Welche Farbe für Böden?

Es wird Zeit, bei meinen Eltern im oberen Stockwerk die Böden auszutauschen, die sind einfach durch und es quietscht immer mehr... Es wird entweder Naturdesignboden / Vinyl oder Laminat, da lassen wir uns nächste Woche nochmal beraten, aber bei der Farbe / dem Holzton gibt es unzählige Meinungen. Sinnvoll scheint natürlich, einfach alles im selben Dekor zu machen. Aber da in jedem Zimmer andere Möbel stehen, passt es ggf. nicht überall so 100% dazu. Hell wäre freundlicher, größer. Dunkel wirkt edler, macht aber auch kleiner.

Wie habt ihr das entschieden? Was für ein Dekor guckt sich vielleicht auch gut weg? Auf den Bildern des Anbieters (Joka) sieht natürlich alles bombe aus, aber die Räume sind eben auch entsprechend gigantisch. Leider haben unsere Eltern keine Villa, wo jeder Raum 50m² ist :-D Die Zimmer sind alle zwischen 16 und 22 m², einige dunkler, andere heller...

1

Wir haben uns im ganzen Haus (außer in den Bädern) für Vinyl in "Honey Oak" von Joka entschieden.Ich liebe den Boden.
Wir haben ausschließlich helle bzw. weiße Möbel. Die Kombi mit dem Boden macht es auf jeden Fall warm und freundlich. Aber auch zu unsrer dunkelgrauen Küche passt er super.
Der Boden sieht absolut echt aus. Bisher dachten ausnahmslos alle Besucher, dass es Parkett ist. Auf Vinyl wäre so schnell keiner gekommen. Er funktioniert auch super mit der Fußbodenheizung.
Ich würde sowohl Dekor als auch Hersteller wieder auswählen.

Bearbeitet von AnKa90
2

Ach super, dass du sogar vom selben Hersteller was hast! Und Honey Oak ist nicht zu dunkel?

3

Bild bei normalem Tageslicht. Ich finde ihn weder zu dunkel noch zu hell.
Der Boden hat genau den gleichen Ton wie zum Beispiel unser massiver Esstisch aus Eiche

weitere Kommentare laden
4

Wir haben als hellen Boden im EG Eiche Bilboa (D14) als Lange Landhausdiele in Pro (verklebt) von Ter Hürne, sind zufrieden, sehr angenehmer robuster Boden. Sieht so aus wie auf den Bildern, noch etwas heller bei Tageslicht. Liegt in kleinen und großen Räumen.

Im OG haben wir dunkleren Boden einer anderen Firma, nur kleinere Zimmer und nicht verklebt. Hell und verklebt ist schöner. Nächstes mal würde ich den hellen Boden überall verkleben (wenn es Vinyl sein soll).

Egal was Du kaufst: hol dir Muster oder schau dir die Produkte an. Manche fühlen sich gut an, andere nicht. Schau selber in die Datenblätter und informiere dich nicht nur bei einem Verkäufer.

Ich würde zudem noch auf grünen Engel o.ä. achten wegen Weichmachern, gab es bei uns damals noch nicht umfassend. Angeblich gibt es mittlerweile auch fußwarmes Laminat, in der Richtung würde ich auch mal schauen.

Bearbeitet von Inaktiv