AMELIE

Hallo Ihr Lieben!
Aufgrund meines letzten Beitrags, welchen Namen ihr am schönsten findet, kam bei dem Namen Amelie manchmal das Argument, dass dies auch der Name für eine Fehlbildung sei und somit absolut nicht vergebbar. Genauer gesagt, die „Amelie“ ist eine angeborene Fehlbildung, mit Fehlen einer bzw. mehrerer Gliedmaßen.
Dann gibt es natürlich noch die Namensbedeutung: die Tüchtige und Tapfere 💕
Mich würde wirklich mal interessieren, wer aufgrund dieser Bedeutung den Namen nicht mehr vergeben würde? Gibt es hier vielleicht Mütter, die diesen Namen vergeben haben? Und wenn ja, habt ihr hierzu kritische Kommentare bekommen von anderen?

Oder kennt ihr eventuell Namen, die man dann auch aufgrund zweifelhafter Bedeutung nicht mehr vergeben könnte? Ich habe zum Beispiel von dem Namen Lisa gehört. Das griechische Wort für die Krankheit KRÄTZE klingt wie «Lisa». Dürfte es dann auch keine Lisas mehr geben?

Finde es sehr spannend, was ihr hier zu denkt. Denn immerhin würden laut meiner letzten Frage über 30 % den Namen Amelie vergeben 🤗

Ist der Name Amelie vergebbar?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich wundere mich immer zu den Kommentaren hier im Forum zu Amelie. Ich bin Ärztin und habe die Assoziation zu dem Krankheitsbild überhaupt nicht, da dieses im Gegensatz zum Namen wirklich selten ist und auch ganz anders betont wird: A-melie (mit deutlicher Pause), was vielen offensichtlich gar nicht bewusst ist. Da sehe ich viel eher die "Bildungslücke". Ich kenne im ärztlichen Kollegenkreis auch einige Kinder namens Amelie, ich sehe da überhaupt kein Problem.

Meine Assoziation: Die fabelhafte Welt der Amélie, sonst keine

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
1

Ich finde den Namen Amelie schön. Er ist auch bekannt und verbreitet genug, dass man nicht zuerst an die unschöne Deutung denkt. Ein ganz normaler Vorname und nicht so häufig.

2

Hallo .

Wir haben eine mittlerweile 7 jährige Amelie Zuhause - sie und wir sind nach wie vor glücklich mit dem Namen.

Liebe Grüße

3

Ich finde den Namen vergebbar. Ich kenne die Fehlbildung, denke aber nicht daran, wenn jemand so heißt. Ich kenne auch einfach viel mehr Amelies als Menschen ohne Arme...

Was mich abhalten würde, ist, dass ich die französische Aussprache (A-mee-LIE mit Betonung hinten und "hellem" e) wesentlich schöner finde, er aber hier in Deutschland meist A-mell-lie mit Betonung vorne und kurzem e gesprochen wird. Aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack und wenn er euch auch in der deutschen Aussprache gefällt, würde ich sagen, go for it!

4

Es gibt so viele Namen mit komischen Bedeutungen in anderen Sprachen, z.B. Yara oder Yuna oder Mira oder Viola... wenn das im persönlichen Umfeld kein Thema ist, finde ich kann man die Namen trotzdem vergeben.
Ich denke bei Amelie auch nicht an die Krankheut, würde ihn aber spontan immer französisch aussprechen und die Krankheit Deutsch gelesen - klingt also ganz anders.

5

Ich kenne die medizinische Bezeichnung nur, weil ich mich für Vornamen interessiere und etwas zum Namen Amelie gelesen hatte.

Ansonsten wäre mir der Name als Bezeichnung für das Fehlen von Gliedmaßen völlig unbekannt und ich habe noch nie gehört, dass jemand von Amelie spricht, ohne sich dabei auf eine Namensträgerin oder den bekannten Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" und den ebenso bekannten Soundtrack zu beziehen.

Daher gehe ich davon aus, dass Amelie als Fehlbildung im Volksmund kaum verbreitet ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand sagt: "Ich leide an Amelie" und jeder wie bei Krebs, Masern, Gürtelrose etc. direkt weiß, was gemeint ist. Ich erkläre mir die Kommentare eher dadurch, dass hier eben viele Nutzer schreiben, die sich sehr für Vornamen und deren Bedeutungen interessieren, daher den Begriff Amelie kennen und als Vornamen-Nerds von vornerein Namen mit irgendeiner negativen Bedeutung ausschließen, die den Durschnitt aber gar nicht jucken würden.

Bei einem sehr seltenen Namen, den viele Menschen vlt. zum ersten Mal hören, würde mich eine Krankheit davon abhalten, weil dann eventuell Leute nach einem fremd klingenden Namen googeln... Aber Amelie ist für mich so normalo, dass ich ihn einfach in erster Linie als Vornamen sehe.

Da verstehe ich ehrlich gesagt weniger, wie sich Wolfgang oder Mark als Vorname etablieren konnte. Beides mehr oder weniger einfach Wörter der deutschen Sprache.

6

Ich würde ihn nicht vergeben da ich persönlich immer dran denken muß und ihn auch so nicht besonders toll finde. Und ich mich auch immer frage wenn ich eine Amelie treffe ob die Eltern das nicht wussten, geht für mich dann in Richtung Schublade. Aber ist eben nur meine persönliche Meinung, ich denke auch dass die meisten Menschen damit nichts negatives assoziieren

8

Meine Tochter heißt Amelie, weil ich den Namen schon immer toll fand, die Bedeutung mit der Fehlbildung hab ich erst im Nachhinein gelesen, außerdem denke ich immer an die fabelhafte Welt der Amelie, der Name kommt auch aus dem französischen....
Bei uns passt der Name aufgrund der Bedeutung super, die tapfere...

Leider ist meine Tochter zu den Sternen gereist und sie war sehr tapfer aber den Namen finde ich immer noch toll, auch wenn die andere Bedeutung auch auf uns zutrifft, ist das denke ich einfach nur Zufall, ich könnte mir keine andere Tochter vorstellen mit dem Namen, deshalb haben wir ihn trotzdem vergeben...

Und der Name kam bei allen gut an, keiner hatte diese negative Assoziation mit der Fehlbildung....

Ich würde den Namen immer wieder vergeben ♥️

9

Das tut mir so unendlich leid für dich, ich kann mir den Schmerz kaum vorstellen den ihr durchmachen müsst 😞
Alles Gute für dich und deine kleine, eines Tages wirst du sie wiedersehen

10

Danke für deine lieben Worte, da bin ich überzeugt von 👼❤️ sie trägt ihren Namen seit 3.5 Jahren💫

11

Ich habe die Assoziation überhaupt nicht (es ist ja auch eine sehr seltene Krankheit). Ich würde den Namen selbst vergeben, wenn nicht meine beste Freundin so heißen würden. Sie geht damit seit über 30 Jahren durchs Leben+hat eigentlich immer nur positives Feedback zu ihrem Namen bekommen. Meine erste Assoziation wäre die fabelhafte Welt der Amélie.