Durchschlafen mit 4 Monaten?

Guten Morgen,
mich würde mal interessieren, ob eure Kleinen mit 4 Monaten schon durchgeschlafen haben?

Anna ist jetzt 19 Wochen alt. Wir hatten schon mal eine Phase, in der sie nachts wunderbar geschlafen hat (von ca. 23 Uhr bis 7 oder 8 Uhr). Leider ist das seit einigen Wochen Vergangenheit. Durchschlafen klappt gar nicht mehr, sie kommt nachts meistens 2-3 Mal, öfters aber auch 5-6 Mal. Da ich voll stille und meine Maus im Babybay liegt, muss ich zumindest nicht aufstehen, aber es schlaucht trotzdem ganz schön. Tagsüber schläft sie nicht so viel und trinkt auch regelmäßig, ich glaube daher nicht, dass sie nachts großen Hunger hat. Leider nimmt sie auch keinen Schnuller, sie beruhigt sich nur an der Brust. :-(
Wie ist es bei euch? Kann es am Stillen liegen? Meine Große war ein Flaschenkind und hat mit 5 Wochen durchgeschlafen...

Müde Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe auch ein Flaschen Kind er wird bald 5 Monate und durch schlafen tut er absolut nicht.

Also ich glaube nicht ob es daran liegt ob man stillt oder die Flasche gibt.

LG

2

Max hatte angefangen durchzuschlafen (von ca. 21:00-6/7:00), da hatte ich noch gestillt ;-) bin dann etwas später auf Flasche umgestiegen.

Mit 6 Monaten war der Spaß zuende und er hat "trotz" Flasche nicht mehr durchgeschlafen.

Ich kenne sogar mehr Mamas, deren gestillte Kids durchpennen, als die Flaschenkinder von anderen Müttern.
Ist halt von Kibd zu Kind unterschiedlich. :-) und oft hört das ja eh auf, wenn sie Zähne bekommen oder krank werden o.ä.

Lg Alex

3

Wenn ein so junges Baby durchschläft, ist das kein anstrebenswerter Zustand, sondern gefährlich. Man spricht hier von verfrühten Durchschlafen und das ist nicht gesund.

Die Frage ist also nicht "ob es am Stillen liegt". Mehrere nächtliche Stillmahlzeiten sind wichtig für die Hirnreifung. Ein so junges Baby ist nicht in der Lage, seinen Nahrungsbedarf nur cal Tag zu decken. Dazu kommt, dass Muttermilch sehr schnell verdaut ist. Stillabstände von 2 Stunden sind folglich normal und gesund. Auch kürzere Abstände sind völlig normal.

Darüberhinaus ist Stillen nicht allein Nahrungsaufnahme, sondern stillt ebenfalls das Nähe- und Saugbedürfnis und ist ein ideales Beruhigungsmittel.

Ich würde dir raten, dich mit kurzen Stillabständen zu arrangieren, anstatt deinem Kind das Stillen vorzuenthalten ;-)

Mein Sohn ist 9,5 Monate und stillt nachts auch noch sehr häufig. Wie oft genau kann ich nicht sagen, weil wir im Familienbett schlafen und ich nicht ständig auf die Uhr schaue.

#winke

5

Bei solchen aussagen frage ich mich immer, wieso ich soviele gestillte Kinder kenne (max ja eingeschlossen), die durchschlafen oder durchschliefen....

6

Nein, nein, ich würde meiner Kleinen nicht die Brust vorenthalten. :-D Sie beruhigt sich auch sehr schnell beim Stillen, wobei sie teilweise eher nuckelt als richtig trinkt. Und es ist gerade nachts allemal praktischer und angenehmer zu stillen, anstatt ein Fläschchen zu machen.

Bei der U4 vor einigen Wochen meinte mein Kinderarzt, dass Anna nun bald durchschlafen sollte, Zitat "Wer so aussieht, kann nachts keinen Hunger haben"... Anna ist ziemlich kräftig (8 kg) und er meinte auch, dass ich sie nachts lieber mal kurz schreien lassen sollte, bis sie wieder einschläft. Mache ich natürlich nicht (könnte ich auch gar nicht).

LG

weitere Kommentare laden
4

Ja hatte Katie mit Beginn der Beikost eine Weile.
Dann kam sie wieder nachts einmal und mittlerweile schläft sie wieder durch.

7

Das ist vollkommen normal. Es wird immer wieder Phasen geben, wo sie mal öfter in der Nacht kommt und dann wieder weniger.

Man spricht übrigens schon bei ca. 4 Stunden bei einem Baby von durchschlafen.

Warscheinlich macht sie gerade einen Entwicklungsschritt. In einiegen Tagen wird sie irgendetwas neues können.

Lotti schläft genau neben mir, ihr Beistellbett findet sie blöd. Wenn sie Nachts hunger hat dockt sie von alleine an und trinkt. Ich werde dabei garnicht mal richtig wach.
Sie ist jetzt 5 Monate

17

Ja, das könnte schon sein. Seit 2 Tagen dreht sie sich #freu

Und ich denke auch, dass sie zahnt. Sie hatte die letzten Tage oft rote Bäckchen, war unruhig, quengelig und beißt auf allem rum, was sie in die Finger bekommt.

21

Wie macht ihr das? Also legt ihr euch gegenüber und drehst du dich in der Nacht nicht mal? Andocken kann sie schon alleine, Respekt!
Aber wenn du dabei nicht mal richtig mal wach wirst, kann da nichts passieren?

weitere Kommentare laden
10

Flaschenkinder legen ein unnormales Schlafverhalten an den Tag. Durchschlafen ist nicht normal bei Babys! Ja, es gibt auch Stillbabys die durchschlafen d.h. von denen man nichts hört. Aber 2/3 der Stillbabys tun es nicht. Es ist auch normal, dass es schlimmer wird, war bei uns auch so. Mit etwa 9 Monaten ist auch nochmal so eine Phase. Meine 9-monatige trinkt etwa alle 2 Stunden.

18

Ich hab ein Flaschen-kind das seit dem 3. Monat durchschläft.

Weiß nicht ob durchschlafen wirklich was mit Flasche/stillen zu tun hat, aber manchmal kommt es mir so vor!

19

Von deinem Erzählen her, steckt deine kleine im Wachstumsschub ist?

20

ich meine steckt sie im Wachstumsschub`?

22

Hm, das kann schon sein. Seit 2 Tagen dreht sie sich...

23

Hallo

Mein kleiner hat mit 17 Wochen durchgeschlafen. Von 20/21 Uhr bis 6 Uhr.

Das hat sich dann immer weiter ausgedehnt: dann bis 7 Uhr. Danach bis 8 Uhr. Dann bis 9.30 Uhr. Dann hat er ne zeitlang bis 11.45 geschlafen.

Jetzt ist er fast 10 Monate alt. Schläft leider frühestens erst um 22.30 eher 23.30 Uhr & schläft dann bis 10/11 Uhr.

Lg

24

Wow, das ist aber sehr ungewöhnlich!

25

Ja ich weiß :) Mein kleiner ist eh so ein kleines Anfängerbaby, dass den ganzen Tag nur am lachen ist & den ganzen Tag alleine spielt <3