Ähnlicher Vorname Mutter und Sohn: Kann man das machen?

Hallo,

fändet ihr es problematisch, den Namen Julius zu vergeben, wenn die Mutter Julia heißt?

Vielen Dank fürs Abstimmen!

Anmelden und Abstimmen
4

Ich finde solche Kombis zugegeben etwas einfallslos. Aber natürlich ist das wie immer reine Geschmacksache. Julius an sich finde ich prima.

1

Ich mags nicht und würde es auch nicht machen. Aber ich kenne eine Familie mit Julia und Julian. Das klingt ja sogar noch ähnlicher und gibt keine Probleme

2

Ich persönlich sehe da kein Problem... Sehe da eher ein Problem bei Mama heißt Alexandra und wird überall nur Alex gerufen und der Sohn heißt Alex(ander) und wird auch nur Alex gerufen... Aber bei deinem Beispiel sehe ich da wenig Probleme... Meins wäre es nicht, aber wenn es EUER Name ist, dann nehmt ihn...

3

Ich würde das wahrscheinlich selber so nicht vergeben, aber ich fände es überhaupt nicht komisch, wenn das jemand so machen würde. Der Zweitname einer meiner Töchter hat die gleichen 3 Anfangsbuchstaben wie mein Vorname. Wir wurden bisher nie darauf angesprochen. Der Zweitname ist allerdings stumm und vom Stil bzw. der Herkunft her ganz anders als mein Vorname.

5

Ich mag den Namen Julius sehr, würde ihn aber nicht vergeben, wenn ich Julia hieße.
Für mich wäre das ein No-Go, heißt aber nicht, dass man das nicht machen kann. Wenn’s der absolute Traumname ist dann lasst euch davon nicht abbringen :)

6

Ich würde es nicht machen.
=> Es wirkt auf mich immer selbstverliebt, wenn man einen so offensichtlich ähnlichen Namen weitergibt
=> Mir ist es zu wenig individuell. Man sagt ja eh bei Kindern schon oft genug: "Ganz der Papa", oder "Wie die Mama!". Wenn dann auch noch der Name das verstärkt, hätte ich zu große Sorge, dass mein Kind glaubt, Fußstapfen füllen zu müssen.
=> Es gibt viele Leute, die dich und deinen Sohn mit Vornamen ansprechen, allen voran dein Partner, aber auch deine Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Geschwister, etc. Da ist mir das Verwechslungspotential zu groß.

7

Ich finds ok, dein Name ist ja eh von ihm quasi unbedeutend, du wirst ja Mama genannt. Bei Geschwistern, die öfter zusammen gerufen werden, find ich’s blöd.

Julius gefällt mir übrigens :)

8

Warum nicht.
Julius ist ein sehr schöner Name.
Ich kenne Mama Martina und Söhnchen Martin....
Stört mich nicht.
LG

9

Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich finde es auch nicht schlimm.

Ich kenne Vater Matthias, Sohn Mattheo.