ich habe ANGST

Hallo Ihr Lieben..

ich möchte jetzt auch mal meine Trauer los werden..

Ich war schon mal schwanger, alles ohne Komplikationen und ich brachte per Wunsch-Kaiserschnitt im Juli 2010 meine wunderbare kerngesunde Tochter Lia zur Welt. - während dem Kaiserschnitt kam raus, dass ich hätte gar nicht schwanger werden können, dass ich aktive Endometriose hatte und alles verwachsen und verwuchert war.. meine Gebärmutter war mit meiner Blase verwachsen! - der Arzt sprach von einem Wunderkind, da auch die Gebärmutter einmal in sich verdreht war und ich Lia gar nicht anders als per Kaiserschnitt bekommen hätte können. Er sagte, man soll sich das so vorstellen, wenn man einen Keimling in eine Tüte setzt und dann einmal oben die Tüte zu dreht, dann sollen wir mal schauen, ob der Keimling wächst.. aber so ist Lia entstanden! Ein Wunderkind, wie es im Buche steht.

Seit Juli 2011 versuchen wir, ein kleines Geschwisterchen für unsere Tochter zu bekommen... aber bisher nur zwei Fehlgeburten, alles innerhalb der ersten 12 SSW ...:( mit Hilfe der Kinderwunschklinik Kempten, haben wir immer "Zum optimalen Zeitpunkt" Verkehr und lösen den Eisprung mit einer Spritze aus.... aber immer ohne Erfolg.. obwohl meine Hormone super sind!

Meine Freundinnen um mich herum haben keine Probleme, bekommen jetzt aktuell ihre Kinder.. es zerreißt mich innerlich, und ich fühle mich, als würde ich als Frau versagen und es ist mir kein zweites Kind gewährt..

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.. ich fühle mich allein und ich habe Angst, dass unser zweites Wunschkind ausbleibt...

hat jemand Tipps wie man Mutter Natur ein bisschen auf die Sprünge hilft, oder/und mir einen Tipp, dass es mich nicht mehr so fertig macht, wenn ich meine Periode bekomme? Den Wunsch abzustellen - das geht einfach nicht. und für meine Tochter bin ich unendlich dankbar, das steht ausser Frage..

aber ich bin so verzweifelt :(

1

Hallo,

also mein erster Gedanke als ich das mit der Endo gelesen habe war: wurden die Eileiter mal auf Durchgängigkeit überprüft? Das würde ich als aller erstes mal machen weil wenn die Eileiter dicht sein sollten, dann könnt ihr lange Eisprünge auslösen und GvnP machen... Wenn die Eileiter dicht sein sollten, dann wäre der nächste Weg wohl eine IVF (wenn die Spermien deines Mannes gut sind - wurde das untersucht?).

Gruß Barrik

3

ja, hatte eine Bauchspiegelung machen lassen, vor ca einem Jahr, waren beide sofort durchgängig und von der Endometriose wurde so gut wie alles entfernt..

4

Ok, aber was ist mit einem Spermiogramm? Wurde das gemacht?

Endometriose kann jedoch auch die Flimmerhärchen in den Eileitern verkleben, sodass sie ein Ei nicht mehr weitertransportieren können. Es kann also durchaus sein, dass deine Eileiter frei sind und auch die Flüssigkeit beim Test prompt durch geht, die Eileiter aber dennoch nicht in der Lage sind ein Ei zu transportieren.

Gruß
Barrik

weitere Kommentare laden
2

Hm,

so wie du schreibst ist es eigentlich unmöglich ss zu werden... und du warst es aber dreimal!? Also die FG´s eingerechnet... Wie ging das dann!?

wenn deine EL so verwachsen sind, käme doch nur eine IVF in Frage...?

Aber wenn du doch ss wirst ist es doch nur eine Frage der Zeit bis du es wieder wirst... Ich weiß Geduld ist auch nicht meine Stärke, wir hatten auch lange für´s Geschwisterchen gebraucht... (dann warens Zwillinge durch IVF). Auch ein vorhandes Kind ändert nichts am starken Kinderwunsch, man fühlt sich nicht komplett ich kann das sehr gut nachvollziehen...

