Selena - Selina - Selene

Huhu ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen:

1. Woran denkt ihr, wenn ihr Selena, Selina und Selene hört oder seht?

2. Wie sprecht ihr die Namen aus?

3. Sprecht ihr Selina und Celina gleich aus?

4. Wie findet ihr sie?

Mein Mann findet Selena und Selene seit Neuestem ganz toll für eine zweite Tochter.

Ich habe ein bisschen Angst, dass Leute bei Selena sofort Selena Gomez denken und den Namen dann schubladig finden, weil es der Name einer Sängerin ist. Aber ich finde die Bedeutung und den Namen eigentlich auch schön. Selina stünde noch im Raum, aber da hätte ich Angst, dass es falsch aussieht. Wir würden für beide ßeeliina sagen. Selene finde ich auch schön vom Schriftbild aber ich mag den nur wie Helene aber mit scharfem S und habe keine Ahnung ob das "richtig" ist. Mit weichem S mag ich sie alle nicht (also wie in See).

1

Ich musste tatsächlich sofort an Selena Gomez denken. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
Eine Alternative Schreibweise mit gleicher Aussprache wäre ja Celina. Da würde dann keiner an die Gomez denken wenn dich das stört. Und ich finde es dann auch weniger denglisch bei einem deutschen Nachnamen.

Und die Alternative zu Selene wäre Celine.

VG,
K.

Bearbeitet von Kandi.mit.k.und.i
2

Mir gefällt von den 3 Namen Selena am besten. Ich muss dabei zwar an Selena Gomez denken aber es öffnet sich keine Schublade bei mir 😀
Bei Selina hingegen schon - dabei denke ich an ein eher bildungsfernes Elternhaus und ein verwöhntes, lautes, etwas dümmliches Mädchen. Selina und Celina spreche ich gleich aus, wobei Celina für mich falsch aussieht.
Selene habe ich noch nie gehört/gelesen und gefällt mir auch nicht so gut. Ich mag aber generell Endungen auf -e nicht so gerne bei Frauennamen.

Also meine Wahl fällt eindeutig auf Selena. Wäre sonst Serena (auch deutsch ausgesprochen) vielleicht noch eine Option?

3

Ich hab leider bei allen dreien eine etwas schubladige Assoziation. Ich würde vielleicht statt Selene eine Helene machen, wenn euch das auch gefällt

4

Hallo,

Ich finde, dass man Selena problemlos vergeben kann, auch wenn ich auch direkt an Selena Gomez denken musste. Finde den Namen aber trotzdem nicht zu speziell, sodass er nicht vergebbar wäre.
Ich spreche Selena und Selina mit einem weichen s und Celina mit scharfem s (auch wenn Selena Gomez mit scharfem s gesprochen wird, aber auf hier in Deutschland deutsche ich das irgendwie direkt ein). Mir persönlich gefällt Celina besser als Selina und Selena. Selene finde ich gar nicht schön... wie sprecht ihr den aus? Mit e am Ende oder ohne? Ich würde den jetzt spontan wie Helene nur mit s sprechen und finde das echt eigenartig.

LG

5

Ich kenne eine Serina. (lat.) die Heitere, die Fröhliche, die Gelassene.
Selena finde ich schöner als Selina/Selena.

LG

6

Selena finde ich sehr, sehr schön. Ich würde ihn aber deutsch sprechen, ähnlich wie Helena, nur anders betont: seLEna. Ich kenne auch eine Selena in meinem Alter, die man so ausspricht. Aus deinem Text schließe ich, ihr würdet ihn englisch aussprechen, ceLIna. Das finde ich tatsächlich schubladig.

Celina gefällt mir nicht, ich kenne nur celine. Ich würde ihn auch anders aussprechen als Selina. Selina spreche ich wie Segel, Celina stimmlos, wie im englischen.

Selene ist mir noch nie in der Realität begegnet. Ich würde denken, es ist eine französische Variante und müsste eigentlich Sélène geschrieben und seeLÄNN gesprochen werden. Finde ich zu kompliziert im Vergleich zu den geläufigeren Varianten.

Also alles in allem würde ich persönlich Selena nehmen, wenn ihr ihn aber Celina sprechen wollt, würde ich eher auf Selina gehen.

7

Ich mag alle 3 eigentlich gerne, weiß aber leider auch, dass sie einen bildungsfernen Ruf haben.

Selina würde ich englisch aussprechen, Selina gesprochen wie geschrieben (und gleich wie Celina), Selene auch englisch mit stummen e am Ende.

8

1. Woran denkt ihr, wenn ihr Selena, Selina und Selene hört oder seht?

Selena --> Selena Gomez (was für mich weder eine positive noch negative Assoziation ist)

Selina --> an eine Selina, die ich mal privat kannte und mir gefiel ihr Name

Selene --> habe ich noch nie gehört und meine erste Assoziation ist Sirene, ich will aber damit nicht ausschließen, dass mir der Name gefällt, wenn ich ihn öfter höre, er hat was.


2. Wie sprecht ihr die Namen aus? Wie Selena Gomez und wie Celina.

3. Sprecht ihr Selina und Celina gleich aus? --> Ja

4. Wie findet ihr sie? --> schön.

9

Selene finde ich sehr schön, elegant, besonders und selten. Erinnert mich an eine griechische Göttin. Spreche ich mit weichem S.

Selena, mit weichem S, ist auch hübsch, aber schon leicht schubladig (mich persönlich würde es noch nicht stören).

Selina spreche ich NICHT wie Celina, sondern auch mit weichem S. Schubladig.


Wenke