Zwillingsnichten rauben mir die Nerven

Hallo.
Ich schreibe hier als etwas verzweifelte Tante.
Meine Schwester und Schwager sind spät Eltern geworden vor knapp 3 Jahren, zuckersüße Zwillingsmädchen. Vorweg,ich hab sie wahnsinnig lieb.
Besuche ich sie ist auch alles in Ordnung,in die Erziehung mische ich mich nie ein. Sind sie bei mir nehmen sie gefühlt mein ganzes Haus auseinander 😔. Fängt damit an,dass ich erst Mal alles wegräumen muss( Futter-/Trinknapf Katzen, zerbrechliche Deko Sachen die mir am Herzen liegen..) unsere Schlafzimmer schließe ich seit kurzem ab,sie gucken ja auch in die Schränke/Schubladen. Ich fühle mich schlecht weil ich andauernd so Sachen sage wie: " bitte nicht mit dem Katzenspielzeug gegen das TV hauen...lass bitte stehen...nicht das Trinken /Essen auf das Parkett schmeißen". Mein Kind hab ich mit Anfang 20 bekommen und er ist mittlerweile fast erwachsen,mein Haushalt ist null auf Kleinkinder ausgelegt. Ich kann's ehrlich gesagt einfach nicht leiden wenn nichts am Tisch gegessen wird...wenn sie wieder weg sind hebe ich die Brote mit Butter vom Parkett auf, sammel die Trockenfrüchte auf die ansonsten Flecken hinterlassen und räume die Sachen alle wieder auf ihren Platz. Sorry für den langen Text aber ab welchem Alter hört das auf??? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern als mein Sohn so klein war...

1

Meine Zwillingsmädchen sind auch knapp 3, aber ganz ehrlich: Sie würden keine Tiernäpfe ausräumen, nicht an fremde Schränke gehen, nicht gegen den TV hauen und kein Essen auf den Boden werfen. Nicht bei uns zuhause, und erst recht nicht in einer fremden Wohnung.

Mit 1 Jahr wären solche Aktionen eher möglich gewesen. Aber mit fast 3? Äh, nee. Wann immer wir irgendwo sind (also auch die enge Familie), beobachte ich unsere Mädels mit Adleraugen, und das wissen die beiden. Wenn sie auch nur versuchen, etwas Zerbrechliches zu berühren, kommt von mir sofort ein "Nur gucken, nicht anfassen!" Gegessen wird am Tisch, Runtergefallenes heben wir gemeinsam auf. Die Mädels wischen sogar ohne Aufforderung eine Pfütze weg bzw. verlangen einen Lappen, wenn sie mit dem Trinkbecher gekleckert haben. Ansonsten sehe ich immer zu, dass alles sauber bleibt, und bücke mich auch selbst nach einem Krümel unter dem Tisch. Mir würde nie einfallen, das dem Gastgeber zu überlassen - erst recht nicht bei der Gefahr von Flecken.

Ich würde sagen, deine Nichten sind da einfach nicht entsprechend oder zu locker erzogen. Werden sie von deiner Schwester nicht ermahnt? Toben und wüten sie zuhause genauso rum? Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn wir bei anderen Leuten so einen Bombentrichter hinterlassen würden oder wenn die Kinder in fremden Schränken schnüffeln. Sorry, geht gar nicht.

2

Meistens werden sie ermahnt wenn ich sage ich möchte das nicht. Ergo,ich sage dir ganze Zeit bitte dies und das nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern,dass mein Sohn so war obwohl er ähnlich wild war. Zuhause durften sie lange gefühlt alles,die Mädchen grinsen nur wenn die Eltern schimpfen😬. Natürlich ist meiner Schwester das unangenehm,aber die Mädchen hören einfach nicht🤷🏻‍♀️. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Hab alle lieb und ich sage ja auch was,auch zu den Mädchen.

