Namensliste

Nach unseren zwei Mädels (L.ina und M.arie) denke wir über ein 3. Kind nach und haben schon eine Namensliste. Was wäre eure Reihenfolge jeweils und warum?

Jungen:
Max
Nathan
Jakob
Silvan

Mädchen:
Emilie
Luise
Alva
Elisa/e
Svea

1

Da die Schwestern Namen haben die sehr häufig sind, würde ich beim Geschwisterkind in der Schiene bleiben.
Fände das sonst unglücklich gegenüber den Mädels ...die - zumindest hier - in jeder Klasse / jedem Verein mehrmals auftauchen und dann bekommen sie einen Bruder der Silvan heißt wo der Name eher selten vorkommt...

Von daher :

Max und Luise

2

Max und Alva.

3

Bei den Mädchennamen gefallen mir Emilie (sofern er nicht wie Emily ausgesprochen wird), Elisa und Elise alle drei sehr gut.

Die Jungsnamen treffen alle nicht wirklich meinen Geschmack, am besten gefallen mir Jakob und Max.

4

Meine Reihenfolgen wären jeweils:

Jungen:

1. Jakob - finde ich am schönsten und passt wirklich perfekt zu den Schwestern!

2. Max - auch schön!

3. Nathan - finde ich eigentlich auch ganz gut, aber irgendwie trotzdem nicht so ganz meins

4. Silvan - sehr gewöhnungsbedürftig, ich denke an Silber und das Stadtviertel Silwan in Jerusalem. Finde ich am wenigsten passend zu den Geschwisternamen.


Mädchen:

1. Elisa / Elise - finde ich wunderschön! Ich würde mich wahrscheinlich für Elise entscheiden, weil man bei Lina und ELIsA schonmal ins haspeln kommen könnte.

2. Emilie - auch sehr schön.

3. Alva / Svea - finde ich beide okay, beide geben mir aber nichts und ich finde sie im Gegensatz zu den Schwestern eher klanglos.

4. Luise - den Namen selber mag ich trotz des weichen Klangs nicht so gerne, weil er in meinen Ohren etwas angestaubt und streng klingt, finde ihn aber vollkommen vergebbar. Bei Marie, Lina und Luise komme ich irgendwie ins Haspeln. Marie-Luise ist so eine bekannte Doppelnamen Kombi, und dazu kommt dann noch die Gemeinsamkeit von Lina und Luise des gleichen Anfangsbuchstabens und der Betonung auf das -i, dass mein Kopf durcheinanderkommt. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich muss mich bei der Aufzählung der Namen konzentrieren um mich nicht zu verhaspeln.
Aber ich finde, dass man den trotzdem machen kann.

Generell finde ich, dass bei Lina und Marie schon recht viele Namen ausscheiden, weil sie zu den Schwestern zu ähnlich klingen. Es beinhalten halt viele wohlklingende Namen L, M, I - s...

Sehr passend fände ich:

Lina, Marie und Hanna(h)
Lina, Marie und Julia
Lina, Marie und Paula
Lina, Marie und Nora
Lina, Marie und Sarah
Lina, Marie und Finja
Lina, Marie und Tabea
Lina, Marie und Clara
Lina, Marie und Emma
Lina, Marie und Alisa
Lina, Marie und Pia
Lina, Marie und Jara / Yara
Lina, Marie und Nele
Lina, Marie und Cara
Lina, Marie und Anna

5

Jakob
Nathan
Max
Silvan

Emilie/Elise/Luise
Svea
Elisa
Alva

6

Jakob
Nathan
Max

Und weit abgeschlagen:
Silvan

(Den Namen verbinde ich aus irgendeinem Grund mit einem problematischen Elternhaus, obwohl ich grade nicht erklären kann wieso)

Bei den Mädels ist es schwer. Die Namen treffen alle komplett meinen Geschmack! Ich versuche es trotzdem

Svea
Elise
Alva
Luise
Elisa
Emilie

7

Jungen:
1. Jakob: ist für mich ein Name, mit dem man nichts falsch machen kann. Passt für jedes Alter, hat keine schlimmen Vorurteile, ist eindeutig und bekannt, aber kein wirklicher Modename

2. Max: finde ich ok. Maximilian finde ich etwas besser, weil man bei Max sehr schnell denkt, dass es nur der Spitzname ist und das dann womöglich unseriös rüber kommen kann

3. Silvan: Erinnert mich an Silvester und ich mag den Namen einfach nicht wirklich. Wirklich objektiv dagegensprechen tut aber wenig.

4. Nathan: Ich mag den Namen gar nicht, ist mir zu religiös angehaucht und ist zudem nicht eindeutig auszusprechen, also ob Englisch oder Deutsch.

