an die Endo-Frauen mit Beschwerden/Schmerzen außerhalb des Kinderwunsches

Hallo,

bei mir wurde Endo in meiner Jugend festgestellt und mehrfach operiert weil ich starke Schmerzen und Beeinträchtigungen hatte. Bei den BS wurde jedesmal festgestellt, dass die Endoherde eher klein sind aber zu massiven Verwachsungen bei mir geführt haben. So war der Darm beispielsweise mit einer alten Blinddarmnarbe verwachsen etc. Jede OP hat es aber rückblickend ein kleines bisschen schlechter gemacht. Mittlerweile habe ich Endoherde an den Narben der BS die deutlich als Knoten zu spüren sind.
Meine Frage ist nun, wird die Endo durch die Stimulation mit Hormonen schlimmer? Rein theoretisch müsste sie das und ich habe bei mir auch den Eindruck. Nach der ersten ICSI wurden meine Endoschmerzen schlimmer und ich habe sogar nach #sex nun diffusen Bauchschmerz.

Wie ist das bei euch? Wurde eure Endo schlimmer nach den ganzen Hormonen in der Kinderwunschbehandlung?

Danke Barrik

1

Wie schon vorhin per PN geantwortet:

Kann ich absolut unterschreiben:-(

LG Jess

2

Danke #blume wollte nur mal gucken ob es den anderen hier auch so ging...

Ist doch alles Mist! Mein Arzt ist auch der Meinung das meine Endo der Grund für meine wirklich abartigen Schmerzen nach PU ist... #schmoll wenn ich an die nächste denke wird mir schon ganz schlecht.

Gruß Barrik

3

Ich kann von mir berichten: #tasse

2008 Kinderwunsch.

Aber erstmal Kindskopfgroßes Myom intramural entfernen lassen, OP dann 2009, wo auch einiges an Endo entfernt werden musste.

Nach 6 Monaten nochmal Kontrolle-BS, ob Verwachsungen von der Op sind:

Nochmals Entfernung Endo.

2011 dann endlich SS! #schwanger
Mein Ärzte sagten, das mit den Hormonen der SS (!!!! SCHWANGERSCHAFTSHORMONE) auch die Endometriose "verkümmert".
in der 34.SSW dann plötzliche wahnsinns-Schmerzen, keiner konnte sich das erklären. Keine Wehen, Plazenta alles okay und keine freie Flüssigkeit.
Also: Notkaiserschnitt innerhalb 12 Stunden.
Als sie mich aufschnitten bei Spinalanästesie kam den Ärtzen 1500ml Blut engegen.
Ein Endo-Herd platzte und blutete in den Bauchraum. (durch den schnellen Wachstum der GM)
Oberärtze sowie der Professor der Uniklinik konnten sich das nicht wirklich erklären, denn das wäre äußerst selten, DENN: Endometriose verschwände in der SS. #gruebel

(ich nehm halt gern alles mit, was geht. #aerger)

Eine kontrollierte Hemmung des normalen Zyklus soll ebenfalls die Endo rückbilden, allerdings dauert das Monate. Dazu würde Frau eben über mind. 6 Monate in die Wechseljahre geschickt. :-(

Beschwerden habe ich (wissentlich) durch Endo jetzt nicht, aber sicher wird Endo wieder vorhanden sein.

Wieviel BS hattest Du denn schon?
Man kann ja die Verwachsungen lösen, allerdings vernarbt ja auch immer mehr, je öfter man schnippelt....

Och mönsch.... #liebdrueck

4

Herrje, ja da hast du ja was mitgemacht :-(

Ich hatte bislang drei Bauchspiegelungen bei denen jeweils Endoherde entfernt wurden, Verwachsungen gelöst wurden etc. Ein Eileiter ist dank Endo komplett dicht #schmoll Ich hatte nach den BS jeweils eine Adhäsionsprophylaxe was Verklebungen verhindern soll, leider ohne Erfolg. Die Eingriffe haben eher zu noch mehr Verwachsungen geführt und zu dieser blöden Narben-Endometriose.
Nebenher wurde auch ganz viel an Diagnostik betrieben wie z. B. Darmspiegelungen (aufgrund der Verwachsungen hatte/habe ich immer Darmprobleme - Schmerzen was die Ärzte recht spät erkannt haben das es von den Verklebungen kommt und keine Erkrankung im Darm ist).

Und nachdem ich nun nach einer ICSI beobachten konnte wieviel schlimmer die Endometriosebeschwerden wurden habe ich Angst, dass nach noch weiteren ICSIs das Ganze noch viel schlimmer wird. Ich hatte z. B. einen Knoten unter einer BS Narbe durch Endo. Vor der ICSI war der Knoten so groß wie ein Maiskorn, nach der ICSI hat er jetzt schon eher die Größe eines Pfirsichkerns #zitter

Gruß Barrik