Positive und negative Nebenwirkungen vom Dexamethason?

Hallo zusammen,

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen ob das vom Dexamethason kommen kann oder ihr auch solche Erfahrungen damit hattet?
Ich habe dies beim letzten tf aufgrund der erhöhten killerzellen genommen. Leider hat es trotzdem nicht geklappt.

Nun zu meinen Erfahrungen...

Positive Nebenwirkung oder Zufall …
Ich hab festgestellt, dass ich während der Einnahmezeit weder Kopfschmerzen, noch Bauchschmerzen hatte und damit habe ich sonst echt sehr oft zu kämpfen. Die Kopfschmerzen enden auch manchmal in Migräne... Kann das denn vom Dexamethason kommen? Oder eher Zufall gewesen?

Negative Nebenwirkung oder was anderes...
Vor 6 Tagen habe ich die letzte Dexamethason genommen. Seit 3 Tagen habe ich nun wie Ausschlag im Gesicht mit Akne? Also sowas hatte ich wirklich noch nie... links und rechts von der Nase und die Nase selbst ist gerötet, leicht geschwollen und mit Pickeln übersät. Selbst in der Pubertät hatte ich nie so viele 🥺 kann das denn vom Dexamethason kommen? Hatte noch jemand mit solchen Nebenwirkungen zu kämpfen? Ich nutze keine anderen Pflegeprodukte, deshalb kann ich mir das nicht erklären....

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

LG

1

Hey,

ich weiß natürlich nichts zu deiner Dosis, aber Dexamethason ist ein sehr potentes chemisches Glukokortikoid, was eigentlich für schwere immunologisch oder entzündlich vermittelte Erkrankungen gegeben wird. In der Therapie von Killerzellen kenne ich eher prednisolon, was deutlich weniger potent ist und damit auch weniger Nebenwirkungen macht. Je nachdem welche Dosis über welche Tage du genommen hast, kann dein Hautausschlag eine Absetzreaktion sein, da Dexamethason bzw Glukokortikoide im allgemeinen die Immunantwort vorübergehend hemmen und es zum Rebound kommt, wenn nicht ausgeschlichen wird. Glukos wirken sich im allgemeinen schlecht auf eine bestehende Akne(-Neigung) aus. Das kommt aber auf Dosis und Einnahmedauer an. Kopf- und Bauchschmerzen kommen etwas drauf an durch welche Prozesse diese entstanden Sind, kann auch Zufall sein.

Hat dir deine Ärztin gesagt warum so ein starkes Medikament ? Ist dein Befund so ausgeprägt ? Ich kann mich auch irren, aber wir selbst haben immer prednisolon genommen und auch von den meisten hier lese ich eher von Prednisolon. Bin allerdings keine Reproduktionsmedizinerin, es wird sicher gute Gründe für die Entscheidung gegeben haben.
LG 🍀

4

Liebe Irmel,

Ich hab 2mg Dexamethason über 9 Tage genommen und dann ausgeschlichen. Die killerzellen sind bei mir stark erhöht lt Befund.

Leider vertrage ich Prednisolon nicht, deswegen sollte ich Dexamethason nehmen.

Woher die Kopfschmerzen und Bauchschmerzen des öfteren kommen konnte mir bisher leider kein Arzt sagen...

LG

2

Ich persönlich finde Dexamethason einfach schrecklich. Nehme es immer im Situmulationszyklus. Zum einen wegen Killerzellen, obwohl ich keine bestimmt habe, wird es aber ohnehin im Stimuzyklus gegeben, damit die Eierstöcke nicht zu sehr anschwellen.
Habe anschließend Fressattacken, Heißhunger, schlaflosigkeit und Harndrang. Also ganz schlimm.

6

Nimmst du es dann schon ab zt1 oder wie musst du es nehmen?

7

Ja genau ab zt 1. Bis zur punktion halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Ab Punktion wird es von Tag zu Tag schlimmer. Liege teilweise Nächte lang wach, muss fast stündlich auf Toilette. Und der unbändige Heißhunger... Kann dann nur fressen fressen fressen.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
ich hatte Prednison 20 mg genommen und ähnliche Erfahrungen gehabt. Kein PMS mehr gehabt, also das heißt keine schmerzenden Brüste, keine menstruelle Migräne. Dafür aber enormen Hautausschlag als ich es nach dem negativen Test abgesetzt habe. Das Gute ist, es war nach 2 Wochen von allein weg. Ich hätte es ausschleichen sollen, da wir aber im Urlaub waren, hatte ich da gar kein Bock mehr drauf, die Medis weiterzunehmen und wollte meinen Körper schonen

Bearbeitet von Awrora89
5

Liebe Awrora,

Ausgeschlichen habe ich es. Vl zu schnell? Ärztin meinte einfach nur absetzen, ich hab es dann aber ausgeschlichen ohne weiter zu fragen. Hab alle 2 Tage um 0,5mg die Dosis verringert.

Dann hoff ich mal ders der Ausschlag bald wieder weg ist. Heute ist es zumindest nicht ganz so schlimm...

LG