Schulwechsel

Guten Nachmittag,

Meine Tochter ist in der 8.Klasse auf einem Gymnasium. Sie hat eine 5 in Mathematik, in Französisch eine 4 und in Nebenfächern noch drei Vieren. Sie hat in Englisch und Deutsch eine 3. In einer Woche wären Sommerferien. Klappt es noch, die Woche an der Realschule wegen dem Schulwechsel nachzufragen (sodass sie ab dem nächsten Schuljahr schon auf der neuen Schule ist) oder findet ihr es es schon knapp, 1 Woche vor Sommerferien dort anzurufen?

Liebe Grüße

1

Sollte kein Problem sein. Kenne Leute, die am 1. Schultag des Folgejahres noch gewechselt haben.

Möchte deine Tochter denn definitiv wechseln, ober würde es evtl. auch mit Nachhilfe klappen?

2

Ja, sie möchte definitiv wechseln, da sie auch gemobbt wird

4

Okay.
Dann würde ich gleich morgen früh alles in die Wege leiten. Erst zur Realschule und dort nachfragen, dann ab zum Gymnasium und dort abmelden.

Alles Gute!!!

3

Am besten einmal mit der jetzigen Schule und mit der Realschule persönlich klären.

5

Das fällt euch aber wirklich sehr spät ein. Hast du die Noten vorher nicht gewusst? Fand da nicht mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer statt?

Ich würde schleunigst alles in die Wege leiten und hoffen, dass es so knapp vor den Sommerferien noch klappt, dass sie die Schule wechseln kann.

Alles Gute für euch 🍀

8

Ja, ist leider sehr knapp, da wir lange überlegt bzw diskutiert haben, ob Nachhilfe doch nicht besser wäre, aber das mit dem Mobbing habe ich auch erst knapp erfahren.

9

Versucht alles, dass sie wechseln kann.

Ein kompletter Neuanfang ist für sie sicher besser.

6

Könnte wirklich sehr knapp werden.

Erst einmal müssen die Realschulen Kapazitäten haben.

Meine Schwester hat das gerade im Schuljahr mit meiner Nichte hinter sich. Die gewünschten Schulen hatten in ihrem Jahrgang keine Kapazität mehr sie aufzunehmen, alternativ hätte sie im 6. Schuljahr zwar wechseln können, dann aber nur in die 5. Klasse.

Dennoch würde ich mich morgens schleunigst hinsetzen und alle in Frage kommenden Schulen abtelefonieren.

7

In NRW hättest du zumindest in unserer Stadt absolut schlechte Karten.
Es gibt mehr Abgänger von Gymnasien als die noch zwei verbliebenen Realschulen aufnehmen können, obwohl für die Abgänger schon eine weitere Klasse pro Schule gebildet in Jahrgang 7 und 8 wird! Die Realschulen sind über die vielen Abgänger nicht wirklich erfreut, zumal sie durch den Wegfall der Hauptschulen auch intern einen Hauptschulzweig eröffnen müssen ab Klasse 7.

10

das ginge sogar über die Ferien: das Rektorat hat ja nicht die ganze Zeit Ferien. Wenn am Telefon keiner ist, dann Brief/Mail.

Ich hatte unterm Schuljahr angerufen, war mittags bei der Rektorin und hatte abends alles unterschrieben und Montag drauf war Kind gewechselt.
Das hängt 100% von der Rektor/in in der Realschule ab, wie die das managed.
-- mach einfach direkt einen TelefonTermin bzw. frage, was zu tun ist.
Allerdings hatte unsere Realschule noch freie Plätze. --- also einfach anrufen und fragen. - notfalls bei einer anderen Realschule/Gesamtschule in fahrbarer Reichweite -- am Telefon kriegst Du direkt die Info: ja/nein. -- der Rest ist Papierkram.

Bearbeitet von tr357
11

Einfach direkt zum Telefonhörer greifen - und zwar genau jetzt.
Wir hatten auf Grund einer Notlage in den Sommerferien und 4 Woche vor Schuljahresbeginn einen Wechsel von einem Gymi aufs andere. Hat geklappt, weil die Schule uns helfen wollte und flexibel reagieren konnte. Nicht lang im Forum fragen, machen! Viel Glück!

12

Ich hoffe, du hattest heute Erfolg beim telefonieren.

Hier ( NDS) könntest du dir keine Schule aussuchen, sondern müßtest in die Schule wechseln, die zum Einzugsgebiet gehört-- ist hier so von Klasse 1- 10. -- Weil es sonst keine 2 OBS sen mehr geben würde....

Von daher-- hier wäre es kein Thema-- die öffentlichen Schulen müssen aufnehmen-- nur die privaten können ablehnen wegen Platz.


Weiß nicht, wie das bei euch mit den Schulbüchern gereglt ist-- hier könnets du keine mehr ausleihen sondern müßtest kaufen-- hier ist die Zeitspanne zum leihen immer schon vor den Sommerferien festgesetzt.

Da würde ich auf jeden Fall auch nachfragen, wenn das bei euch auch so geregelt ist mit Leihen und Leihgebühr...

13

Wir hatten zwar keinen Wechsel von Gymnasium auf Reaschule, sondern von einem Gym aufs andere (wegen Umzug), war aber auch kein Problem.

Einmal angerufen, am nächsten Tag kam der Rückruf mit der Zusage.

Ich denke es hängt sehr stark von der jeweiligen Schule und ihren Kapazitäten ab.

Viel Erfolg!