KiWu Behandlung bei Steuern angeben?

Hallo Mädels 😊
Ich hoffe es geht allen gut?

Sagt mal .. habt ihr schon mal die KiWu Behandlung bei den Steuern angegeben?
„Lohnt“ sich das?

Lg und allen einen schönen Abend 😘

1

Wenn du/ihr über deine/eure zumutbare Belastungsgrenze kommst/kommt, dann mindert es die Steuerlast.
Wenn du darunter bleibst, macht's nur Arbeit und lohnt natürlich nicht.

2

Ja. Du kannst die Behandlung unter außergewöhnliche Belastungen angeben.
Ob es sich lohnt hängt
A von der Höhe der Kosten ab und
B von deinem / eurem Verdienst

3

Hallo,
das hängt ganz stark von deiner/eurer
einkommensabhängigen zumutbaren Belastungsgrenze ab. Je höher dein/euer Einkommen ist desto höher liegt diese Grenze und nur das was über diese Summe hinaus an Kosten anfällt kannst du absetzen. Da die Behandlungen nicht billig sind lohnt es sich aber oft. D.h. du solltest alle Rechnungen der Kiwu, alle Rezepte und Rechnungen der Apotheke, alle Fahrten(Wegepauschale), Parktickets, evtl. Hotelkosten etc. sammeln und in der Steuererklärung mit angeben.
Zusätzlich kannst du auch andere Kosten für medizinische Zwecke mit angeben, z. B. für Zahnreinigung oder Brille, etc.
Google hilft hier gut weiter 😉

4

Vielen Dank ihr Lieben! 😘

5

Hallo,

Bei mir hat es ordentlich was gebracht! Also definitiv: Ja!

Vg

6

Ich habe das auch immer gemacht und es hat sich gelohnt. Ich kann nur dazu raten und so viel Aufwand ist das ja nun auch wieder nicht.

7

Wir sind mittlerweile Selbstzahler und obwohl wir beide gut verdienen und damit die zumutbare Belastung relativ hoch liegt hat es sich gelohnt und wir haben ein ordentliches Sümmchen erstattet bekommen 😊

Du kannst ja anhand eurer Einkommen grob überschlagen welcher Betrag das bei euch ist und siehst dann ob es sich lohnt.

Ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich auch noch neue Brillen zulegen, die werden dann nämlich auch erstattet 😉

8

Habt ihr auch die von der KK bezahlten Versuche, also den Eigenanteil davon, angegeben? Oder erst ab dem Zeitpunkt, als ihr Selbstzahler wart?

9

Der Eigenanteil der von der KK mitfinanzierten Behandlungen hat nicht ausgereicht, um über die Grenze zu kommen. Daher haben wir das erst ab den Selbstzahlerversuchen angesetzt.

Ich habe aber schon von Anfang an eine Exceltabelle angelegt, in der wir alle, aber auch wirklich alle Kosten der KiWu-Behandlungen aufführen. So hatten wir immer einen Überblick und konnten sehen, ob es sich lohnt, oder nicht.

weitere Kommentare laden