Wenn das Problem jedoch deine Gebärmutter ist bist du in der Klinik doch in guten Händen und evtl. kann man da operativ was machen !? Oder mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen?? Wurdest du nach den FG´s ausgeschabt? Evtl. hat die Schleimhaut darunter gelitten?? All das könnte durch eine Spiegelung geklärt werden, hab ich auch durch..

Ansonsten kann ich dir leider auch nichts raten:(

LG und alles Gute!

5

nein, ich wurde nicht ausgeschabt, sie gingen beide von allein.

ja, das haben meine Ärzte auch gesagt, dass es zweimal ja geklappt hat (ohne Hilfe der KiWu-Klinik) ... mit Schwanger werden.. und es läge nicht an der Endometriose, dass sie abgegangen sind, weil die Endometriose würde verhindern, dass sich das Ei einnistet, und dann gäbe es auch keinen positiven ß HCG Wert...

also daher keine Ahnung, warum es nicht klappt...

8

Wie gesagt würde ich eine GM-Spiegelung mal ansprechen, evtl hast du ein Myom oder polyp oder sonstwas was eine Entwicklung des Embryos stört? An der Befruchtung scheints ja nicht zu liegen...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo....was soll ich sagen...???Man lernt oder muss es lernen damit umzugehen.Kurz zu mir 2002 hatte ich eine magen darm grippe nahm die pille wollte kein kind...so wurde schwanger...2003 kam mein sohn gesund zur welt.Damals war ich 22jahre und hatte kein partner er wollte nix wissen vom kind.heute hab ich einen partner seit 7jahren er hat eine tochzer 13jahre enzstand direkt im ersten üz nun wir versuchens seit 4jahren...und bei mir alles i.o!!!!ich versteh dich gut da wir keine 20 mer sind sitzt der druck im nacken.was ist mit iui???oder ivf!?icsi???bei der therapie wurd ich sofort schwanger aber missed abort!!!l.g

12

das tut mir auch sehr leid für dich :( ...

ja, wir sind keine 20er mehr...

mal schauen, was die jetzt in der Klinik unternehmen, nach dem jetzt 6 mal eisprung auslösen zum optimalen Zeitpunkt nix gebracht hat...

10

Hallo,

ich würde vorschlagen in ein Genetikum zu gehen und dein Blut untersuchen lassen, da du schon Fehlgeburten hattest steht das dir zu und wäre auch Sinnvoll.
Vielleicht hast du eine leichte Gerinnungsstörung und musst in den Schwangerschaften Blutverdünner spritzen?!

Alles Gute !

13

Danke für die lieben Tipps .... ich bin so froh, dass es hier so ein Forum gibt, und man sich gegenseitig unterstützen kann...

14

Das Bild mit dem Keimling finde ich falsch... die Babys kommen ja oben rein in die Gebärmutter und unten wieder raus... der Ausgang war zu, nicht das Loch, durch das der Keimling reingesteckt wurde...

Ich habe keine guten Ratschläge, ich glaube nicht, dass du neben Endometriose (die übrigens gar nicht sooo selten ist und sehr oft keine Beschwerden verursacht) und einer Gebärmutterdrehung und einem einzelnen Myom auch noch ein genetisches Problem oder sonst was hast (Klar, zwei Fehlgeburten sprechen ein bisschen dagegen aber ich finde trotzdem du hast dein Pech aufgebraucht)
Mit 36 dauert das halt ein bisschen, da ist die Natur gar nicht mehr aufs Kinderkriegen ausgelegt.
Kopf nicht hängen lassen, ich drücke fest die Daumen!

15

Danke - wir werden sehen, was die Zeit bringt.. eine andere Freundin hat gemeint, dass alles kommt, wenn die zeit dafür reif ist...

ich versuche zur Zeit meinen Kopf in eine andere Richtung zu drehen und nicht mehr ganz so fixiert auf den Kinderwunsch zu sein..

erst gestern hab ich erfahren, dass eine freundin von mir in der 15. Woche schwanger ist - zum dritten Mal! .. ich freu mich für sie, auch wenn eine Prise Wehmut dabei ist...

#herzlich