Wie lang dauerte es bei Euch von Erstgespräch bis Stimulation/Behandlungsbeginn?

Guten Morgen zusammen,

mein Mann und ich haben nun unseren ersten Termin in zwei Wochen in einem Kinderwunschzentrum.
Dadurch, dass etliche Befunde/Untersuchungen bereits vorliegen und vieles schon mit der Frauenärztin getestet wurde, wird eine Stimulation wahrscheinlich der erste Schritt sein. Natürlich werden sie dort noch weitere Untersuchungen machen, um alle Möglichkeiten/Diagnosen abzuwägen.
Aber wie lang hat es damals bei Euch gedauert vom Erstgespräch bis hin zur Stimulation bzw. dem tatsächlichen Behandlungsbeginn? Vielleicht ist zufällig auch jemand hier, der im Kinderwunschzentrum Heidelberg war?

Ich freue mich auf Eure Erzählungen! Ich bin unglaublich nervös und freue mich gleichzeitig auf den Termin, dass es endlich voran geht.

Liebe Grüße
Jule

1

Hey,

Ich war zwar nicht in Heidelberg, aber kann dir trotzdem was von uns erzählen:) die Situation ist relativ ‚ähnlich‘ zu eurer, wir hatten schon einiges an Befunden, da wir zuerst in einem anderen KiWu Zentrum waren und wegen Umzug in ein anderes Bundesland dann das KiWu Zentrum gewechselt haben. Vom ersten Termin bis zum Stimulationsstart dauerte es nur den aktuellen Zyklus :) wir haben eine downregulation quasi im ersten Zyklus nach dem Gespräch gemacht und dann im Zyklus nach der downregulation direkt die IVF.

LG 🍀

4

Ach das geht ja doch recht fix, danke für deine Erfahrungen! Da ich tatsächlich derzeit keinen regelmäßigen Zyklus habe von 24 Tagen bis über 100 Tagen ist alles dabei, wird man wahrscheinlich einfach starten oder eben eine Periode auslösen und dann im Folgezyklus starten.

2

Wir waren im Februar erstmals da und haben im April begonnen, sind Selbstzahler und brauchten daher keine Bewilligung abzuwarten. Vielleicht wäre es auch noch früher gegangen, aber brauchten noch Zeit und weitere Arztbesuche, um uns zwischen IVF und ICSI zu entscheiden.

5

Bei uns muss ich mal schauen wie es ist. Ich bin gesetzlich und mein Mann privat versichert.
Aber das wird sicherlich auch recht schnell dann gehen. Danke dir!

3

Meiner Erfahrung nach sind die Erstgespräche das auf das man lange warten muss, danach geht's meist flott.

Bei "normaler" Stimulation ohne IVF ging es direkt mit Start des neuen Zykluses los, also ein paar Tage später.
Mit IVF mussten wir die Genehmigung der KK abwarten, hat aber auch nur 5 Tage gedauert und jetzt warte ich auf meine Periode, dann kann es auch schon los gehen.

6

Da hatten wir echt Glück! Es wurde recht spontan ein Termin frei und da haben wir direkt zugegriffen!
Ich werde berichten wie alles kam am Ende!

7

Hallo

Wir sind in Prag in einer KiWu und hatten innerhalb von 14 Tagen im Januar unser Erstgespräch und alle wichtigen Untersuchungen dort...

Mit dem nächsten Zyklus ging es dann direkt los mit IVF...
Leider Nullrunde und sehr ernüchterndes Urteil bedingt durch meine schlechte Folikelbildubg trotz Hormone...Ausbeute=0

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann für EZS entschieden und dadurch ging auch fix so das wir Ende März/Anfang April damit gestartet sind...
Wieder Nullrunde

Jetzt Mitte Mai wieder Embryotransfer...

Ich weiß halt nicht wie es in Deutschland ist da wir nicht verheiratet sind und ich auch zu alt müssen wir alles selbst zahlen und müssen nichts beantragen...