Neue Küche, aber wo und wie?

Hey ihr Lieben, sagt mal, wie geht man da eigentlich vor, wenn man ne neue Küche braucht?

Bin doof oder stelle mich doof an :D

Wir kaufen demnächs ein Haus und das wird das erste Mal sein, dass ich ne neue Küche bekomme. Bis jetzt hatten wir immer das Glück, dass unsere Mietwohnungen immer schon ne Küche hatten.

Nun wollte ich zu zwei Küchenstudios gehen für ne unverbindliche Beratung. Ich hab nämlich so gaaar kein Plan, was meine Wunschküche kosten würde. Die online Angebote find ich zu kompliziert, vorallem weil im Haus jetzt nich viel saniert wird, auch Rohre, Anschlüsse und Elektrik. Da haben wir nich die Möglichkeit, alles an unsere Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.

Hab bei einem lokalen Küchenstudio angerufen und bei küchenstudio von Höffner, beide haben mich aber relativ höflich abgewiesen und gemeint, ich soll mich melden wenn ich soweit bin auch tatsächlich zu bestellen.

Nun... hier und da hab ich mitgekriegt, dass die Preisspanne von 10.000 bis 35.000 geht. Bzw unendlich weit nach oben.

Wir haben ein Budget von 25.000 eingeplant. Wenn ich jetzt nen fixen Termin irgendwo mache und es kommt raus, dass meine Wünsche bei 35.000 liegen, wie soll ich dann spontan umdenken und spontan überlegen, worauf ich verzichten kann.

Bin ich zu nett am Telefon, muss ich ganz genau darauf bestehen, dass ich erst mal unverbindlich schauen möchte? Oder muss ich wirklich erst ein küchenstudio aussuchen und dann wird eine Küche passend für mein Budget konfiguriert?

15

Wir hatten für unser Haus ein Buget von 10.000€ für die Küche geplant. Unsere Küche ist nicht so rießig und das war für uns tragbar.
Mit dem Preis sind wir erstmal ins örtliche Möbelhaus (hier Porta) und haben uns ne Küche planen lassen. Der Mensch hat das sehr gut gemacht und uns auch beraten, was für dem Preis möglich ist. Wäre aber auch günstiger gegangen. Natürlich auch deutlich teurer.
Am Ende hat er natürlich gesagt... Preis nur hier und heute und er ruft extra nochmal in der Verwaltung an, weil das ja teurer wäre als unser Budget. Bla bla bla...Aber wir haben dennoch gesagt, wir überlegen es uns. Ich habe dann gefragt, was denn die Küche so wie jetzt besprochen, dann nächste Wocje kosten würde. Da meinte er dann recht kleinlaut, "das gleiche wie jetzt".
Ich kaufe nichts für so viel Geld ohne nochmal drüber zu schlafen.
Wir sind dann nichbin ein örtliches privates Küchenstudio gegangen und haben dort ein deutlich besseres Angebot bekommen.
Also, meine Erfahrung - die kleinen Fachhändler sind nicht zwingend teurer, bieten aber mehr Service und Qualität. Für die Qualität vom Fachhandel hätten wir bei Porta deutlich mehr zahlen müssen.

20

War bei meinen Eltern tatsächlich andersherum.

Kleines Studio hat Druck gemacht: Angebot nur 2 Tage gültig dann würden die Elektrogeräte teurer werden. Die haben es zusätzlich noch nicht mal geschafft ihr Programm richtig zu bedienen.
Meine Eltern haben mir den Ausdruck gezeigt, da war die Hälfte der Küche in einer anderen Farbe ( nicht so gewünscht) und eine Seite hat der Drucker geschluckt.

Im Küchenstudio vom Möbelhaus wurde kein Druck gemacht bezüglich einer Preiserhöhung.

Gibt wohl überall solche und solche.
Deswegen lohnt sich vergleichen.

24

bei uns war es andersrum, Große Möbelhäuser, alle nur schnell verkaufen und im kleinen Küchenstudio (ok ist auch ne Kette) hat uns der Chef sogar gesagt: Wenn Sie Sonntag vorbeikommen, haben wir Tag der offenen Tür, da gibt es nochmal Extraprozente.

Klar sind wir da hin und haben uns noch etwas Extra Rabatt gesichert. :D Das fand ich wirklich super und auch der Berater war sehr nett. Auch das Aufbauteam war super. Die haben extra alles am 1. Tag fertig gemacht, nicht, dass es am 2. Tag nicht mehr klappen würde. Anlieferung war nämlich am gerechneten Geburtstermin unseres 1. Kindes und sie hatten wohl etwas Sorge, als sie das gehört hatten :D

1

Küchenplanung ist ein schwieriges Thema. Es gibt ganze Bücher dazu. Man kann sehr sehr viel Zeit damit verbringen die optimale Küche zu finden-oder man kann es etwas lockerer angehen. Ich würde Dir empfehlen einfach mal in zwei Studios zu gehen und Dich umzusehen. Da holst Du Dir Inspirationen.Du kannst Dir auch unverbindlich eine Küche rechnen lassen. Das verpflichtet zu nichts. Und dann kannst Du vergleichen. Für 25.000 € bekommst Du schon was Schönes.

