Mädchenname Ira

Wie findet ihr den Namen?

Anmelden und Abstimmen
12

Ich achte nicht auf Bedeutungen aber Ira heißt einfach Zorn rund das sticht mir direkt ins Auge. Finde den Namen daher nicht schön

1

Was meint ihr?

Bearbeitet von Heyhey4
2

Irina/Irene würde ich schöner finden. Mir persönlich ist er etwas zu kurz, erinnert etwas an "Irrer".
Vielleicht gefällt dir ja Mira, Ava, Ida?

3

Wie verbindest du den bitte den Namen mit Irrer😂😂😂

Wenn es demnach ginge, könnte mann mit fast jedem Namen eine negative Verbindung setzen. Finde ich nicht in Ordnung.

Bearbeitet von Heyhey4
4

Schnell mit bayrischem Dialekt ausgesprochen, Hey Irrraaa, kum her

weitere Kommentare laden
9

Ich finde den Namen okay.

Wenn ich auf einer Klassenliste oder als Briefunterschrieft "Ira Müller" lesen würde, würde ich allerdings einen Jungen/Mann erwarten.
Als voller Name ist es für mich immer ein Männername.
Als Frauenname ein Spitzname für Irina oder auch Namen wie Isadora o. ä.
Ähnlich geht es mir auch bei Isa.

Klanglich ganz hübsch, aber für mich eben mit den zwei Problemen
a) Männlich
b) Abkürzung

Vielleicht würde ich - je nach Nachname und wenn ich das Geschlecht nicht weiß - den Namen sogar englisch Aussprechen, weil mir der Name überwiegend aus dem englischen Sprachraum geläufig ist. Mir gefällt allerdings auch die deutsche Aussprache.

Und ich denke an Esel.
Aber ich mag Esel.

Bearbeitet von rahsil
10

Ira wie die IRA? Nein, in meinen Augen kann man das nicht machen.

11

Guten Morgen liebe Community,
natürlich können auch Namen unterschiedlich empfunden werden.
Bitte bleibt dabei aber immer sachlich und respektvoll gegenüber anderer Meinungen.

Einen schönen Sonnabend
wünscht Tinka vom Urbia-Team

13

Ich finde ihn etwas kurz aber ganz okay, besser als Ina auf jeden Fall.
Ich hatte in der Grundschule ein Mädchen in der Klasse die Ira genannt wurde aber Irayani hieß (ich meine sie war Indonesierin?).

VG,
K.

14

Ich habe für geht so gestimmt. Für mich ist Ira ehr ein Männername. Bei Frauen ehr eine Abkürzung.
Kann man sicher machen.

15

Ich finde den Namen sehr sehr cool und er war mein top Favorit allerdings habe ich auch nur negative Bemerkungen bekommen, ähnlich wie hier sagten alle was von IRA oder Zorn oder männername. Das waren alles gar nicht meine Assoziationen, ich kenne nur eine erwachsene ira die eine tolle Frau ist 😅
Liebe Grüße