Geschwistername gesucht

Hallo ihr Lieben.
Wir suchen einen Mädchenname. Tochter eins heißt Finja.
Nun überlegen wir wie das Schwesterchen heißen soll.
Paar unserer Favoriten hab ich in die Umfrage gepackt.
Ggf gibts als Zweitname eine Luise oder Mathilde.
Gerne dürft ihr uns auch weitere Vorschläge machen, die Namen sollten auch relativ kurz sein, wie die Beispiele.
Lg Lillymaus

Geschwistername zu Finja

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Thea mit Abstand am besten - frisch, kurz und knackig. Empfinde ihn auch als vollständigen Namen, für mich hat er einen ganz anderen Charakter als Leni oder Lilly.

2

Ich finde am besten passt, u.a. wegen dem Klang....,

Maja


Finja und Maja, hört sich einfach sehr stimmig an.

Alles Gute.

14

Ich finde Maja passt am wenigsten, eben wegen der gleichen Endung. Hört sich zu gleich an 🤷‍♀️

Ich wäre auch bei Thea.

VG,
K.

15

Alles eine Geschmackssache...

3

Meine Reihenfolge:

1. Maja - wobei ich Maya noch schöner finde

2. Lara

3. Thea, Dana - mag ich nicht soooo gerne, aber total okay und nichts daran auszusetzen.

4. Ellie - finde ich klanglich toll, aber definitiv zu niedlich. Würde davon ausgehen, dass es ein Spitzname ist. (Ella, Elena, Elisa und Elise finde ich toll).

5. Lene - mag ich klanglich gar nicht und ist mir zu sehr ein Spitzname von Marlene. Außerdem muss ich immer an das Wort Lehne denken.

6. Jola - Sehr seltsam, nie gehört, muss spontan an Cola denken und würde ein Getränk oder ähnliches vermuten. Lola ist gut.

4

Maja Luise klingt viel besser als Maja Mathilde, aber ich finde Luise auch unabhängig davon schöner.

16

Finja und Lola fänd ich auch sehr gut!

5

Hallo!
Unabhängig von der Schwester wäre Maja mein Favorit. In der Kombination mit der Schwester bin ich mir unschlüssig ob mir dieselbe Endung gefällt oder zu ähnlich ist.

Lene und Ellie mag ich beide, finde sie klanglich schön zu Finja. Und ja, für mich ist Ellie ein vollwertiger Name, weder zu niedlich noch zu kindlich.

Thea ist mir zu hart, zu trendig (Theo, Thea, Matteo, Mattea) und auch nicht sehr stimmig zu der eher niedlichen Finja.

Jola heißt das Pferd meiner Schwester, kann mir dazu kein kleines Mädchen vorstellen. Jula mag ich. Jula Luise klingt hübsch. Oder auch Julie.

Lara und Dana mochte ich noch nie, zudem hat Lara für mich den Charakter eines ehemaligen Trendnamens, der seinen Zenit überschritten hat, vergleichbar mit Luca.

Wenn ich wählen müsste würde ich wahrscheinlich Maja Luise oder Lene Mathilde/a wählen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Mir gefällt Thea am besten. Passt zur Schwester und ist nicht zu ähnlich.

Dana, Lara und Lene finde ich auch schön und passend.

Maja ist ok, aber durch die Endung mir doch zu ähnlich. Ein bisschen Individualität finde ich bei Geschwisternamen schöner.

Ellie und Jola sind mir zu unvollständig. Da hätte ich das Gefühl es fehlt etwas.

Ich wäre für:
Thea Luise
Dana Luise
Lara Mathilde
oder
Lene Matilda (hier fände ich a passender).

Bearbeitet von Pleione
7

Ich kenne Geschwister, die heißen Dina und Finja. Dana und Finja finde ich aber auch sehr stimmig. Ansonsten fände ich noch folgende Namen passend:
Nele
Jana
Lene
Mara

8

als andere kurze Namen zu Finja fallen mir noch ein:

Pia
Cara
Marie
Lina
Paula
Mara
Kira
Ronja
Merle
Mona

9

oder auch:

Nora
Lea
Alina
Emma
Anna
Talia
Julia
Ida
Sarah
Lisa

10

Dana
=> solide, bodenständig, unkompliziert - und trotzdem mal was anderes, irgendwie besonders
=> für mich auch etwas langweilig im Klang. Aber durchs D hat er Charakter
=> Idee: Dina

Lara
=> Damit macht man nichts falsch, finde ich aber auch ziemlich blass und langweilig
=> Idee: Tara, Cara, Sara

Lene
=> ist mir zu sehr eine Kurzform, zu klanglos
=> Idee: Line

Thea
=> völlig in Ordnung, für mich am stimmigsten zu Finja
=> Allerdings klingt er für mich - ich kann griechisch, sonst würde es mich wahrscheinlich nicht stören - zu sehr "Göttin" durch
=> Idee: Bea, Anthea, Mattea, Theda

Jola
=> Als Spitzname nett, aber als voller Name ist er mir zu wenig.
=> mag das -ore irgendwie nicht so.
=> Idee: Jore

Ellie
=> ist mir zu niedlich und unseriös für eine erwachsene Frau, die sie den Großteil ihres Lebens sein wird.
=> Idee: Elin, Elina, Elisa, Elena, Elissa ... mit Spitznamen "Elli"

Maja
=> ist mir zu kindlich und zu ähnlich zu Fin-ja
=> Idee: Marta, Mara, Mira

11

Von den Bsp gefällt mir Thea


Ansonsten

Finja und Mara

Finja und Mette

Finja und Janni

Finja und Janne

Finja und Smilla

Finja und Marthe

Finja und Tora

Finja und Stine

Finja und Svea

Finja und Anni