Was zum Schlittschuhlaufen anziehen?

Meine Tochter ist 5, wir wollen morgen das erste Mal auf die Eisbahn. Die ist bei uns im Freien.
Sie ist dann das erste Mal auf Schlittschuhen. Inliner kann sie schon ein bisschen, aber noch nicht wirklich gut.
Ich hab schon Fahrradhelm, Matschhose und dicke Handschuhe hingerichtet.
Wie macht ihr es mit Schützern? Vom Inlinern haben wir für Knie, Ellbogen und Handgelenk. Aber wenn sie die Handgelenk anzieht, passen keine Handschuhe mehr drüber.

Und ihr als Eltern, was zieht ihr an? Auch ne regenhose und komplette Schützer?

5

Hey,

ich bin meistens so einmal die Woche auf der Eisbahn.
Die meisten Kinder die ich so gesehen habe, hatten

Helm, Schneehose oder Schneeanzug und Handschuhe an.

Das Problem ist, vor allem wenn du deiner Tochter noch eine Schneehose über oder unter die Schoner anziehen möchtest, wird sie ziemlich steif auf dem Eis stehen. Ich würde wie die anderen eher von Schonern abraten. Klar wird sie wahrscheinlich ein paar mal hinfallen, aber auf dem Eis ist das meistens nicht so schlimm, es sei denn man fällt auf das Steißbein, aber da bringen die Schoner auch nichts.

Die Erwachsenen haben meistens normale Kleidung an und Handschuhe, da auf der Eisbahn eigentlich Handschuhpflicht herrscht, aber nicht jeder hält sich daran.

6

Schneehose haben wir nicht. Deshalb Regenhose. Sie hatte jetzt heute die Knieschützer über der Regenhose an, aber das war echt ein gefummel und ziemlich eng.
Bin noch am überlegen, ob wir die nächstes Mal auslassen.

1

Wir Eltern hatten immer unsere normale Kleidung an und Handschuhe.
Die Kinder hatten in dem Alter Schnee- oder Matschhose, Helm und dicke Handschuhe. Das hat gereicht.

2

Knieschoner halte ich schon für sinnvoll, aber Ellenbogen- oder Handschoner sind Mm nach bei dicker Jacke und mit Handschuhen überflüssig.

Bearbeitet von Isa3
3

Alltagskleidung wie z.B Jeans, Pulli, Longsleeve und Kinder ggf einen Schneeanzug oder wasserfeste Hose o.ä. drüber was sie ausziehen können. Feste Handschuhe, Schal, Mütze und dicke Socken oder mehrere dünne übreinander.

Helm finde ich wichtig.
Hand-, Knie- und Ellenbogenschoner sieht man seltener.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wir haben immer Schneeklamotten für die Kids und selbst normale Kleidung und gute Handschuhe und Helm.

7

Danke an alle für eure Tipps!
Wir waren nun heute.
Meine Tochter hatte Regenhose (Schneehose haben wir nicht), Helm, dicke Handschuhe und Knieschützer über der Hose. Das war aber ein ziemliches Gefummel. Entweder zieh ich ihr die nächstes mal zwischen normale Hose und Regenhose oder lasse sie halt doch ganz weg. Auf Ellbogen und Handgelenk haben wir verzichtet, das wäre mit Winterjacke und Handschuhen unmöglich gewesen.
Da wir eh noch so ein Lauflerntier ausgeliehen hatte, war sie recht stabil und ist nur einmal gestürzt und sie ist eh sehr langsam gefahren.
Ich bin zuerst mit Jeans gefahren, habe dann aber meine Regenhose drüber gezogen, weil es dann auf einmal ziemlich regnete. Ich war übrigens die einzige Erwachsene mit Helm.
Nach 3 h auf dem Eis waren wir ziemlich nass (von oben) hatten aber Spaß und durch den Regen war es auch nicht so voll trotz Sonntag und Winterferien.

8

Ich sehe den Nutzen von Knieschonern bei Schlittschuhen ehrlich gesagt nicht.

9

Als erfahrene Eiskunstlauf Mutti kann ich dir sagen. Helm und Handschuhe sind Pflicht. Matschhose. kann. muss man aber nicht. finde die Kleidung immer zu eingeschränkt. sonst nichts außer Spaß haben

10

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier irgendein Fetischist unterwegs ist. Hier werden andauernd Fragen zu Matschhosen / Regenhosen anziehen gepostet und dann sind das immer Nachfragen zu irgendwelchen unpassenden Gelegenheiten, wo normalerweise kein Mensch eine Matschhose anzieht.

11

Da ist tatsächlich manchmal jemand seltsames unterwegs. Ich hatte auch schon mal seltsame Beiträge gemeldet.
Schau dir aber gerne mal mein Profil bzw meine sonstigen Beiträge an. Da wirst du sehen, dass ich schon länger hier aktiv bin, definitiv kein Troll bin oder nen Fetisch habe, sondern einfach zu normalen "Alltags-Themen" hier frage und antworte.

Mir ging es auch nicht primär um die Regenhose, sondern eher um den Rest wie Schützer.

12

Beim Schlittschuhlaufen ziehen wir unserer Tochter auch eine gefütterte Regenhose an. Ich halte die Frage für völlig legitim, zumal sie von einer mehrjährigen Userin kommt.

Was mir schon aufgefallen ist, ist die Häufung von Frischlingen, deren angebliche Kinder im Vorschulalter irgendwas mit Windeln, Einkoten usw. haben. Ich habe mir vorgenommen, auf solches Zeug nicht mehr zu antworten.