Körperverletzung in der Schule

Hallo, ein Junge aus der Klasse hat meine Tochter(13) so massiv mit dem Ellbogen gegen den Kopf geschlagen sodass sie davon eine Schädelprellung erlitt. Das passierte am letzten Schultag vor den Ferien.Zuständige Lehrkraft war zum Zeitpunkt nicht in der Klasse. Da es kurz vor Schulschluss war wurde an dem Tag niemand in der Schule darüber informiert.
Ich bin mit ihr ins Krankenhaus in die Notaufnahme wo das alles als Schulunfall aufgenommen wurde und Diagnose Schädelprellung. Bisher habe ich niemanden davon informiert, da Feiertage und Ferien sind.
Da es sich um eine vorsetzliche Körperverletzung handelt möchte ich den Fall zur Anzeige bringen. Frage: Warten bis Ferienende? Mail an Lehrer, trotz Ferien? Eigenständig zur Polizei?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir Rat geben.
LG

1

Zur Polizei anzeigen - sofort.

Dann eine E-Mail an die Lehrerin schreib ruhig jetzt und dann ein Anruf am ersten Schultag im Sekretariat der Schule um die Situation und alles andere zu erklären.

2

Ja, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Das werde ich.

3

Wir haben bspw auch am letzten Schultag nachmittags noch eine Mail über den Schulserver bekommen- die ganze Klasse wegen einer Info.

Von daher kannst du die Mail schreiben, manche Lehrer schauen täglich in ihren Account, andere nicht.

Aber das kann dir egal sein, weil es für euch ja wichtig ist alles zeitnah zu regeln bei so einer Aktion.

Gut ist schon mal, dass es als Schulunfall geführt wurde beim Doc. wegen der Kosten etc.

4

Hi,
ich würde das per Mail an die Schule schreiben und die Klassenleitung in cc setzen. War es ein blöder Unfall und deine Tochter irgendwie beteiligt, „Spaßkämpfe“ enden ja häufiger so, dass einer weint, oder wirklich ein Angriff? Davon würde ich abhängig machen, ob ich es zur Anzeige bringe.
Wenn es sich um einen Angriff handelt, würde ich eigenständig zur Polizei gehen, da hat die Schule keinen Einfluss. Wenn es sich um einen auffälligen Schüler handelt, der häufiger körperlich wird, dann ist es auch für die Schule hilfreich, wenn es zu einer Anzeige kommt, dann wird das JA eingeschaltet, der Druck auf die Eltern erhöht.

vlg tina

5

Hallo, blöde Frage, aber was bringt es, eine Anzeige zu machen? Wie alt ist den der Junge?

Und wie genau kam es dazu? Einfach so oder gab es eine Rangelei? Ausversehen?

Ich würde ehr mit den Jungen sprechen.

6

Hi,
sorry, dass ich mich hier einmische:
„Wenn es sich um einen auffälligen Schüler handelt, der häufiger körperlich wird, dann ist es auch für die Schule hilfreich, wenn es zu einer Anzeige kommt, dann wird das JA eingeschaltet, der Druck auf die Eltern erhöht.“ (Habe ich oben geschrieben.)
Wenn es sich um eine Schule handelt, in der gerne weggesehen wird, dann erhöht sich der Druck auch auf die Schule. Soll es ja auch geben.

vlg tina

7

Verstehe schon, aber wenn er zb auch erst 13 ist, kann er doch gar nicht angezeigt werden?

Und gerade weil sie schreibt mit Ellenbogen, da denke ich ehr an ausversehen. Wer ,,haut" den mit den Ellenbogen bewusst🤔

Dann doch ehr Faust oder flache Hand?

Es ist immer schwierig die Situation zu beurteilen wenn man nicht dabei war. Daher würde ich erstmal beide Seiten anhören.

weitere Kommentare laden
9

Die Anzeige hättest du schon eher machen sollen und nicht erst eine Woche später. Der Schule würde ich schon eine Mail schreiben.

10

Ich finde, hier gibt es zu wenig Infos.
- Gab es Streit? Gab es einen Anlass für den Jungen, Deiner Tochter den Ellbogen (warum nicht die Faust? Ellbogen ist doch eher untypisch?) gegen den Kopf zu schlagen? Oder war es ein Unfall?
- War der Junge schon häufiger auffällig?
- Wer hat es noch gesehen? Wenn keine Lehrkraft in der Klasse war, waren aber doch andere Kinder in der Klasse, wer kann sich noch dazu äußern?

Ich denke, Du hättest direkt reagieren sollen, also direkt eine Mail an den Lehrer und/oder die Eltern, oder gar direkt zur Polizei. Je nach dem wie problematisch der Junge ist. Bei einem einmaligen Vorfall würde ich das Gespräch mit dem Jungen und den Eltern suchen. Bei wiederholten Angriffen gegen Deine Tochter würde ich schwerere Geschütze auffahren. Jetzt, nach über einer Woche, würde ich maximal noch eine Mail an den Lehrer schreiben, alles andere ist meiner Meinung nach zu spät.

12

Falls das mit der Polizei nicht möglich ist, würde ich schauen, ob es eine Schulsozialarbeiterin gibt, die ich neben dem Klassenlehrer informieren würde.
Die sind nämlich auch für so etwas da.
Und es gehören v.a. auch die Eltern des Jungen informiert.

14

Hallo

das ist gut das du es als Schulunfall gemeldet hast. Ich würde auch jetzt schon mail an die Lehrerin schicken und außerdem auf AB der Schule draufsprechen.

Wg der Anzeige .....Ist es ein auffälliger Schüler wo schon öfter was vorkam oder ist es "passiert". D.h er hat ihr zwar mit dem Ellenbogen auf den Kopf aber konnte das Ganze Ausmaß nicht sehen. Damit meine ich ob er mit ihr rumgeblödelt hat und anstelle auf den z.B Oberarm zu boxen das ganze auf den Kopf ging.
Bei uns gibt es eine Elterngruppe und auch die Kinder haben eine Whats App Gruppe. Ich glaube ich würde darüber das Gespräch mit den Eltern suchen und sie anrufen oder anschreiben notfalls vorbeifahren. Einfach mal vorab schildern was passiert ist bevor ich Polizei einschalte.
Aber wie gesagt das kommt dann auf die Person an.

LG und gute Besserung
Hexe12-17

15

Warum wurde es als „Schulunfall“ aufgenommen, wenn klar war, dass die Verletzung von jemandem absichtlich zugefügt wurde?

Ich würde sofort Anzeige erstatten. Zeugen benennen, etc. Den Lehrer kannst du dann per Mail darüber informieren.

Ich würde da auf gar nichts warten, nur weil jetzt Ferien sind.