10 Monate altes Baby plötzlich nur am schreien wenn es schlafen soll

Hallo Mädels, ich muss mal luft machen,
mein Kleiner ist 10 monate und seid Freitag abend unaustehlich, sind freitags zu meinen Schwiegereltern gefahren übers ganze wochenende die wohnen 90 km von uns entfernt, sonst haben wir kein Problem denn kleinen ins bett zu bringen bringe ihn mit flasche ins bett und er schläft auch direkt ein, so Freitag haben wir veruucht ihn hinzulegen , er hat geschrieen wie am spieß, hat sich nicht beruhigt gekriegt hat die flasche nicht genommen, sobald ich ausm zimmer gegangen bin war das theater groß, naja gott sei dank ist er dann nach 2 std eingeschalfen, um halb 6 fängt er aufeinmal so bitterlich an zu weinen und zu zittern hat sich echt reingesteigert also haben wir ihn ausm bett genommen und zu uns ins Bett gelegt nichts war ihm recht, naja Samstag Mittag das gleiche theater ins bett gelegt und wieder geschrieen, samstag abend versucht ihn hinzulegen auch wieder 2 std nur durch geschrieen, wir konnten tun und lassen was wir wollten ihm hat nichts gefallen naja wir schoben es darauf das er etwas fremdelt und sich erstmal eingewöhnen muss, haben ja bei meinen schwiegereltern geschlafen, heute nachhause gekommen ihn um 8uhr ins bett gelegt da er völlig müde war, flascge fertig gemacht und was kam riesen geschreie, ich kann mir das nicht erklären? freitag vormitag war alles gut er hat super mittagschlaf gemacht, keine probleme mit ihm er war ruhig, was kann es sein? hat er vielleicht angst alleine zu sein? er bekommt auch im moment sein 4 zähnchen hat nen total wunden po, habe ihn dann grade osanit kügelchen gegeben und Zäpfchen gegen schmerzen, ich weiß nicht was mit meinen engel passiert ist ich bin so KO und kenne ihn so nicht, habt ihr vielleicht erfahrungen? lg

1

ich würd auf stress tippen..das we woanders, die fahrt,.alles umstände die er nicht täglich hat ind dazu noch das zahnen- das ist stress pur für dein baby. ich wette, in ein.bis zwei tsgen bzw. nächten.ist wieder alles beim.alten. jede veränderung des normalen alltags stresst babys und sie reagieren.darauf.

2

dass man babys in dem alter nicht mehr mit der flasche einschlafen lassen sollte, weisst du sicher?

wieso lässt du deinen zwerg sich so reinsteigern, dass er zittert, bevor du ihn aus dem bett nimmst?

gerade wenn ihr dem kleinen so viel unruhe zumutet, würde ich gleich besonders viel nähe anbieten, also gleich bei mama einschlafen lassen. für die nächste reise würde ich mir eine tragehilfe, z.b. bondolino anschaffen oder leihen.

ansonsten kann natürlich alles sein, von innerer unruhe bis zu höllischen ohrenschmerzen. wenn es morgen nicht besser wird, würde ich vorsichtshalbe rmal den kinderarzt drüberschauen lassen und dann ein paar tage so reizarm wie möglich gestalten. ich weiss jetzt auch nicht, was du unter einem "total wunden po" verstehst, möglicherweise hat er auch einfach fiese schmerzen.

6

Warum soll man Kinder in dem Alter nicht mehr mit der Flasche einschlafen lassen?

Viele werden doch in dem Alter auch noch in den Schlaf gestillt.

3

Hi lass dich mal drücken ich fühle mit dir.

Unser ist jetzt 7 Monate und hat das seid ein paar Wochen auch immer Phasen Weise.
Dann ist Bett gehen der reinste Horror. Egal was man macht es ist nicht richtig . Selbst bei uns im Bett schlafen hilft nicht. Das einschlafen an sich ist das Problem und wenn er sich dann so reingesteigert hat und vor Erschöpfung einschläft , wacht er nachts weinend auf und setzt es fort. Rum tragen und der gleichen macht es nicht besser.

Meistens hat es bisher max 7 Nächte angehalten und dann war wieder Ruhe. Schlafen gehen war kein Problem mehr.