Mädchen:
1. Luise: Ist ein super schöner Name, finde ich einfach klasse. Es gibt keine negativen Punkte aus meiner Sicht.

2. Alva: Finde den Namen auch sehr schön und er ist auch nicht zu häufig. Allerdings passt der Name für mich eher für blonde/helle Typen, weil ich den sehr skandinavisch empfinde und das einfach so die Verbindung dazu ist.

3. Svea: Mag den Namen auch sehr gerne, weil er so kurz und knackig ist, er ist eher selten, dennoch eindeutig.

4. Elisa: Ist ein schöner Name, damit kann man auch absolut nichts falsch machen. Ein wenig stört mich, dass es so viele ähnliche Kombis gibt, also Elisa, Elina, Alisa, Alena, Alina...und das ganze eben auch noch mit e hinten dran. Elise gefällt mir deutlich weniger gut als Elisa. Es wirkt einfach etwas aufgesetzt und zwanghaft. Ich denke auch sofort an "Für Elise".

5. Emilie: Den Namen mag ich nicht. Ich denke mal, du willst das hintere e mitsprechen? Ich würde das jedenfalls so interpretieren, aber da gibt es vielleicht auch einige Leute, die das anders sehen. Der Name wirkt auf mich, genau wie Elise, einfach aufgesetzt und so zwanghaft "anders". Emilia ist viel bekannter und häufiger und Emilie wirkt einfach so als würde man sich absichtlich davon distanzieren wollen, was aber nicht wirklich funktioniert, weil die Namen einfach sehr ähnlich sind. Bei Luise und Luisa ist das aus meiner Sicht was vollkommen anderes, das sind für mich gleichwertige Namen, sind beide gleich bekannt und ungefähr ähnlich beliebt.

8

Mein Ranking sieht so aus:

Nathan
=> solide, unkompliziert, stark, klassisch-zeitlos. Nicht so ausgelutscht, trotzdem nicht ausgefallen
=> meine Schwester wäre als Junge ein Nathan geworden.
=> halt deutlich ungewöhnlicher als Lina und Marie

Max
=> solide, unkompliziert, klassisch-zeitlos. Pfiffig, stark.
=> vielleicht etwas doof zu MA-rie, aber meiner Meinung nach nicht zu ähnlich.

Jakob
=> solide, unkompliziert, geht immer.
=> für meinen Geschmack zu langweilig. Ich kenne echt viele (liegt vielleicht auch am persönlichen Umfeld). Aber Lina und Marie sind ja auch nicht gerade ungewöhnlich😉

Silvan
=> dem Namen kann ich nichts abgewinnen. Ich assoziiere ihn mit einem schmierigen Typen.



Elisa
=> Toll, hatten wir auch auf der Liste. Stark, frisch, klassisch-modern, nicht zu ausgelutscht
=> Wobei er mir eigentlich zu ähnlich zu LI-n-A ist

Luise
=> solide, bodenständig, unkompliziert. Eher selten und trotzdem so normal. Mag ich gern.

Emilie
=> liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Luise. Zumindest, sofern er Emilije ausgesprochen wird. Bodenständig, feminin, stark. Amalie mag ich noch lieber, den hatten wir auf der Liste.
=> finde ich allerdings stilistisch deutlich altmodischer als die Geschwister, die ja eher alt-modern sind

Alva
=> bodenständig, trotzdem besonders.
=> geht für mich stilistisch in eine andere Richtung als die Geschwister. Eher nordisch-modern als klassisch-zeitlos-beliebt

Svea
=> solide, aber nicht mein Geschmack
=> geht für mich auch stilistisch in eine sehr andere Richtung als die Schwestern. Allerdings haben unsere Kinder stilistisch auch völlig unterschiedliche Namen.

Elise
=> Dem Namen kann ich gar nichts abgewinnen. Mir ist er zu altbacken, eingestaubt und bieder.

9

1. Emilie
2. Elisa
3- Alva
4-Svea
5-Luise


1- Max
2- Jakob
3- Nathan
4- Silvan

Jeweils aus persönlicher Präferenz/ persönlichem Geschmack.

10

Ich kenne 3 Kinder die Lina und Marie heißen und die haben jeweils Geschwister

Lina, Hannes und Mona

Marie, Arthur und Lorenz

Marie und Noah


Ich kenne noch eine Maria die 4 Brüder hat
Johann, Lorenz, Josef und Vinzenz...


Jungen:

Jakob
Max
Silvan
Nathan

Mädchen:

Emilie (wenn E-mi-li-je gesprochen)
Luise
Elisa/e
Alva
Svea