Kinderarzt: 5 Minuten schreien lassen ist okay?!

Mein Sohn ist nun fast 6 Wochen alt und schläft nicht alleine. D.h. er schläft nur bei uns auf dem Arm oder an der Brust ein. Für sein Alter ist da ja auch noch okay, nur schläft er nicht weiter, wenn man ihn in sein Bettchen (oder diverse andere Schlafmöglichkeiten) legt; er wird wach, brüllt :-( Der Kinderarzt gab mir nun den "Tipp" ihn mal 5 Minuten schreien zu lassen?!

Was haltet ihr davon?

Oder habt ihr eine andere Idee, wie man ihn länger zum Schlafen bekommt, am Schlafen hält?

1

Mein Kinderarzt würde nie zu solchen Maßnahmen raten. Und ich schon gar nicht.

In dem Alter haben meine Kinder fast ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen. Für Babys iat es überlebenswichtig die Mutter in der Nähe zu haben. Das denken sie jedenfalls. Dementsprechend haben sie Todesangst, wenn man sie schreien lässt.

2

Hast du ein Tragetuch? Das hat mir sehr geholfen. Das Baby kann friedlich schlummern während ich die Hände für die große Schwester und den Haushalt frei habe. Und nach ein paar Wochen/ Monaten ist so ein Baby auch nicht mehr so leicht im Arm rumzutragen :)

3

Nein, finde ich nicht ok, auch keine 5 Minuten. Ist doch nicht schlimm, wenn er sich in den Schlaf stillen lässt, mach das doch ;-) so machen wir es auch und müssen derzeit auch noch daneben liegenbleiben, oft schlafen wir auch stillend. Tagsüber hab ich ihn viel im Tuch.

4

Also ein soooo kleines Baby schreien lassen und dann noch so lange geht gar nicht und das von einem KIA.

Meine Tochter hat in dem Alter auch nur mit Körperkontakt geschlafen, entweder abends auf der Couch auf meinem Arm, Tagsüber auch auf dem Arm oder im tragetuch und nachts hat sie neben mir im Bett geschlafen (macht sie heute mit 8 Monaten noch).

Teilweise war es auch möglich sie ins Bettchen im Wohnzimmer zu legen.

5

Das Schreien lassen wird nichts bringen. Dein kind wird hoechstens denken dass du es alleine gelassen hast. mein Sohn hat Anfangs auch unregelmäßig geschlafen u immer im Arm. sogar nachts hat er ei Igel Male auf meinem Bauch oder Arm geschlafen. mit ca 10 Wochen habe ich ihn auf den bauch gedreht nachdem er nach dem Stillen im Liegen immer wieder aifgewacht ist siehe da- er schlief u schlaeft super! natürlich habe ich mir Gedanken gemacht aber was soll ich machen wenn er lieber so schlaeft. Bei meiner Grossen habe ich mich das nicht getraut. es war keine Option fuer uns. beim 2. Kind wird man etwas lockerer. MEIN Kinderarzt meinte ich soll ihn auf dem Bauch schlafen lassen. hast du es mal mit Pucken versucht?

6

Ich würde ein Baby niemals schreien lassen, wenn es auch anders geht. Und diesen Rat von einem Kinderarzt finde ich auch ziemlich fragwürdig.
Ich würde dir auch ein Tragetuch empfehlen, wenn er sich nicht ablegen lässt. Mein Kleiner hat sich manchmal austricksen lassen, wir hatten ein Lammfell im Stubenwagen und wenn ich das mit nem Kirschkernkissen vorgewärmt hatte, konnte ich ihn reinlegen, ohne dass er aufgewacht ist. Hat bei ca. 4 von 5 Versuchen geklappt, ihn hat nach dem Ablegen nur die Körperwärme gefehlt.
LG, mamamoa

7

Hey, die Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten. Geh in den Keller, schnapp dir n Kissen oder tu sonstwas, damit dich keiner hört und brüll 5 Minuten. Naaaa, wie meinst du, fühlst du dich danach? Magst du, dass dein Baby sich so fühlt? Mal abgesehen davon, dass es ihm wie Stunden vorkommen wird, in denen sein Instinkt ihm sagt, es sei nun Raubtierfutter.

Ich finde die Vorstellung, dass mein Sußer Todesängste aussteht so furchtbar, dass er nichtmal 5 Sekunden schreien muss.

Babys Instinkt hat nunmal nicht die Evolution mitgemacht und hängt somit noch in der Steinzeit. Das heisst also quasi: 1.knöttern (Hallo Mama?) , 2.energisch knöttern(Maaaamaaaa, du hast mich hier liegenlassen!!) 3.leichtes heulen(Mama, nimm mich hoch, ich fühl mich unwohl hier so allein) bis hin zu 4. schreien (ACH DU SCHEISSE, MAMA IS WEG, ICH BIN LÖWENFUTTER!!!!!)
Wenn man sich das bewusst macht, kann man es als Mutter doch eigentlich nicht bis zum äussersten kommen lassen, wenn es vermeidbar ist.
Anders ist es natürlich, wenn du dein Baby aufm Arm hast. Wenn es dann vor Hunger (Fläschen machen dauert ja gefühlte Stunden....), Bauchweh oder ähnlichem brüllt, weiss es wenigstens, das es nicht allein ist.
LG

8

Huhu, meine hat sich auch nie ablegen lassen am Anfang und immer gleich losgebrüllt. Schuld waren 2 Blockaden im Nacken und der Hüfte, die ihr einfach weh getan haben. Der Ostheopath hat die Blockaden gelöst und promt konnte man sie ohne Probleme ablegen.

Lg

18

Die Idee hatte meine Hebamme auch! Haben nun einen Termin beim Osteopathen. Bin mal gespannt...

9

Hallo,

Ich halte generell nichts vom schreien lassen. Vor allem hat ein kleines kund boch gar kein zeitgefuehl und wenn du es fuenf minuten schreien laesst, kann es die zeit gar nicht einschaetzen und es kommt ihm ewig vor... Das bringt auch nichts, wenn man sie dann irgendwann laenger schreien lassen soll... Sie schreien dann eben immer bis jemand kommt.
Wenn sie dann irgendwann nicht mehr schreien und alle denken: "oh jetzt hat das Baby gelernt nicht mehr zu schreien...", hat es meiner meinung nach einfach resigniert, weil es weiss mama oder papa kommen eh nicht wenn ich schreie, um mir zu helfen. Das kann ja nicht das ziel sein.

Ich wuerde es an deiner stelle nicht tun.

LG

10

Hallo, stille ihn doch im Liegen in deinem Bett, dann kannst du aufstehen, wenn er eingeschlafen ist. So habe ich das lange gemacht. LG