann zum Affen mache. #hicks So ist sie abgelenkt und erstmal amüsiert, bis es ihr dann doch zu anstrengend wird. Um die 3 Minuten (+/-) schaffen wir so aber schon recht gut. :-)

Meine Jungs haben es damals auch gehasst und hatten in dem Alter meiner Tochter eine schlechtere Körperspannung. Sieht man längst nichts mehr von. :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+8Mon.) und Prinzessin (18 Wochen)

11

Hallo hier auch. Nur so lang ers toleriert und dafür öfter am tag beim wickeln auch immer über die seite drehen um klamotten im rücken zu richten usw. Wenn du auf der couch halb sitzt liegst ihn vor dich halten bauch an bauch praktisch und mit grimassen bespaßen haben die zwerge gern und ist nicht ganz so anstrengend trainiert aber auch

12

Du bist nicht alleine wie du siehst #liebdrueck

Unser Schatz hat die Bauchlage auch gehasst.

Sollten ihn jeden Tag bis zu 15 Minuten auf den Bauch legen (trotz gebrüll #schmoll )

Kannst ihm eine Decke/Handtuch zusammenrollen und als Hilfe unter die Brust legen und die Arme vorne drüber schauen lassen. Oder aber auch ein weiches Stillkissen.

Später in der Physio wurde uns noch eine Übung mit dem Peziball für Zuhause gezeigt. Einfach das Baby auf den Ball legen (natürlich gut festhalten :-p ) und dann denn Ball etwas nach vorne neigen. Ist wohl weniger anstrengend, da die Beinchen und der Unterkörper etwas nach unten "hängen"

Viel Glück, und keine Sorge, es wird!!!!

lg Anadevka mit Lausi 14 Monate und Prinzessin 31. SSW