Icsi erster Versuch

Hey ihr Lieben,

Bei mir wurden im März 26 Eizellen punktiert, etwa die Hälfte davon waren reif, 7 ließen sich befruchten, 3 kleine Eisbären waren das Ergebnis :) . Ich habe Endometriose und Adenomyse, aber sonst sind mein Mann und ich gesund.

Vor 2 Wochen hatten wir dann endlich unseren ersten Kryotransfer: heute bin ich ES+13.

Ab ES+5 waren die SST positiv + wir natürlich völlig aus dem Häuschen. Aber die Freude hielt nicht lange an, denn der zweite Strich am SST wurde von Tag zu Tag schwächer. Schließlich meldete sich heute die Klinik und erklärte, dass der HCG Wert „nur“ bei 5 liegen würde.

Ich hatte/ habe also alle typischen SS-Symptome, die SST zeigen noch immer leicht positiv, die Periode ist noch nicht da: aber ich bin klinisch gesehen nicht schwanger!

Dass der erste Versuch so verwirrend sein würde war und nicht bewusst. Wir waren naiv und glaubten, dass ein positiver Test aussagekräftiger sein würde.
Wir werden auf jeden Fall nicht mehr vor ES+14 testen und bleiben dran! Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eine Adenomyse?
Wie hoch war euer HCG Wert am Anfang?

1

Hi. War es eine Kryo ohne auslösen des Eisprung? Wenn ausgelöst wurde dann sind die Tests ja von der Spritze erst noch positiv.

2

Der Eisprung wurde ausgelöst, aber es war ein natürlicher Zyklus.
Puh ich wusste nicht, dass das ES Auslösen zum positiven SS führt…!?

Mich stört am meisten, dass wir von unserer Klinik kaum Infos zum Transfer bekommen haben. Sichererlich wurde uns erklärt, wie er funktioniert, aber ganz prinzipiell sind sie dort überbelastet.

Unsere Ärztin ist leider nicht sehr emphatisch - und wieso kann man uns nicht einfach mitteilen, dass ein positiver SST zunächst nichts besonderes darstellt? Damit hätte sie uns mental vorbereiten können..

Auch über die HCG Werte und ihre Relevanz erfuhren wir erst nach dem Transfer. Am Telefon sagten sie uns den Wert 5/6 aber wir konnten das überhaupt nicht einordnen.

Mein Mann und ich lesen das meiste im Internet oder lernen am Exempel. Aber ich finde es gehört zu den Aufgaben der Kliniken aufzuklären..


War dein SST auch positiv durchs Auslösen, dann aber wieder negativ?

5

Ja. Sogar bis 12 Tage danach noch leicht. Daher wundert es mich das ihr keine Infos hattet.

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

Manchmal ist es schwierig. Wir wurden auch nicht direkt darüber aufgeklärt, dass die Ovitrelle den Test verfälscht. Allerdings wurde uns gesagt, dass es sich hierbei um HCG handelt und ja, das wiederum führt natürlich zu einem positiven Test.

Im Beipackzettel der Ovitrelle stand es auch drin und da steht auch, dass es rund 10 Tage in Anspruch nimmt, bis es aus dem
Körper abgebaut ist. Da ich das so gelesen hatte, hab ich aus „Angst enttäuscht zu sein“ weil ich einen falsch positiven Test habe, erst an ES+14 getestet.

Mit was hast du denn ausgelöst Bzw hast du überhaupt ausgelöst?
Und wie weit warst du beim BT?
Ist ja schon möglich, das es ein Einnistungsversuch gab, weshalb der geringe HCG Anteil vorliegt.

Bei uns wird z.B. gar kein Wert mitgeteilt sondern nur, ob es gut aussieht oder eben nicht. Ob das besser oder schlechte ist? Denke das ist typ Sache.

Wünsch dir und deinem Mann viel Glück bei deiner weiteren KiWu Reise!

4

Bei ES+5 kann es leider kein eigenes HCG gewesen sein da zu diesem Zeitpunkt gerade mal die Einnistung stattfindet.
Also ja der SST hat auf die Auslösespritze reagiert. Es ist individuell unterschiedlich wie lange es dauert bis das HCG aus der Spritze abgebaut ist. Deshalb legen sich viele eine Reihe an indem jeden Tag zur gleichen Zeit ein SST gemacht wird und geschaut wird ob es irgendwann wieder mehr wird bzw. der Strich stärker wird.

Bei mir bspw. Ist die Spritze immer bei ES+4/5 raus so dass der Test immer komplett weiß war. Meinen Transfer hatte ich an ES+5 (Blastos) und positiv mit eigenem HCG würden sie bei ES+8/9 ganz minimal d.h. in meinem Fall kam der Strich zurück.

Bei vielen hält sich jedoch das hCG der Spritze deutlich länger bis ES+10 oder noch länger. Dann wird der Test auch nie vorher negativ wie bei mir sondern irgendwann (bei positiven Versuch) wird er stärker statt schwächer.

Alles Gute für den nächsten Versuch.

7

Hallo du.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte etwas.
Ich habe mit 24 Jahren acht schwere Endometriose OP hinter mir und einen künstlichen Blasenausgang. Ich habe mir zwei Zyklen lang Eizelle entnehmen lassen und auch da hat man aufgrund des niedrigen AMH wertes von 1,4 beim ersten Mal mit drei Eizellen entnehmen können und beim zweiten Mal sechs Eizellen. Die Ärzte im Kinderwunschzentrum haben mir gar keine Hoffnung gemacht, dass es auf natürlichen Weg klappen könnte und trotzdem habe ich nicht aufgegeben und wollte es zumindest probieren. Jetzt habe ich diesen Februar nach zehn Jahre die Pille durchnehmen, sie einfach mal abgesetzt und habe nach vier Wochen zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Habe dann nach 14 Tagen auch direkt mit dem ersten Versuch gestartet, und siehe da Ich wurde tatsächlich schwanger. Jetzt befinde ich mich in der sechsten Schwangerschaftswoche und kann mein Glück noch gar nicht glauben. Also bitte nicht aufgeben, egal was die Ärzte sagen. Es gibt immer eine Hoffnung und ein Wunder glaube ich nun auch wieder wieder. Liebe Grüße,
Anna