Kein Zyklus ohne Cyclo Progynova

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau, was ich hiermit bezwecken will.. Ich glaube, ich suche irgendwo nach Beistand von Gleichgesinnten..

Zur Vorgeschichte:
Ich (28) und mein Mann (28) versuchen es jetzt seit knapp zwei Jahren. Da ich ab dem Zeitpunkt, wo ich die Pille genommen habe (15), Probleme mit dem Zyklus bekam habe ich die Pille bereits ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Kinderwunsch abgesetzt (ich hatte zwischenzeitlich die Pille für zwei Jahre abgesetzt und keine Blutung gehabt. Damals war das allerdings für mich in Ordnung, da ich der Meinung war, nie Kinder haben zu wollen und meine Periode sonst vor der Pille immer sehr stark und sehr schmerzhaft war).

Leider ist mein Körper nicht in der Lage, ohne Hilfe überhaupt einen Zyklus zu bekommen… Seit Ende November letzten Jahres sind wir also nun beim Frauenarzt in Behandlung und haben alles untersuchen lassen..

Es wurde eine Unterform von dem PCO Syndrom festgestellt, sowie ein leicht erhöhter Testosteronwert und meine Schilddrüsenwerte lagen bei 2,18. Ansonsten gibt es laut FA keine weiteren Auffälligkeiten (zumindest nicht laut Labor und auch nicht von dem, was er erfühlen konnte).

Ich habe darauf Zyklo-Progynova bekommen sowie Schilddrüsentabletten, die den Schilddrüsen-Wert auf 1.18 gedrückt haben (soll wohl der bessere Wert sein für einen KiWu).

Auslösen sollte ich dann ab dem 3. Zyklustag bis zum 7. mit Clomifen. Das ist jetzt ungefähr zwei Monate her. Leider konnte ich den Termin für die Ultraschalluntersuchung am 12. Tag dann nicht wahrnehmen (extremer Personalmangel, bin Krippenerzieherin und solche Termine werden grundsätzlich vormittags vergeben und es wird empfohlen, sich danach auszuruhen), sodass ich jetzt auf den zweiten Anlauf hoffe..

Zwischen dem jetzt gestarteten künstlichen Zyklus und den vorherigen wollte mein Frauenarzt abwarten, ob sich mein Zyklus nun von selbst reguliert hat. Leider hat er es nicht, auch wenn Anzeichen da gewesen waren.

Wenn ich richtig gerechnet habe, könnte ich bereits Ende Mai die Ultraschalluntersuchung haben.

Ich habe einige Fragen… was passiert bei dieser Ultraschalluntersuchung und - wenn ein Eisprung künstlich ausgelöst wird - wie teuer wird das?

Mir geht es seelisch momentan nicht gut.. Ich bin immer wieder zwischen „wir schaffen das“ und „ich würde lieber zu einer Adoptionsstelle gehen, weil ich das Gefühl habe, es wird so nicht funktionieren, weil ich keinen Zyklus habe..“.

Wir haben bereits die KiWu-Klinik im Hinterkopf aber das sind hohe Kosten, sodass ich bereits jetzt am liebsten einen Urlaub, den wir lange geplant haben, absagen möchte, um direkt starten zu können.

Unsere KK würde nur 50% übernehmen und einen Kredit dafür möchte ich nicht aufnehmen..

Ich glaube, ich wollte mir das einfach von der Seele schreiben. Bitte seht davon ab, zu schreiben, dass man sich selber zu viel Druck mache oder ähnliches. Das ist lieb gemeint aber hilft mir in so einer Situation nicht weiter zumal ich genau diesen Satz nicht mehr hören kann und versuche, entspannt zu bleiben. Es ist nur gestern wieder komplett eingebrochen, sodass ich mich heute auch krank gemeldet habe..

1

Hey, ich hab zwar nicht das gleiche Problem wie du, aber deine Gefühle kann ich trotzdem 100% nachvollziehen!!
Ich würde an deiner Stelle direkt in die kiwu gehen. Die haben damit einfach mehr Erfahrung. Und nur, weil man in einem kiwu ist, heißt es ja nicht, dass man gleich eine ivf macht und es richtig teuer wird.
Die werden erst mal ein paar Untersuchungen machen und dir dann vermutlich Tabletten zur Stimulation geben und dann die Spritze zum auslösen.
Die Tabletten sind billig ( glaube 40€ oder so für mehrere Zyklen) und die Spritze waren meine ich 60€. Dann kommen noch mal die Kosten für die ultraschall Untersuchungen dazu, bei uns waren das so 50-80€ pro zyklus.
Wir haben also in summe für die ersten Stimulationen "nur" ca 150€ pro Zyklus gezahlt. Die andere Hälfte hat dir Krankenkasse übernommen. Ich musste aber jeden Zyklus 3 mal hin zum ultraschall, daher sucht euch ein kiwu in der Nähe.
Und noch ein Tipp: fragt vor eurem Termin, welche Unterlagen die haben wollen. Sonst dauert es nach dem ersten termin noch mal eine weile bis man wirklich anfangen kann!
Vielleicht kannst du dir parallel einen Termin beim endokrinologen machen?
Viel Erfolg!!

2

Wie traurig, dass du den Anlauf wegen der Arbeit sausen hast lassen 😱