Wie Waschmaschine reinigen?

Hallo, unsere Waschmaschine stinkt. Gibt einen speziellen Reiniger dafür?

1

Hey. Es hilft 1x die Woche mit Spülmaschinentabs auf 90 grad zu waschen. Das mach ich immer. Diese Empfehlung hab ich von einem Techniker für Waschmaschinen.

LG

3

Hi. Ok und tust du dann das im fie trommel oder ins waschmittelfach?
Wie reinigst du die Nische am Gummi?

6

Die Tabs einfach in die Trommel. Das Fach kannst du rausnehmen. Vorher etwas sauber machen und es darf laut dem Techniker sogar in die Spülmaschine (ich. Hab mich allerdings nicht getraut) Gummis reinige ich mit einem milden Reiniger. Kein Essig, damit die Dichtungen nicht kaputt gehen. Um den Kalk dauerhaft zu entfernen, kann man zu jeder Wäsche einen kleinen Schluck apfelessig in das Fach für den Weichspüler nehmen. Aber wirklich nur wenig wegen der Dichtung.

2

Es gibt bei DM zig Reiniger dafür.

Wir nehmen aber einfach Backpulver und Essig, genauso wie in der Spülmaschine.

4

Hi. Danke. Wo tust du das Backpulver und den Essig rein? Ins Waschpulverfach? Und dann auf 60 Grad laufen lassen?
Nimmst du da Essigreiniger oder?

5

Ja und in die Trommel und ich nehme Essig Essenz 😊

weiteren Kommentar laden
8

Ich reinige meine Waschmaschine einmal im Monat mit Zitronensäure, nehme die von DM.
500g Zitronnensäure und auf 90 Grad einen Waschvorgang starten.
https://www.waschmaschine.net/waschmaschine-reinigen/

9

Gute Tipps zum Reinigen hast Du ja schon bekommen.

Um einem erneuten Schimmelbefall vorzubeugen, kannst Du folgendes tun:
- nach dem Waschen die Waschpulverkammer und die Tür nicht schließen, sondern mindestens leicht geöffnet lassen
- öfter heiß waschen (mindestens 60°C) - die heutigen Waschmittel schaffen Fleckentfernung zwar auch bei niedrigeren Temperaturen bzw. werden niedrigere Temperaturen auch zum Energiesparen empfohlen, hygienisch ist es aber nicht, wenn nur noch im Niedrigtemperaturbereich gewaschen wird. Viren, Bakterien und Schimmelsporen sterben erst bei höheren Temperaturen ab

10

„Viren, Bakterien und Schimmelsporen sterben erst bei höheren Temperaturen a“


Die gehen durch die Waschlauge kaputt. Oder wäscht du deine Hände auch mit 60 grad heißen Wasser?

11

"Die gehen durch die Waschlauge kaputt"

Nö. Nochmal informieren:

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/haushaltscheck/03112014-haushalts-check-2-welche-waschtemperatur-100.html

weitere Kommentare laden
14

Ich kann dir Profi Maschinenpfleger empfehlen. Zum Beispiel bei ersatzteileshop.de kann man den von Padoma online bestellen. Wirkt deutlich besser als die Reiniger aus der Drogerie.

Bearbeitet von Feldlerche