Stillt sich jedes Kind von selber ab und schläft von alleine durch???

Ich hab mich langsam damit ab gefunden - deshalb möchte ich auch gar nicht rumheulen! ;-)

Nun zu den Fakten:
- Leonard ist 15 Monate
- Wird zum einschalfen gestillt und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr in seinem Bett
- Wenn er wach wird stille ich ihn und er schläft zwischen uns weiter
- dann kommt er nochmal so gegen 3 und nochmal gegen 6 beides mal wird er gestillt und schläft beruhigt nach 2 min. weiter
- ausgeschlafen haben wir beide dann gegen 7.30 oder 8 Uhr morgens

Wir haben auch schon versucht ihn um 23 Uhr hin zu halten... er hat geschrien und sich nicht beruhigt nach 2,5 Stunden hab ich dann nachgegeben und es auch nicht mehr versucht... es ist für uns und für ihn eine Qual

Meint ihr, dass er von sich aus irgendwann durch schläft und die Brust nicht mehr möchte??? #kratz

Stillen macht mir nichts aus, aber ich hab mir vorgenommen zum 2 Geb. abzustillen! #freu
Noch was: er hat noch nie eine Flasche oder Schnuller genommen!!! Lässt sich also so nicht beruhigen!!!

LG Nina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nicht jedes Kind stillt sich von allein ab und nicht jedes Kind lernt durchzuschlafen.

Mein Großer hat mit 6 Jahren angefangen durchzuschlafen. Nächste Woche wird er 8, seit einem Jahr klappt es ganz gut #gaehn

Das Abstillen zum 2. Geburtstag wird schwierig werden. Wer gibt schon gern seine Gewohnheiten auf #kratz Mir wurde bislang nie berichtet, dass Langzeitstillkinder tatsächlich 100%ig freiwillig auf die Brust verzichtet hätten. #kratz

LG Marion

2

Du meinst also, dass ich irgendwann in Urlaub fahren muß??? Oder meinst du er erwartet es nur von mir und würde bei der Oma oder so gar nicht soche Zicken machen???

3

Ich denke, die Idee mit dem Urlaub ist nicht verkehrt. #kratz Wenn du aus dem Urlaub wiederkommst, wird dein Baby die "Milchquelle" wahrscheinlich freudig begrüßen ;-)

Frag doch mal die Oma, ob sie für so ein Experiment zur Verfügung stünde. Einen Versuch wärs wert.

LG Marion

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nina!

Eliano hat sich tatsächlich mit 1 Jahr selbst abgestillt, ist aber wohl eher selten. Er hat auch nie aus der Flasche getrunken oder einen Schnuller genommen.
Regelmäßig durchschlafen - das haben wir seit er 2,5 Jahre alt ist. Allerdings schläft immer einer von uns bei ihm ... Marta schläft in unserem Schlafzimmer und macht mit ihrem unruhigen Schlaf alle wahnsinnig ...

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Hab noch die Hoffnung, dass Leonard (der jetzt gerade seit 2 Wochen laufen kann) irgendwann so fertig ist, dass er von ganz alleine durch schläft und somit sich auch das stillen erledigt. Ihn hin zu halten ist für uns einfach zu anstrengend, er hat einfach Ausdauer und Temperament ohne Ende - ist halt doch ein kleiner Stier und hat einen Scorpion als Papa ... was soll da schon rauskommen ... #cool

6

Hi Nina,

bei deinem Beitrag musste ich glatt schmunzeln.
Können uns die Hände schütteln. #freu

Mein Junge ist dersselbe und ist morgen 16 Monate alt. Verhaltensmäßig ist meiner wie deiner und mit dem Stillen ist es exakt wie bei euch.

Die letzten Tage hab ich mich auch gefragt, wie das wohl mal werden wird mit dem Abstillen. Aber eine Antwort hab ich auch noch nicht darauf. Dachte mir allerdings auch schon, das ich es gerne so hätte, das er mit 2 Jahren abgestillt ist.

Eine Bekannte von mir, deren Sohn hat sich mit 15 Monaten selbst abgestillt. Auch hab ich noch diesbezüglich andere Erfahrungsberichte gelesen. Es gibt sie, die Kinder, die dann freiwillig auf die Brust verzichten. Eine Stillberaterin hat auch erwähnt, dass sich die meisten Brustkinder zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr abstillen.
Aber WIE das ablaufen soll, wenn ich mir meinen Sohn anschaue, weiß ich nicht. Er liebt die Brust heiss und innig. *grins*

Schnuller und Flasche hat Benjamin auch immer strikt abgelehnt. Also null Chance!

Ich selber warte jetzt einfach noch ein paar Monate ab, bevor ich irgendwelche Abstill-Methoden anwende.

LG Biggi

7

Hey das find ich super, dass du mir geschrieben hast und wir uns die gleichen Freuden oder Leid teilen! #freu

Leo liebt die Brust auch - stille ihn sogar (wenn er krank ist) voll - bzw. möchte er einfach nichts anderes! Es hat schon Vorteile das stillen!!!

Wenn du magst - berichte mir doch mal von deinen Methoden und ob sie klappen oder nicht - würde mich sehr freuen!

Meine Emailadresse: Nina.Berchtold@mnet-online.de

LG Nina

8

Hallo, Juri ist 15 Monate alt (morgen) und hat vor ein paar Tagen das Einschlafstillen am Abend endgültig abgeschafft. Nicht nur, dass er nicht mehr einschläft (seit er 7,5 Monate ist, macht er es sporadisch, je nach Müdigkeit), sondern er will am Abend die Brust überhaupt nicht. Er beisst darauf rum, grinst sie an, saugt aber nicht.
Morgens trinkt er nach wie vor ausgiebig, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr lange anhält.