2

Aber das ist ja das Problem. Unverbindlich wollten die zwei, wo ich angerufen habe gar nicht...

Also kann ich darauf bestehen oder soll ich weiter suchen, welchen Küchenstudio unverbindlich nen Kostenvoranschlag macht?
Muss ja nicht Cent genau sein...

3

Dein Budget kann man wohl einhalten.

Ich bin damals ins kuchengeschäft zum Termin. Erstmal alle Maße abgegeben und dann wünsche gesagt.

Dann hat man geschaut nach verschiedenen Optionen.

Gekauft hab ich an dem Tag noch garnichts. Da muss man halt erstmal drüber schlafen.

4

Geh einfach in ein Küchenstudio, nicht zu Höffner, die sind teuer, auch nicht XXXL. Das Küchenstudio von Segmüller ist preislich gut. Ready Küchen auch.

Wir waren damals bei Ready für unseren Wohnungsumbau, auch unsere erste neue Küche. Dort wurden wir super beraten, wir hatten den Vorteil, dass wir saniert haben und so die Anschlüsse frei wählen konnten.
Wenn ihr das nicht könnt, vorher auf jeden Fall ausmessen wo die Steckdosen sind und die Wasseranschlüsse (muss nicht auf den mm genau sein, es kommt je jemand zum Vermessen vorbei. ) Aber schon ziemlich ordentlich ausgemessen und aufgezeichnet.

Mit dem Plan kann dir dann ein Planer im Studio eine Küche planen. Schaut vorher schon was ihr gerne hättet und was euch wichtig ist und besprecht das dann.
Ich wollte z.B. eigentlich gerne einen Apothekerschrank und ein Rondell für die Pfannen und Töpfe und bei beidem hat unser Küchenberater uns abgeraten. Statt des Rondells habe ich jetzt einen LeMans Auszug und der ist deutlich besser, weil man das ganze Fach rausziehen kann und so problemlos an alle Töpfe dran kommt.

1,5 Jahre nach unserer ersten Küche haben wir unser Haus gekauft und da hat die Küche einfach nicht hingepasst, also mussten wir nochmal los. Diesmal waren wir im Möbelhaus, die hatten angeblich 50 % Rabatt auf Nolteküchen. Da wollte die nach dem Rabatt noch 18.000 € für die Küche... das doppelte von dem was unsere Küche davor gekostet hat, da wussten wir schon, das kann so nicht passen (Größe und Ausstattung waren ähnlich).
Bei Höffner haben wir gar kein Angebot bekommen.
Bei XXL Lutz hatten wir kein Glück, weil wir keinen Berater bekommen haben, direkt morgens bei Ladenöffnung, hatten alle Termine..
Abends sind wir dann eigentlich einkaufen gefahren und neben dem Supermarkt ist ein Segmüller und die haben ein Küchenstudio, also sind wir da rein, nach 10 Minuten war ein Berater für uns frei und wir haben die Küche mit ihm geplant, haben hochwertigere Fronten genommen und einen Hängeschrank mehr, weil es dann runder aussah. Also bessere Küche, gleiche Firma, bessere Ausstattung was den Ofen, Kochfeld etc. anging und haben 10.000 € inkl. Einbau bezahlt und auch verlängertes Rücktrittsrecht. Der Kaufvertrag war damals noch nicht fertig, weil wir auf den Erbschein warten mussten :D

Also mal eben mehr Leistung für 7.000 € weniger, für die gleiche Nolteküche.

Ihr müsst auf jeden Fall Preise vergleichen und eher Küchenstudio statt Möbelhaus.

9

Oh danke, an Segmüller hatte ich noch gar nicht gedacht. Wrd ma schauen, ob wir hier in der Nähe einen haben :)

5

Eine gute Bekannte arbeitet in einem Möbelhaus im Küchenstudio.
Da kann man natürlich unverbindlich zur Küchenplanung hin. Theoretisch wäre bei ihr Provision drin, aber dafür müsste Sie einen sehr hohen Verkaufswert in einem Monat nachweisen.


Jeder vernünftige Mensch vergleicht bei einer solchen Summe auch verschiedene Studios miteinander.
Ungefähr jeder Vierte bestellt nachher auch eine Küche bei ihr.