3

Guten Morgen, ich hoffe ich darf antworten, auch wenn meine Kinder keine Zwillinge sind, aber sie sind sehr nah an einander.
Kind 1 und zwei sind fast 14 Monate auseinander und Kind 2 und 3 17 Monate. Heute sind sie 7 Jahre, morgen 6 Jahre und der jüngste 4,6 Jahre.

Und nein, das kenne ich von meinen nicht. Weder zu Hause noch woanders. Und zu Hause, ja da sind sie "wild" und da fällt auch öfters das Wörtchen "nein", aber alles im "natürlichen" Rahmen und auch im jüngeren Alter schon.
Aber woanders damals sowie heute absolut nicht.
Neulich hatte ich Elternsprechtag in der Kita. Alle drei in der selben Kita (der große wurde ein Jahr zurück gestellt). Die beiden kleineren sind in der selben Gruppe und im Gespräch wurde wieder gesagt, alles super, halten sich an Regeln, räumen sofort auf (das passiert hier definitiv nicht, aufräumen ist hier großes Thema was hier schlecht funktioniert, durch ständiges ablenken), agieren nur verbal (hier nicht immer, es wird auch gehauen oder geschubst) oder holen sich Hilfe. Natürlich ist es hier alles nicht der Fall. Wenn meine Kinder bei der Familie sind auch mit Übernachtung, alles immer top.
Und von anderen Kindern in dem Alter kenne ich das auch nicht. Wirklich nicht. Und ich kenne viele viele Familien. Zum einen sind wir eine große Familie mit insgesamt 11 Kindern, im Alter von 17 - 3 Jahren und ich bin Erzieherin.

Da bin ich ebenfalls der Meinung, dass es leider an der Erziehung liegt... Ja, ich bin auch für bedürfnisorientierte Erziehung, ABER mit gewissen Grenzen!
Ja, es kann was da neben fallen und auch kaputt gehen, aber es darf definitiv nicht "vorsätzlich"/ absichtlich passieren.

Ich hätte schon längst Tacheles mit meinem Bruder gesprochen und auch "Mein Haus, meine Regeln!!". Wenn es absolut nicht klappt, würde ich sie abholen lassen. Und ich würde definitiv Dinge reparieren/ersetzen lassen, (hoher Wert bspw TV!!) die ihre Kinder beschädigen oder kaputt machen.

Meine Meinung.

Liebe Grüße

4

PS:

Und bei nicht glauben der Eltern würde ich auch filmen, wenn sie meine Schränke wie Kleiderschrank, Vitrine, Topfschrank etc ausräumen (Tupperschrank ist bei mir erlaubt) oder an Deko gehen oder gar gegen Möbel/ andere Gegenstände schlagen ! Damit sehen was hier passiert!

6

Die Eltern sind ja immer dabei wenn sie zu Besuch kommen. Alleine nehme ich die beiden in dem Alter auf gar keinen Fall. Eben auch,weil sie einfach nicht hören. Sie machen sich zb einen riesigen Spaß daraus weg zu laufen,sie wissen ja die Eltern laufen hinterher. Natürlich ist es den Eltern unangenehm,glaube aber,sie haben irgendeinen Erziehungszeitpunkt bereits verpasst...und die Kinder sind nicht dumm oder taub,sie wissen ganz genau was sie tun. Gucken mich an,grinsen und nehmen ein Dekoteil von mir in die Hand. Sie wissen ganz genau dass ich etwas sage...

5

Also ich finde das für dreijährige schon auch etwas auffällig.
Meine Jungs sind schon eine Naturgewalt und laut und wild, und zu zweit in vertrauter Umgebung wird man schnell mal übermütig. Aber Regeln und Grenzen kann ein dreijähriges Kind einhalten. Oder wird es vielleicht auch mit 13 nicht können...
Ich würde das umgehen, indem ich die Kinder nicht zu mir einlade, sondern sie zu Hause besuche.

7

Das habe ich auch schon gedacht...und ich besuche sie tatsächlich auch öfters als sie her kommen.

