Leistungsstarke Küchenmaschine mit integrierter Waage gesucht (Marke egal)

Hallo,

ich hätte gerne eine neue Küchenmaschine. Ich habe eine kleine Bosch (900 W) und zunehmend nervt, dass sie kaum 1kg Hefeteig schafft und mir schon einmal der Haken gebrochen ist und das Wiegen mit einer integrierten Waage stelle ich mir auch super vor.

Mich erschlägt das Angebot und außerdem sagen mir die Watt-Zahlen nichts. Keine Ahnung, was "stark" ist.

Mehr Ansprüche habe ich also nicht...

Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

Danke!

Bearbeitet von september13
1

Wir hatten jetzt 25 Jahre lang eine Kenwood.
Die alte hatte 800Watt und hat problemlos Brotteig und Desdner Christstollen geknetet. Letzteres ist ja sogar besonders schwerer Hefeteig.

Weil wir so zufrieden waren, haben wir jetzt wieder eine Kenwood (Chef).
Die alte war insofern kaputt, als man keine Geschwindigkeit mehr einstellen konnte. Und die Abdeckung hätte man ersetzen müssen, den Öffner haben wir schon mal repariert... (alles nach 25 Jahren!).
Bonus: unser altes Zubehör passt immer noch, das konnten wir also behalten.
Die neue hat übrigens 1200 Watt. Da merke ich bisher keinen Unterschied, habe aber auch noch keinem Christstollen gebacken ;-) aber eigentlich erwarte ich keine Verbesserung, es ging ja bisher schon gut.
Eingebaute Waage würde es auch geben, wollten wir aber nicht.

2

Ich habe keine Ahnung, welche Marke eine eingebaute Waage hat, aber ich möchte dir etwas zur Wattzahl sagen.
Die Wattzahl sagt nämlich nichts über die tatsächliche Leistung aus, sondern gibt im Grunde den Stromvebrauch an. Es kommt immer drauf an. wo der Motor/Antrieb sitzt. Die KitchenAid hat zum Beispiel eine geringe Wattzahlt, dadurch, dass der Motor aber direkt über dem Rührwerk sitzt, reicht das für die Maschine vollkommen aus.

Lass dich also von den zahlen nicht verwirren :-)

4

Oha, Danke. Dann wird es ja noch schwieriger, was auszusuchen.

Man kann sie ja schlecht ausprobieren....

7

Nimm was mit viel Euro statt viel Watt ;-)

Wir haben nur ne kleine Kenwood, die ist sicher nichts für Dich. Aber es gibt so Youtube Videos mit Vergleichsttests, da siehst Du welche Maschine wanders und welche mit großen Teigmengen gut klarkommt usw.

3

Thermomix 🩵

5

Der ist vom Fassungsvermögen viel zu klein.

6

Hallo!

Ich hab ne Bosch Optimum (Serie 8 - mit 900W dürfte Deine die Serie 4 sein), die hat 1600W und ist mit integrierter Waage erhältlich (wir haben sie ohne, habs bisher auch noch nicht vermisst). Hefeteig aus 1kg Mehl schafft sie problemlos.
Ebenfalls 1600W hat die Serie 6, das ist das neuere Modell mit mehr Programmen. Dafür gibt es für die Serie 8 mehr Zubehör

LG

Bearbeitet von dentatus77
8

eingebaute Waagen haben gerne mal Fehler, sobald ein Krümel drunter ist oder was an der Küchenplatte klebt.
Wir haben auch eine Kenwood. Mega Teil, tolles Zubehör. -- Und da Du für andere Sachen auch eine Waage in der Küche brauchst, habe ich nie wirklich ein Bedarf gehabt, die Waage in der Maschine zu wollen. Oft kann man druch den Knethaken eh nicht richtig reinkippen und hätte dann nix von einer integrierten Waage.

Wie gesagt. Du sparst Dir dadurch die Waage in der Küche eh nicht. Thermomix wollte ich keinen mehr. zu teuer bzw. wir backen viel Brot, da packt er die Menge nicht und ist dieses Messer nix.

9

Wir haben die Bosch Optimum, 1500 oder 1600 Watt, ich bin nicht sicher…

2 kg Teig schafft sie locker und ruckelt noch nicht mal. Es gibt auch viel Zubehör dafür- jetzt für den Sommer wollen wir mal den Eismaschinen-Aufsatz probieren😊

Was die Waage angeht: Hat meine Bosch, aber man braucht sie nicht unbedingt. Sie misst nur in 5 g Schritten, was ok ist. Aber insgesamt ist die integrierte Waage nicht soooo praktisch wie ich gedacht habe. Üblicherweise mischt man ja beim Teig erst die feuchten Zutaten und gibt dann Zucker und Mehr etc dazu. D. h. mit der Waage kann ich zwar die Butter, Joghurt oder was sonst in den Teig kommt, gleich zu Beginn in die Schüssel einwiegen. Dann ist die Maschine aber besetzt und das Mehl, Zucker usw muss ich dann eh in einer separaten Waage wiegen.

10

Danke.

Das mit der Waage ist interessant: Kann man die Waage, wenn die Schüssel schon "besetzt" ist, nicht auf 0 stellen?

genau deshalb hätte ich gerne eine: Ich schlage Eier und Zucker schaumig auf, dann muss ich die Schüssel ausbauen, um Zucker abzuwiegen usw. Gut, das kann ich mit einer separaten Schüssel lösen. Ich hätte aber gerne nur ein, wo ich nach und nach alles dazugeben kann. Und das macht ja echt nur Sinn, wenn ich die Waage zwischendurch wieder auf 0 setzen kann.

11

Doch man kann sie auf Null stellen. Aber ich kippe das Mehl immer nach und nach dazu und eben nicht auf einmal. Ich hatte schon oft Teige, da musste ich nach der Hälfte vom Mehl mit Milch auflockern, weil der Teig so furztrocken war, das weiterrühren Zwecklos war (also schon, als ich noch nen Handmixer hatte) Rühren und währenddessen abwiegen klappt nicht, da bekommst du keine genauen und v.a. richtigen Ergebnisse.

weitere Kommentare laden
13

Gelöscht.

Bearbeitet von september13
15

Wir haben einen Thermomix und ich muss dir leider davon abraten. Die Waage ist seeeeeehr empfindlich und störungsanfällig. Teig kneten geht in einer Küchenmaschine bzw. mit normalen Knethaken fast genauso gut (wenn nicht sogar besser) und er ist einfach overhyped. Wir benutzen ihn eigentlich nur für die Suppen und einzelne andere Dinge. Nochmal kaufen würde ich ihn nicht mehr, diesen jetzt verkaufen lohnt sich nicht mehr wirklich.