Einsetzung von 2 Embryonen

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem einsetzen von gleich 2 Embryonen ?

Es wird davon abgeraten aber was ist euere Geschichte?

5

Liebe InaLia, ich habe mir im ersten Transfer noch 2 Embryonen einsetzen lassen. Das war damals leider noch Standard. Mittlerweile raten die seriösen Kiwu-Kliniken in der Regel zum SET.

Bei mir haben sich beide Eizellen eingenistet und eine der Eizellen hat sich sogar nochmal geteilt. Und schwupps, war ich schwanger mit 2eiigen Drillingen. Dass das passiert ist eher selten, aber wen es einem passiert, hilft einem diese Tatsache auch nicht weiter. Es war eine Hochrisikoschwangerschaft. Obwohl ich in den Besten medizinischen Händen war, reihte sich auf Grund der MehrlingsSS eine Komplikation am die andere. Ich verlor eines meiner Drillingsmädchen noch während der SS, danach musste ich mich u.a. einer Plazentalaserung unterziehen und lag einige Monate im KH mit völliger Bettruhe (kein Toilette, kein Duschen). Trotz allem haben sich die anderen 2 schon in der 27. SSW auf den Weg gemacht. Leider gingen die Komplikationen auch nach der Geburt weiter, eine Tochter starb nach 5 Tagen, die andere nach 5 Monaten KH-Aufenthalt und unzähligen mehrstündigen OPs. Ich musste leider erfahren, was HochrisikoSS wirklich bedeuten kann.

Wir haben danach nur noch SET gemacht, da wir das Risiko einer MehrlingsSS so gering wie möglich halten wollten. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit mit 2 Embryonen schwanger zu werden nur einen Hauch höher.
Im Endeffekt verliert man ja "nur" einen Monat wenn man die Embryonen einzelnd zurücknimmt. Was sind schon 4 Wochen im Vergleich zu den besten Startmöglichkeiten für ein ganzes Leben.

6

💔😢 Es tut mir sehr leid!

7

Danke. Aber es gab für uns auch Happy-End. 2 Jahre nach dem Verlust unserer Drillingsmädchen wurden wir Eltern einer weiteren Tochter. Wir genießen seitdem jeden Moment und sind einfach nur dankbar sie in unserer Mitte zu haben.

1

Ich habe mit 36J zwei Blastos zurück bekommen. Zwillinge wären für uns willkommen gewesen. Hat sich nur eine eingenistet.
Fürs Geschwisterkind haben wir bewusst nur eine zurück genommen da drei Kinder für uns eine Herausforderung geworden wäre.

2

Ich hatte insgesamt 5 Transfers, nur der eine mit 2 Embryonen war erfolgreich, wir haben dadurch eine Tochter.

Lg

3

2 Embryonen an Tag 2 zurück bekommen und bin schwanger mit einem Jungen. 😊

4

Wir hatten zwei Tag 2- Transfers mit jeweils 2 befruchteten EZ. Beim ersten ist meine Tochter entstanden. Beim zweiten Mal tatsächlich Zwillinge. Aus heutiger Sicht würde ich beim Geschwisterkind wie meine Vorrednerin keine zwei mehr zurücknehmen. Verstehe mich nicht falsch, wir bereuen nichts und sind glücklich wie es gekommen ist, aber eine Zwillingsschwangerschaft, gerade wenn man schon ein Kleinkind zu Hause sitzen hat, das auch Aufmerksamkeit einfordert, ist kein Spaziergang.

8

Ich habe in der ersten SS 2 zurück genommen und Zwillinge bekommen. Ich litt bis zur Geburt unter therapieresistenter Hyperemesis gravidarum. Es war der Horror! Die Kleinen kamen dann 3 Monate zu früh. Wir waren lange im Krankenhaus, waren das erste Jahr dauernd bei Ärzten, Physio etc. Danach auch mehrfach stationär wegen schweren Atemwegserkrankungen. Mittlerweile sind sie 4 und ziemlich gesund bis auf Atemwegsprobleme. Wir hatten Glück, aber der Anfang war hart.

Würde nie wieder zwei nehmen, obwohl Zwillinge schon was Tolles sind! Aber das Risiko, alles Leid, alle Ängste...Das prägt unsere Familie bis heute.

Beim 2. Mal haben wir nur eins zurück genommen und bekommen auch nur eins.