8

Hallo nida,

Ich habe auch kleine Kinder (3 und 5 Jahre), aber die dürften sich weder zuhause noch zu Besuch so benehmen wie du es beschreibst.
Meine Kinder essen ausschließlich am Tisch und es werden anschließend die Hände gewaschen (!).
Natürlich sind die Kinder auch mal neugierig, aber einen Fernseher oder andere (wertvolle) Dinge zu beschädigen ist ja was ganz anderes. Da müssen die Eltern (oder du) eingreifen und erklären bzw. verbieten. Mit knapp 3 Jahren sind die Kinder ja normalerweise auch nicht mehr sooo unverständig.

Anderes Thema:
Ich habe meine Kinder auch spät bekommen, Ende 30, und bin jetzt mit 42 nochmal mit dem 3. Kind schwanger. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, was das Alter der Eltern mit der "guten/schlechten" Erziehung der Kinder zu tun hat.

Hast du die Eltern schonmal auf das Verhalten der Kinder angesprochen?

Lg, babyelf (31+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

9

Ich höre auch ständig von Bekannten dass ältere Eltern ihre Kinder nicht erziehen würden weil „sie die Nerven dazu nicht mehr haben“ ☹️ wie oft ich mir schon anhören musste jetzt doch lieber nicht mehr über Kinder nachzudenken 😂

11

Ich höre eher von jungen Eltern, dass sie nicht erziehen wollen, weil sie die Kinder nicht einschränken möchten.

Kommt wohl auf das gleiche hinaus.

weiteren Kommentar laden
10

Das würde mich um ehrlich zu sein auch nerven 😄
Unsere große Tochter ist etwas über zwei Jahre und natürlich darf sie sich zuhause frei bewegen.
Aber sie weiß genau, dass die hundenäpfe tabu sind und sie bestimmte sachen einfach nicht darf, wie Fernseher anfassen etc. Das macht sie auch nicht, weil es da von anfang an klare Regeln gab.
Mir scheint, als hätten deine Nichten da einfach keine Grenzen gelernt.
Wenn wir bei Oma sind, hört sie auch auf ein Nein, dort ist es auch nicht kindersicher und bei meiner Schwester gelten auch ein paar andere Regeln als bei uns zuhause,obwohl da alles kindersicher ist, weil sie auch zwei kleinkinder hat. Aber an die werden sich auch gehalten.
Außerdem helfen wir immer beim aufräumen, weil ich es absolut nicht will, wenn wir fahren und das Spielzeug überall rumliegt.

Bearbeitet von Franziska10
12

Ich habe einen gerade Dreijährigen und der macht nichts von dem was du beschreibst.

Meine Eltern haben beispielsweise auch eine Katze und er hat noch nie mit dem Futternapf gespielt, er weiß, dass er dort nicht ran darf und hat es noch nie gemacht.

Du musst nicht fast entschuldigend vorbringen, dass du die Mädchen lieb hast. Du darfst sie lieben und ihr Verhalten dennoch irritierend, unangemessen und auch eklig finden. Das schließt sich nicht aus. Du musst nicht akzeptieren, wenn dein Heim in Schutt und Asche gelegt wird. Du darfst und solltest Regeln aufstellen (z. B. es wird nur am Tisch gegessen, ansonsten wird in der Zeit in der sie da sind gar nicht gegessen) oder ihr trefft euch nur draußen oder in deren Heim.
Fühl dich nicht schlecht fühlen, das wäre eher Aufgabe der Eltern, wenn sie zulassen, das ihre Kinder völlig frei laufen. Bessern wird sich das nur schwer, wenn die Eltern für die beiden nur Lachnummern sind.

Eine (ehemals) sehr gute Freundin von mir (haben schon vor über 20 Jahren zusammen Abi gemacht), hat auch kein bisschen Arbeit in die Erziehung ihrer Kinder gesteckt (sei ihr zu anstrengend - sagte sie). Wir haben uns am Anfang getroffen, weil ihr erstes Kind und mein Drittes fast gleich alt waren. Irgendwann ging es einfach nicht mehr. Das Kind hat Tapete von den Wänden gerissen, seine Hände an allem abgewischt (Sofa, Wand, Boden), auf den Boden gepinkelt etc. Weder meine Kinder noch ich hatten Lust auf ihn und dabei blieb es. Jetzt sind es zwei ("weil man halt zwei Kinder bekommt") und sie beklagt sich, das absolut niemand mit ihnen etwas machen möchte (Familie eingeschlossen). Zu zweit sind die eine Heimsuchung (sind jetzt 9 und 5), aber ändern wollen die Eltern auch nichts. Das ist dann halt so.

