Lotta oder Lara?

Wir können uns einfach nicht entscheiden für einen Namen für unser Kind. Welchen Namen findet ihr schöner? Lotta oder Lara?

4

Eindeutig Lara. Ein zeitloser Name, nicht sehr häufig.

Lotta klingt nach einem Kindergartenkind oder Hund. Charlotte finde ich ganz gut.

11

Für mein Umfeld muss ich dir widersprechen: hier wimmelt es von Laras, das ist hier eine richtige Massenbezeichnung für Kinder zwischen 0 und 6 und in der weiterführende Schule gibt es auch viele Laras.

12

Wow, ich kenne nur eine einzige Lara.

Ansonsten ist mir der Name auch nie wirklich begegnet, während mir andere Namen alle Nase lang begegnen.

weitere Kommentare laden
1

Ich mag Lotta sehr. Hat so einen süßen, weichen Klang😊!

Lara finde ich immer bisschen „derb“🫣, wäre nicht meins. Aber, es muss ja den Eltern gefallen😊!

2

Lotta!

Eine Lotta ist für mich wild, abenteuerlustig, keck, pfiffig und kreativ.

Lara verbinde ich mit einem sehr ruhigen, schüchternen Kind.

Und es gibt mir persönlich zu viele ähnliche Namen zu Lara: Sarah, Clara, Mara, Ilara, Tiara, Jara, Kiara, Tamara, Laura, Lana, Larina, Larissa, Lia, Laja etc

18

Und Tara.

Ich hab grad schon mal geschrieben, dass es in unserem Unfeld sehr viele Laras gibt. Die sind meistens wie von dir beschrieben ruhig und zurückhaltend.
Wenn sie dann mit Mara, Sarah, Clara und Chiara in einer Klasse sind, setzt mein Hirn leider aus.
Für mich ist Lara wie Louisa oder Julian ein "sichere Bank" Name, wenn man nicht anecken möchte.

Lotta polarisiert mehr zwischen "frech", "Spitzname" und "cooler"

Bearbeitet von Herzradieschen
3

Da finde ich Lotta besser!

5

Ich finde Lara besser.
Lotta ist mir zu kindlich für einen Teenager oder eine erwachsene Frau.
Stünde allerdings Lotte oder Carlotta zur Auswahl, ginge meine Stimme dahin.

6

Eine Stimme für Lotta. Ich finde die -ara Namen meist etwas langweilig

7

Ich bin stimme eindeutig für Lotta!
Bei Lara muss ich immer an Lara Croft denken… 💭

8

Lotta klingt für mich zu sehr nach Spitznamen oder Kleinkind. Als erwachsene Frau würde ich mich so ungern vorstellen - daher geht meine Stimme an Lara. Laura gefiele mir noch etwas besser, hat aber natürlich einen ganz anderen Klang.

9

Lotta ist für mich ein Spitzname von Charlotte - oder Lotta aus der Krachmacherstraße :-D Ich finde Lotta niedlich, und genau deshalb würde ich ihn nicht nehmen. Er schreit förmlich "kleines Kind". Dann lieber Charlotte und Lotta rufen. Steht das nicht zur Debatte, würde ich Lara nehmen. Einer der Namen, die ich schon immer stark und charaktervoll fand. Trotz L keiner dieser Lalelu-Namen. Nicht zu häufig, aber bekannt.