Pünktlich mit seinem Geburtstag hat er die Nachtmahlzeiten abgeschafft (davor 1-2), wacht aber nach wie vor 4-6 Mal in der Nacht auf (wenn ich Glück habe nur 2-3). Er nimmt aber den Schnuller (er ist richtig abhängig) und schläft in der Nacht sofort wieder ein, wenn man ihm den Schnuller gegeben hat (er will ihn nicht immer selbst suchen).

Also sind wir vom Durchschlafen noch weit entfernt.

Noch hast du ja Zeit, immerhin 7 Monate. Da kann sich sehr viel ändern. Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass Juri einfach nicht stillen will.

Gruss. Alla

9

#schock na super, das ist also meine Zukunft #heul
Jan ist 9 Monate alt und wir könnten vom selben Kind reden.
>>- Wird zum einschalfen gestillt und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr in seinem Bett
- Wenn er wach wird stille ich ihn und er schläft zwischen uns weiter
- dann kommt er nochmal so gegen 3 und nochmal gegen 6 beides mal wird er gestillt und schläft beruhigt nach 2 min. weiter << genauso ist es bei uns, diese Nacht kam er sogar noch um 1:40 dazwischen :-(
Und die Nacht endet bei uns nie nach 7Uhr, eher davor.
Ich denke auch schon über radikale Abstillmethoden nach, wenn er mit einem Jahr noch nicht besser schläft #schmoll
LG die ratlose Jo

10

Hallo Nina,
ich versuche seit 6 Tagen bei meiner Tochter, die übrigens auch Nina heisst (8,5 Monate), die nächtlichen Stillmahlzeiten abzuschaffen. Ich gebe ihr abends beim letzten Stillen sehr viel Zeit und meistens schläft sie dabei ein. Dann lege ich sie in ihr Bett. In den ersten 2 Nächten ist sie ca. 3mal aufgewacht und war max. 1 Std. wach. Jedesmal habe ich sie aus dem Bett genommen, rumgetragen, beruhigt und ihr gesagt, die Milchbar ist nachts geschlossen, um 6 Uhr macht sie wieder auf, das ist gar nicht mehr so lange. In den darauffolgenden 2 Nächten sind die Wachzeiten in der Nacht kürzer geworden und sie versucht jetzt nicht mehr, mich anzusaugen, sondern beruhigt sich relativ schnell in meinen Armen. Letzte Nacht war sie nur um 23:30 Uhr ca. 10 Minuten wach(um 20 Uhr eingeschlafen) und ist kurz nach 6 Uhr aufgewacht!!Mittlerweile bin ich mir ganz sicher, dass sie nachts ohne Milch auskommt, die ersten Nächte war ich sehr unsicher. Merke jetzt auch, dass sie tagsüber etwas häufiger trinkt wie vorher. Ich bin gespannt, wie es kommende Nacht wird... das Stillen in der Nacht hatte ich so satt, ich wollte endlich mal wieder länger als 3 oder 4 std. am Stück schlafen!

12

ja ich hab diesen Willen (das durch zu halten) noch nicht entwickelt - für mich ist es einfacher ihn kurz anzulegen und dann mit ihm innerhalb von 2 min. weiter zu schlafen - stundenlanges rumtragen und beruhigen könnte ich nicht und würde es auch kräftemäßig nicht schaffen - Leo wiegt 11 Kilo und das in der Nacht stundenlang rumzuschleppen geht nicht ... außerdem wirft sich Leo auch immer zurück - weil er möchte ja eigentlich schlafen und nicht rumgetragen und beruhigt werden! ;-)

Naja wenn er 2 ist und dann immer noch gestillt wird ... werde ich ihm auch erzählen, dass die Milchbar geschlossen ist und er ja schon sooooooooo groß ist! ;-) #hicks

Lg und viel Durchhaltevermögen
Nina

13

Hallo Nina !

Hui bin ich beruhigt , das es anderen auch so geht wie mir !

Bitte nicht falsch verstehen !!;-)

Emily wird jetzt ein Jahr und denkt gar nicht daran ihre Milchquelle versiegen zu lassen !;-)

Sie bekommt abends erst etwas " handfestes" , wie Brotstückchen oder Brei und danach noch die Brust. Um 20.15 Uhr ca geht sie in ihr Bett schlafen bis ich um ca 23 Uhr folge , dann ist kein Halten mehr , also ab zu Mama ins Bett !!;-)#freu

Stillen bis wieder geschlafen wird !:-p

Und von wgen Nachtruhe !:-(#schmoll#heul
Was ist das ????

Auch hier wird immer noch wenigstens 2-3-mal gestillt ehe wir um 6.30 Uhr aufstehen !

Leider habe ich mittags , wenn Emily schläft keine Möglichkeit mich auch etwas auszuruhen, da ich noch 3 weiter Kiddies habe und ja auch noch einen Haushalt.
Ach ja , einen Mann der auch gern versorgt wird , den gibt es auch noch ;-);-);-)!!

Heute hat er aber mal gekocht, aber sauber machen mußte ich selbst ;-):-(!!

Arbeiten gehe ich auch noch , also wirklich Erholung ist eigentlich nie ! Aber ich möchte keines meiner Kinder missen ,den Mann auch nicht !

Wir haben schon drei groß bekommen dann wird uns doch Emily nicht aus der Bahn werfen !!#freu#freu

Denke bei dir wird es sich auch noch einpendeln !

Irgendwann lachen wir drüber und können unsere Erfahrungen vielleicht mal an unsere Enkelkinder weitergeben!#freu#freu
Erst 34 und an Enkelkinder denken !!!#freu#freu

Wünsche dir noch alles Gute !!!

LG Dany