13

Ich frage mich immer, wie jemand darauf kommt, irgendwas wäre mit unerzogenen Kindern einfacher. Was meinen diese Eltern? Das Zusammenleben mit Kindern, die ständig alles verwüsten muss doch unheimlich Kraft raubend sein.

Ich verstehe es nicht

14

Ich glaube auch, die Extrazeit, die man am Anfang zusätzlich aufbringen muss, um eine gute Basis zu bilden, wird einem später 100fach zurück gezahlt. Zumindest empfinde ich das so.

weiteren Kommentar laden
16

Also ich verstehe nicht, warum dir Eltern der Zwillinge da nichts sagen? Und warum die nicht aufräumen. Das finde ich nicht korrekt von denen. Zudem ein Tipp: die Eltern sollen Ikea Stühle für die Kinder mitbrigen, dann sitzen sie ruhiger am Tisch (falls sie bis jetzt auf normalen Stühlen sitzen).

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber Kinder in dem Alter und bei mir hilft vorallem Beschäftigung. Also Knete, Malsachen, Perlen auffädeln. Nehmen sie den Spielzeug mit zu dir?

Also das mit dem Wegräumen machst du gut, du willst ja nicht dass etwas kaputt geht. Ich selber besitze mittlerweile leider keine Deko und Pflanzen mehr😅

Ich finde bei meinem grossen Sohn wurde es besser als er 4 Jahre alt war, seit da kann er gut auch mal eine Stunde am Tisch sitzen und basteln. Und auch beim Essen fällt fast nichts mehr runter.

17

Oh sorry hab erst jetzt gesehen, dass es im Zwillingsforum ist. Wie gesagt, meine sind keine Zwillinge.
Sonst meine Tipps einfach ignorieren😅 mit Zwillingen kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist das nochmal extremer.

19

Hallo,
das ist wirklich schwierig… habe Zwillingsjungs die bald 3 werden und wirklich wild sind… die Oma passt immer auf wenn ich arbeite. Wir haben von Anfang an „durchgegriffen“, wenn sie deko nahmen, haben wir gleich reagiert, soll heißen: hingegangen und das Teil wieder hingestellt mit Erklärung, dass es kaputt gehen könnte und nur geguckt werden soll. Wird Spielzeug durch die Kante geschmissen, räumen wir es gemeinsam auf und ich versuche zu erklären, mit essen/ Besteck was „zufällig“ runterfällt genauso. Da brauchst du einen langen Atem 😅, bei uns ist auch nicht alles perfekt 🙈 manchmal wird gebockt, dann versuche ich abzulenken oder zu ignorieren - je nachdem 😩
Wenn sie nicht mitkommen, sage ich „Tschüss“ und gehe, meist kommen sie hinterher - klar es sind 2 und die rennen in alle Richtungen 😵‍💫. Sollte es gar nicht klappen, schnappe ich mir beide. Ich erkläre dann, warum wir reingegangen sind. Wenn es beim einkaufen nicht klappt, geht es in den Korb, egal, ob da gebrüllt wird - da versuche ich aber jemanden immer mitzunehmen. Es verlangt immense Konsequenzen mit den beiden, aber ich muss sagen, so schlimm wie ihr großer Bruder sind sie beide nicht, einzeln sogar ganz geschmeidig. Die Schwestern waren total gechillt 🤣
Hier müssen die Eltern ganz klar intervenieren, das geht so nicht. Man muss sich nicht auf dem Kopf rumher tanzen lassen.

Gehen die beiden in den Kindergarten?

Viele Grüße