alle Unterlagen von der Klinik anfordern?

Wir haben Kontakt mit einigen Kliniken im Ausland aufgenommen, um eine Zweitmeinung zu bekommen und eventuell den Weg der EZS zu gehen.
Natürlich wollen alle Ärzt:innen die medizinischen Unterlagen, also alle Ergebnisse von diversen Untersuchung, Stimulationsprotokolle, genaue Entwicklung der Embryonen....

Hat jemand Erfahrung, wie leicht die Kliniken sowas rausgeben? Haben die das alles parat? Können die das einfach per Mail schicken? Wir sind mit unserer Klinik nicht unzufrieden, wollen aber einfach mal eine andere Meinung hören und haben da im Ausland etwas gefunden, das uns anspricht. Ich will natürlich nicht, dass die in unserer jetzigen Klinik denken, wir wollen einfach kommentarlos alle Unterlagen, weil wir ihnen nicht trauen. Ich möchte mir jetzt aber eigentlich auch keinen Besprechungstermin dafür ausmachen, und das alles lang und breit bereden..

Ich weiß schon, dass jede Klinik das wahrscheinlich anders macht, trotzdem würden mich ein paar Erfahrungen interessieren!

Danke euch schon mal

1

Hallo,

Wir haben die KIWU Klinik auch gewechselt. Wir musste nur den Porto zahlen und uns wurden die ganzen Unterlagen seit beginn der Behandlung per Post geschickt.

Ich denke das müsste kein Problem sein :)

LG 🦋

2

Das ist gar kein Problem.

Ich habe einmal die Klinik gewechselt wegen Umzug innerhalb Deutschlands und bin dann zur EZS nach Dänemark.

Für die EZS wurde ich von der zweiten deutschen Kiwu-Klinik weiter unterstützt.

Ich habe die Unterlagen jeweils per Post bekommen, E-Mail macht nicht jeder Arzt wegen Datenschutz.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Schließe mich meinen Vorrednerin an. Anmerken möchte ich noch, dass Du ein gesetzliches Recht auf die Herausgabe Deiner vollständigen Patientenakte hast. Nur elektronisch macht es meine Klinik nicht und das ist nachvollziehbar. :)

4

Wir sind grade genau an dem Selben Punkt!

Haben offen Mit der Klinik am Telefon darüber gesprochen!
Wir sind über Ostern im Urlaub und haben dort einen Termin in einer Klinik ausgemacht!

Wir werden wohl eine EZS benötigen!

Nun, sie machen uns von allen Unterlagen Kopien wollen aber eine Woche Vorlaufzeit!
Wir müssen Kopiergeld pro Seite Zahlen!

Da beissen wir jetzt einmal in den Sauren Apfel und machen das!

Die EZS kommt für uns erst 2024 in Frage! Wir werden dieses Jahr noch mit ICSI Naturelle oder niedrig Stimuliert versuchen und dies in unsere Aktuellen "deutschen" Klinik!


Darf ich fragen,wo ihr hingeht? Habt ihr schon einen Termin?

5

Vielen Dank für die Information! Das Kopiergeld ist bei den ganzen Kosten wahrscheinlich auch schon egal. Werd dort morgen mal anrufen.

Wir haben uns mal in den USA erkundigt (ist aber unbezahlbar), allerdings haben die dort angeboten, sich generell mal alles anzuschauen (über Zoom), die sind wohl auf "schwierige Fälle" spezialisiert. Das würde ich einfach gerne in Anspruch nehmen. Vielleicht haben die doch andere Ideen.
Wir haben momentan noch zwei schöne Blastos auf Eis, wovon eine aber wieder erst an Tag 6 eine expandierte war und eine am Nachmittag an Tag 5... also wieder tendenziell langsam. Und das bei einer Ausbeute von 12 befruchteten Eizellen... einfach ernüchternd.

Ich weiß nicht...mein Gefühl sagt einerseits, es sind doch zwei super Blastos da... Studien belegen, dass wohl eher die Qualität und nicht die "Schnelligkeit" wichtig ist. Wir hatten auch erst 3 Transfers. Andere brauchen 7 oder 8 und dann klappt... Aber wenn das wieder nix wird... find ichs langsam einfach echt anstrengend und weiß nicht, ob ich das noch lange durchhalte.

Mit einer EZS hat man halt auch wieder keine Garantie, dass es klappt... eigentlich bin ich total gesund, alle Werte top und mit 29 dürfte ich sogar selber noch Eizellen spenden.... absurd irgendwie. Aber ich hab die Hoffnung, dass es damit einfach klappt.

Unser Arzt hält sich zu dem Thema leider bedeckt und sagt nicht viel dazu, außer, weiter probieren.

Wie ist das bei euch?

6

Ähnlich. Nur 10 Jahre älter und meine Ärztin meinte "Sie brauchen mehr Transfers"

Wir gehen jetzt in eine türkische Klinik. Ähnlich dem Stand der USA. Kosten sind in Ordnung. Und obwohl wir noch 2 Kassenbezuschuste ICSI Versuche in Deutschland nutzen könnten, möchte ich in diese spezielle türkische Klinik, einfach weil sie so gut sein soll und bessere SS Raten vorweisen kann, als alle Kliniken die ich mir hier in Deutschland oder Tschechien angeschaut habe. Tschechien ist ja nur so hoch, wegen Eizellspende.

Und ich habe auch Bammel vor der Anforderung der Dokumente. Ich plane das für diese Woche. Und bin froh über deinen Beitrag hier.

Bearbeitet von KateSun