Schau dir in ein paar Geschäften um und schau was euch gefällt.
In vielen Geschäften werden mehrere Hersteller vertrieben und da sind meist sehr ähnliche Farben und Optiken im Umlauf. Alleine da ist die Preisspanne schon gewaltig.

8

Aber wie genau komme ich an die Preisspanne?

Die Geschäfte, die ich heute angerufen habe, haben mir erklärt, dass die preise super individuell sind, aber sie machen sich nur die Mühe mir was auszurechnen, nur wenn ich bereit bin bei ihnen auch zu bestellen :(

12

An die kommt man nur durch eine Planung.
Aber das die Planung unverbindlich ist bzw der angebotene Preis nur für einen bestimmten Zeitraum gilt, ist eigentlich selbstverständlich.
Als meine Eltern zur Planung waren, war ich dabei.
Da hat die Plannerin immer Zwischenstände durchgegeben und die direkt gesagt in welche Preiskategorie die gewählte Front, Arbeitsplatte und Co fällt.

Ich könnte bei mir in der Gegend zumindest bei einem Möbelhaus einen Termin zur Planung einfach online buchen.

Für einen ersten Eindruck kannst du auch mal bei Roller, Mömax oder Co planen lassen, wobei ich bei Mömax bisher nur von unzufriedenen Kunden mitbekommen habe.
Was da rauskommt ist dann wahrscheinlich das Minimum mit dem du rechnen musst.
Dann gibt es noch von IKEA den Küchenplaner, da kannst du dich mal selbst dran setzen.

6

Habt ihr schon ein konkretes Haus in Aussicht oder wollt ihr demnächst irgendein Haus kaufen?

7

Ja, gekauft. Sanierungsarbeiten laufen im vollen ganze.

Grundriss mit genauen Angaben haben wir. Alles kein Thema.

17

Wir sind zu einem kleinen Küchenstudio, hne Ausstellung, gegangen und das lief super. Ein Ansprechpartner für alles. Vorher waren wir auch bei größeren, aber dort nicht zufrieden mit Beratung, Preis oder beidem.

In der Planung kannst du extrem viel Zeit versenken oder es einfach jemanden vom Küchenstudio machen lassen und nicht mehr drüber nachdenken. Bist du perfektionistisch plane selber, da gibt’s auch so Foren mit Leuten denen das Spaß macht zu helfen/kritisieren.

10

Als wir eine Küche für unser neu gekauftes Haus geplant haben, da habe ich ein Programm heruntergeladen, wo man alles massstabsgerecht reinlegen kann. Ich glaube, das Tool war von Ikea, aber auch andere hatten so ein Tool. Ich hab einige Male alles wieder neu reingelegt. Aber das war super - man merkte ja auch nach einer Weile, dass es da einige Begrenzungen gab. Und nicht nur, wie es reinpasst, und wie es aussieht - du kannst ja dann auch die Kosten planen. Ich weiss nicht mehr ob das automatisch auch zusammengerechnet wurde. Auf jeden Fall hab ich die Vorbereitung gebraucht. Nachher ging es dann ziemlich schnell mit der Planering. Aber sonst hätte es ewig lange gebraucht.

11

Hey du wir haben vor zwei Monaten unser Küche bestellt bei Huxoll. Kann die total empfehlen.

Ich hab angerufen für eine Beratung und evtl. kauf wenn mir das Angebot gefällt.
Dann bin ich hin er hat sich meine wünsche angehört und Vorstellung und ungefährer preislicher Rahmen. Ich hab Klipp und klar gesagt nicht über 30 tausend und ich brauche nicht jeden schnick schnack.

Wir haben eine riesige küche und massiv Holz bestellt. Ich hab aber kein Backofen genommen der eher ein Smartphone ist als ein Backofen 😅 mein Backofen kann außer das übliche noch Dampffunktion. Für brötchen backen. Also wir haben nicht von allen das teuerste aber auch kein billig Zeug was schnell kaputt geht. Gute Marken. Und sind bei 22 tausend rausgekommen. Das haben wir beim zweiten Termin direkt unterschrieben 🤭 hätten wir aber nicht machen müssen wir hätten auch noch weitere Angebote rein holen dürfen. Hatten 14 Tage Zeit dafür aber davor die Angebote waren alle nicht so gut wie von denen!

Liebe Grüße ☀️

13

Natürlich kannst Du auch bei Höffner und jedem anderen Küchenstudio erst einmal alles rechnen lassen. Niemand zwingt Dich dann den Vertrag zu unterschreiben. Allerdings solltest Du nicht kommunizieren, dass Du Dich erst einmal nur unverbindlich beraten lassen willst.