Spermiogramm Auswertung? Hilfe!

Hallo ihr lieben,

mein Partner und ich versuchen schon eine Weile Schwanger zu werden. Leider klappt es bis Dato nicht und er musste zum Spermiogramm. Samstag haben wir die Ergebnisse per Post bekommen und ab heute ist der Urologe im Urlaub. Leider steht dort keine sichtbare Diagnose.

Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus, ich würde mal eben alles hier einfügen:

Parameter
Konzentration 9,3 Mio auf 1 ml (gesamt volumen waren 2 ml)
Gesamt motile PR+NP 15 %
Progressive PR 3 %
Nicht progressive NP 12%
Unbewegliche IM 85 %
Normale Formen 2%
Bewegliche Spermienkonz. 1,4 Mio/ml
Prog. Motile Spermienkonz. 0.3 Mio/ml
Spermien Motilitäts Index 5


Insgesamt pro Ejakulat 18,6 Mio/Ejak
Bewegliche Spermien 2,7 Mio/Ejak

Als Kommentar steht nur drunter, Vorstellung im Kinderwunschzentrum.

Kann uns vielleicht einer helfen, dass Spermiogramm zu verstehen.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank

2

Hallo,
So wie ich es verstehe hat dein Mann das OAT-Syndrom. Heißt, es sind zu wenige, zu unbewegliche und zu wenig normal geformte Spermien. Ohne Hilfe wird das wahrscheinlich nichts.

Wir hatten bei der Beweglichkeit ähnliche Werte (alle anderen waren besser bzw. Normal) und uns wurde direkt zur ICSI geraten.

Aber: keine Sorge! Das ist halb so schlimm und wenn das euer einziger Grund ist, wieso es nicht klappt, habt ihr super Chancen! 😊 Ich weiß, dass man erst mal verzweifelt, aber ich möchte dir wirklich nur Mut machen! Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mir wünschen, dass ich nicht so traurig gewesen wäre und mich nicht so reingesteigert hätte. Man braucht etwas Zeit, um zu verdauen, dass man wirklich so viel Hilfe braucht… aber damit kann es sehr gut etwas werden! Bei uns war jetzt im Februar / März direkt die erste ICSI erfolgreich! 😊🥰🤰🏼

3

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ja ich habe auch so geheult bei dem 1. SG meines Mannes. Und es war ein langer Prozess bis wir uns mit der ICSI arrangiert haben. Das Ergebnis unserer 1. ICSI steht noch aus. Es ist schön zu lesen, dass es auch beim 1. Mal klappen kann. Es ist toll, dass es diese Möglichkeit mittlerweile gibt. Dir viel Glück mit deiner Schwangerschaft. Und der Absenderin wünsche ich auch alles Gute und Daumen sind gedrückt!#klee

5

Vielen Dank! 🥰
Ja, wenn alle anderen Voraussetzungen passen bzw. gut sind, dann kann die ICSI schnell zum Erfolg verhelfen! Und wenn man mehrere Baustellen hat, braucht man halt vielleicht einen etwas längeren Atem, aber auch dann kann man zum Ziel kommen!
Ich bin auch sehr sehr dankbar, dass wir die Möglichkeiten heutzutage haben! Und ich persönlich - ich weiß natürlich, dass es Frauen gibt, die das anders empfinden - habe die Stimulation und alles als gar nicht schlimm empfunden. Ich fand jeden Tag spannend und aufregend und habe mich einfach gefreut, endlich etwas tun zu können, was uns näher an unser Ziel bringt. Aber wir hatten eben auch einfach Glück, dass alles super lief.. da Glück wünsche ich euch allen auch! 🍀🤰🏼🥰🐣

1

Guten Morgen,
untenstehend die Normalwerte laut WHO. Unsere KiWu hatte uns beim 1. Spermiogramm erklärt, dass diese Werte schon so ziemlich erreicht werden sollten, ansonsten wird es schwierig natürlich schwanger zu werden, insbesondere je mehr Faktoren nicht passen.

FarbeVolumen: 1,5 ml oder mehr

pH-Wert: zwischen 7,2 – 8,0

Spermienkonzentration: mindestens 15 Millionen Spermien pro Milliliter

Gesamtzahl der Spermien: mindestens 39 Mio/Ejakulat

Motilität (Beweglichkeit): 32 Prozent der Spermen sollten sich nach vorne bewegen, d.h. mit dem Kopf voraus (progressiv beweglich). Ob schnell oder langsam spielt gemäß den neuen WHO-Kriterien keine Rolle mehr.

Morphologie: Das normale Erscheinungsbild sollte bei mindestens 4 Prozent der Spermien im Ejakulat aufweisbar sein.

Anteil der lebenden Spermien: Mindestens 58 Prozent der Spermien müssen lebendig sein.

Leukozyten: maximal 1 Mio Leukozyten (weiße Blutkörperchen) pro Milliliter

MAR-Test: weniger als 50 % Spermien mit adhärenten Partikeln

Viele Grüße
Kat

Bearbeitet von Kat01
4

Hey Wunschkind!

Ich schätze, ihr habt die Ursache eurer Kinderlosigkeit gefunden: der Befund zeigt eine mittelgradige OAT-Spermie.
Gibt es Parameter seiner Lebensführung, die man verbessern könnte? Schlaf, rauchen, Ernährung, Alkohol?

Der Vorteil ist, dass ihr das Problem nun angehen könnt. Eine icsi wäre die Lösung und bietet euch nun gute Chancen, dass es klappt 😀

Lasst den Befund erstmal sacken- aber es wird euch gut tun, endlich wirksam aktiv werden zu können.

Liebe Grüße
Schoko