Schulrucksack 5.Klasse zierliches Kind

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen.
Bisher hatte mein Sohn (sehr zierlich, 140cm , 28 kg) den Nitro Stash und sowohl vom Platzangebot also auch vom Tragekomfort absolut zufrieden. Leider ist jetzt schon der zweite Rucksack dieser Marke innerhalb von 1,5 Jahren defekt. Beide male offenbar ein Materialfehler. Wir haben zwar Garantie aber es nervt doch ein bisschen und deshalb soll jetzt ein anderer her.

Vorraussetzungen sind Brustgurt, Flaschenfach, frei stehend, gut geeignet für die weiterführende Schule und möglichst schlicht. Optisch würde ihm der fjallraven skule gefallen, allerdings habe ich da sehr wenig Erfahrungen zu gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tip für uns.

Danke

1

Unser Sohn ist auch 140 cm und wiegt unter 30 kg.

Er hat für die 5 Klasse sich den
Deuter Scola ausgesucht.
Schlichtes Design-- Fake Verschluss vorne - so das keiner ihn öffnen kann ohne das er es merkt - steht gut. Brust und Beckengurt.

Die Große hatte von der 5-8 Kl.
den Deuter Ypsilon -- der hatte keine Verschleiß Erscheinungen - nur sie wollte ab der 9 einen anderen Rucksack.
Sie ist Busschülerin - also der Rucksack hat einiges mitgemacht und war immer gut gefüllt - bis zu 6 Fächer an einem Tag.

Der Kurze hat seit Klasse 1 - also jetzt 4 Jahre auch den Ranzen one Two von Deuter - auch alles top - nichts kaputt etc.
und durch Brust und Beckengurt sitzt der auch immer noch top.

Wir sind von daher bisher sehr zufrieden - deshalb war die 1 Wahl auch Deuter - und da der passt und gut sitzt...

Bearbeitet von Elise22
2

Hallo!

Ich hab mir den Fjallraven Skule mal angeschaut - der ist für Grundschüler gedacht und entsprechend klein. Der Rucksack hat lediglich ein Volumen von 15l - das wird auf den meisten weiterführenden Schulen nicht reichen! Meine Tochter ist wirklich spartanisch und nimmt nur das Allernötigste mit in die Schule. Sie hat eine Weile den Fjallraven Kanken genutzt - der ist noch etwas größer als der Skule und trotzdem aus allen Nähten geplatzt! Die meisten Ranzen für 5.Klässler haben 30l und sind damit nicht zu klein. Allerdings sind die klassischen Schulrucksäcke von Satch oder Coocazoo verhältnismäßig schwer. Darum hat meine Tochter (die mit 1,55 zu Beginn der 5. Klasse eine der größten und alles andere als zierlich war) ihren Satch Match auch schon nach der 5. Klasse kaum noch verwendet. Mittlerweile nutzen beide Kinder (6. + 9. Klasse ganz einfache Sportrucksäcke. Beim Kleinen würde ein Rucksack mit 10l vermutlich noch reichen, der hat alle Bücher als E-Book und braucht dementsprechend nur Hefte und Mäppchen, die Große braucht mehr Platz. Wenn die Schule nicht wie bei uns E-Books-Lizenzen zur Verfügung stellt, würde ich zu einem Volumen von mind. 25-30l raten. Vom Gewicht her ist der Dakine Campus eine Überlegung wert, allerdings ist der Rucksack verhältnismäßig groß. Bei meiner Tochter hatten aber auch die kleinsten in der Klasse einen Satch.

LG

3

Den Fjällräven Skule gibt es in vielen Größen. 15, 20 und 28 Liter definitiv.
Mein Sohn hat sich jetzt für die Uni den 28er gewünscht.

Viele Grüße

6

Weißt du zufällig ob der 28 l Skule frei stehen kann oder fällt der um?

weitere Kommentare laden
7

Mein Großer hat in etwa die Maße deines Sohnes und er hat sich jetzt einen Satch Pack ausgesucht- in ganz schlichtem Grau. Er passt ihm jetzt schon gut und wird es wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeit. Sie wachsen ja doch 😅 und das ganze Zeug der weiterführenden Schule muss ja auch reinpassen.

8

Bei uns genauso. Ich bin bei beiden Großen zufrieden mit der Marke.

11

Die coolen Kids bei uns auf der Schule tragen Rucksäcke entweder von Nike Air oder Adidas, die kosten zwischen 30 und 60 Euro, sind stark strapazierfähig und sehen eben richtig cool aus, außerdem Marke und nicht so pseudo Dingens.