Größerer Follikel unter Letrozol?

Hi an alle :),

ich befinde mich in meinem 4. Kryozyklus, das erste Mal unter Einnahme von Letrozol, da ich einen AMH-Wert von ca. 8 habe mit der Folge, dass ich Zyklusstörungen habe. Letztes Mal hat es ewig gedauert, bis ein auslösebereiter Leitfollikel da war, so dass ich diesmal von Tag 4-8 eine Tablette Letrozol nehmen sollte. Heute - an ZT 10 - war ich zum Ultraschall. GMSH bei 8,6, einziger Follikel bei 32 mm! Es wurde zum Ausschluss einer Zyste Blut abgenommen und anhand der Estradiol, LH und Progesteronwerte festgestellt, dass es Östrogen bildet, also keine Zyste ist, und der Eisprung weder war noch unmittelbar bevorsteht, so dass ich morgen Abend mit Ovitrelle auslösen soll (nicht heute, weil der Transfer sonst auf den Feiertag fiele.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Follikel unter Letrozol größer wird. Warum ist der denn bis jetzt nicht von alleine gesprungen? Ich dachte, dass der Follikel Östrogen produziert und ab der Überschreitung einer gewissen Schwelle dann der Körper LH aussendet. Aber der muss doch immens viel Östrogen produzieren, warum ist dann diese Schwelle nicht längst überschritten?

Es kommt ja - da Kryozyklus - nicht auf die Qualität dieses Follikels an, aber ist das echt egal, wieviel Östrogen vorliegt, damit sich die Blastozyste einnisten kann? Also ist das egal, ob bei 20 mm oder 32 mm ausgelöst wird?

Sorry für den langen Text
;)

1

Hallo

Da ich clomifen nicht gut vertragen habe, sind wir in meiner kiwu Behandlung auch auf Letorozol umgestiegen. Beim Letorozol soll ja speziell immer nur ein Follikel wachsen, daher ist es gut möglich das du vielleicht einfach seeeeeeehr gut drauf angesprungen bist 😅
Ich hatte immer 2-3 wachsende Follikel, wobei einer immer leit, der andere knapp drunter und der dritte nur minimal wachsend war. Ich habe immer vom 5-9. Tag stimuliert und am 10. Follikel Tv gehabt. Da war der Leitfollikell immer irgendwo zwischen 1,6-2,2 unterwegs. Aber wie gesagt, immer auch andere dabei. Generell hab ich zb aber auch eine Follikel Wachstumsstörung bzw kommt es bei mir nicht zum Eisprung. Heißt in meinen ganz normalen Zyklen sind meine Follikel immer riesig geworden, nicht gesprungen und dann zystisch

2

Ja, ich glaube auch, dass ich da echt krass drauf reagiert habe. Ich hoffe, ich kann nächstes Mal dann nur 3 Tage Letrozol nehmen anstatt 5 oder nur ne halbe Tablette, weil der Follikel bei der Größe auch echt drückt.