IVF für Ende Mai geplant, jetzt schlechtes SG und es soll doch eine ICSI werden.

Wir wollten voller Tatendrang im nächsten Zyklus in unsere erste IVF starten.
Heute war mein Mann zum Vortesten des Spermas. Seine SG waren in der letzten Zeit immer unauffällig.
Jetzt plötzlich ziemlich schlecht.
Wir waren so geschockt!
Es wurde gesagt, dass man mit dem Befund zur ICSI rät. Mein Mann raucht nicht, hat kaum Alkohol getrunken, war nicht krank. Er ist 38 Jahre alt, nicht übergewichtig. Alles ganz normal.
Tja.. Alle Anträge bei Krankenkasse und Land Niedersachsen waren ja nun für eine IVF ausgelegt. Jetzt müssen wir alles neu beantragen und wer weiß, wie lange das dieses Mal dauert.
Das macht mich echt traurig heute. Wir verstehen es einfach nicht.
Jetzt ist natürlich wieder Wochenende und wir können da nicht anrufen, um nochmal genaue Infos zu bekommen.

War von euch schon jemand in der Situation?

Bearbeitet von ina44
1

Mein Freund hatte auch ein sehr gutes und ein schlechtes SG, die Ärztin in der KiWu Klinik hat ICSI empfohlen, wir wollten aber IVF austesten (wegen Kosten und weil ich mich mit dem Verfahren mehr anfreunden konnte). Unsere Befruchtungsrate hat uns dann zum Glück Recht gegeben.
Was war denn schlecht am SG?

3

Die Anzahl der Spermien hat sich von 32.000 (Letztes Jahr Juli) auf 4.000 verringert.
Mein Plan war es auch zu fragen, ob das auch mit IVF möglich ist.

Bearbeitet von ina44
2

Hallo Ina,

Wir waren von Anfang ICSI Kandidaten. Aber wäre es für euch eventuell eine Lösung den Aufpreis zur ICSI selbst zu zahlen, falls das SG am Tag der Punktion wieder schlechter ausfällt? Dann müsstest ihr nicht wieder so lange warten. Die zusätzlichen Kosten könntet ihr dann zumindest von der Steuer absetzen.

LG Lady

4

Hallo meine Liebe,

Bei uns waren die SG auch mal so, mal so. Wir haben deshalb (auf Anraten der Kiwu-Klinik) eine ICSI beantragt, uns die Therapie aber bis zum Tag der Punktion offen gelassen.
Es wurde die ICSI, da ich nur zwei Follikel gebildet habe und mit der ICSI die Chance auf Befruchtung höher war.
Bis zur Punktion ist es ja aber (wenn ich das richtig lese) noch etwas hin. Ruft doch die Krankenkasse des Mannes mal an und fragt, wie die Lage mit dem aktuellen SG ist. Vielleicht müsst ihr ihnen ja nur den Befund nachreichen und sie genehmigen die Kosten (oder zumindest einen Teil) auf Kulanz.

Und vielleicht noch zur Beruhigung: Das SG bei uns war beim ersten Mal etwas stärker eingeschränkt und beim nächsten Mal überdurchschnittlich gut. Die Ärzte sagen auch, dass das durchaus tagesformabhängig ist. Wir halten uns die IVF auch immer offen.

5

Ich erwarte am 21.5. meine Periode. Bis dahin müsste dann ja alles geklärt sein damit wir den Zyklus dann auch nutzen können.
Gute Idee bei der Krankenkasse anzurufen. Das mach ich morgen mal.