Ich schiebe es auf nen Wachstumsschub, Zähne, neue Fähigkeiten. Er macht zurzeit alles. Wächst wie Unkraut , 3ter Zahn ist fast da und er kann jetzt krabbeln, Robben und sich hinsetzten.

Eine Lösung hatte ich jetzt zwar nicht für dich aber vielleicht hilft dir das Wissen nicht alleine dieses Problem zu haben

4

Hallo,

ganz schon viel auf einmal für den kleinen Mann, oder nicht... Wie andere schon schrieben: lange fahrt, umgebung die er nicht richtig kennt, fremde Menschen die er nicht richtig kennt und dann geht die Mama auch noch aus einem Zimmer das er nicht kennt.. auserdem hat er einen Wunden Po, die Zähne kommen und es ist ihm einfach zu viel auf einmal...

lasse ihn erstmal wieder runterkommen, ich wette, wenn die schmerzen vom Wundenpo weg sind, dann geht es wieder und er ist ja wieder in seiner Umgebung... er braucht vieleicht einfach Zeit wieder anzukommen.

Schmerzmittel hast du ihm ja schon gegeben, gegen den wunden Po kannst du schwarzen Tee geben und immer damit sauber machen.. keine Feuchtücher geben und versuchen ihn so oft wie möglich frei liegen zu lassen...

lg

5

Hallo!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, was mit Deinem Kleinen los ist, aber wir hatten gestern eine ähnliche Situation mit Philipp. Er ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft fast von Anfang an ohne Probleme ein... und ihm ist egal wo er ist. Wir legen ihn ins Bett, machen die Tür zu und er schläft... manchmal plappert er noch ein wenig...

Dieses WE war ich bei meinen Eltern und als Philipp schlafen sollte, hat er auf einmal angefangen zu schreien... und das wie am Spieß. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen (er hat weiter geschrien), irgendwann mal hat er sich beruhigt, ich bin aus dem Zimmer rausgegangen... er hat noch ein paar Minuten gejammert und ist dann eingeschalfen.

Keine Ahnung was los war.... aber ich schätze, dass er einfach übermüdet war. Er hat nur 1 Stunde Mittagsschlaf gemacht (schläft normalerweise 2-2,5 Std.)

Heute zu Hause hatten wir keine Probleme.

LG

sweti84

7

Oh je. Wir haben aktuell das selbe Problem.

Seitdem ich im KH war und die Maus mit ihrem Papa allein war, klappt das Einschlafen so gut wie gar nicht mehr ohne Geschrei. Sie ist zwar völlig übermüdet und fertig, aber schreit als hätte sie sonst welche Schmerzen, wenn man den Raum verlässt.
Normalerweise haben wir sie immer mit Kuscheln in den Schlaf begleitet, aber das will sie gar nicht mehr. Sie drückt sich weg, kneift einen und schreit wie am Spieß. Lege ich sie in ihr Bett, das Gleiche.

Die Maus hat auch grad Zahnschmerzen, weil die Eckzähne kommen und dadurch einen wunden Po. Am Tag merkt man davon überhaupt nichts, nur beim Einschlafen.
Ich geb ihr abends Viburcol Zäpfchen, weil sie sonst alle halbe Std. wach ist, schreit wie verrückt und dann teils ne Stunde braucht, um wieder einzuschlafen.

Sie lernt grad laufen und das ist ein riesen Meilenstein, der auch die kognitiven Fähigkeiten stark beeinflusst. Sie lernt gerade was Nähe und Distanz sind und das wenn wir den Raum verlassen, sie alleine ist. Deshalb kommt sie einem auch in jeden Raum hinterher und lässt einen nicht aus dem Blick. Sie distanziert sich selbst zwar mal, aber behält immer den Überblick, in dem sie sich rückversichert, ob man noch da ist.

Mit dem Schritt des Laufen lernens wird sich das i.d.R. schnell wieder normalisieren.
Wie lange das dauert, bleibt ab zu warten.

Dass du kaputt bist, kann ich sehr gut nachempfinden. Ich befinde mich noch im Wochenbett und meine Gefühle spielen grad noch total verrückt, die Müdigkeit tut dazu ihr Bestes!