Thermomix

Hallo 🤗

Nachdem meine Freundin mir heute so von ihren Thermomix vorgeschwärmt hat, überlege ich mir auch einen zuzulegen...

Wer hat auch einen? Kann wer einen empfehlen? Was macht ihr alles damit?

Lg #herzlich

8

Lass dich nicht von Schwärmereien blenden.
Leih Ihn dir von deiner Freundin mal aus und probiere erst einmal, ob das gerät etwas für euch ist.
Ich habe so ein Gerät von KitchenAid und dachte, dass ich es unbedingt brauche..es steht eigentlich nur in der Ecke rum und verstaubt.
Wir kochen lieber herkömmlich und essen keine/kaum Suppen, Eintöpfe, Brei, OnePot-Gerichte etc. Somit passt das Gerät überhaupt nicht zu unserem Koch-/Essverhalten und es war rausgeschmissenes Geld.

Viele bei uns im Freundeskreis mit einem TM haben den mittlerweile wieder verkauft, da er bei denen für 3-4 Personen zudem zu klein war.

Bearbeitet von J-R.
20

Das ist ein gute Idee #pro sich mal selbst ein Bild davon machen...

Wir sind ab November sechs Personen, deshalb dachte ich, dass es sich eventuell schon lohnen würde #kratz

22

Persönlich würde ich sagen, dass er für 6 Personen für das alltägliche essen zu klein ist.
Unser Gerät hat einen größeren Topf und als wird damit am Anfang gekocht haben, hätte es in der Regel maximal für 3 Personen gereicht.

Frag deine Freundin einfach mal, ob du den TM mal für 3-4 Tage haben kannst, nur so kannst du Ihn auch mal richtig ausprobieren. So Vorführungen sind zwar immer ganz nett, aber anhand dessen kann man es nicht ganz einschätzen, ob es etwas für seine eigene Familie ist.

weitere Kommentare laden
1

ich habe meinen schon seit 1997, immer in Betrieb,
ich kaufe seitdem kein Mehl, kein Brot, keine Konfi, kein Eis, alles aus eigener Produktion, hat sich schon mehrfach bezahlt, damals kostete er noch 950 DM

2

Ich habe einen TM6 seit etwas mehr als einem Jahr. Er ist täglich mehrmals im Einsatz (Porridge, Milchreis, Essens erwärmen, Gemüse dämpfen, pürieren). Für uns lohnt er sich auf jeden Fall #pro

10

Wie machst du das bei mehrmals täglicher Benutzung mit dem Reinigen des Topfes? Ich lasse den immer mindestens 12 Stunden komplett trocknen, weil ich Angst habe, dass da irgendwo noch Feuchtigkeit rauskommt und das Hauptgerät zerstört...aber vielleicht kann ich mir die Wartezeit auch schenken

13

Die Wartezeit kannst du dir schenken. Gut abgetrocknet ist er sofort wieder Einsatzbereit.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe meinen TM6 seit ca. 2 Jahren. Ich benutze ihn für Teige, Brotaufstriche, Rohkostsalate, Milchshakes, Saucen,Kartoffelpuffer...geht viel schneller und einfacher als vorher.
Da ich mittlerweile Alleinerziehend mit Vollzeit Job bin, würde ich sonst nicht so viel "gesund" kochen.

4

Bin auch im Fanclub. Hier läuft das Gerät rauf und runter. Ich empfinde den als Segen. Habe hier 3 kleine Kinder rumspringen.

5

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben auch einige einen Thermomix und negatives habe
ich über den Thermomix eigentlich bisher nichts gehört.

Es gibt da natürlich auch kostengünstigere Alternativen wie
den Moulinex.

Kann so gut wie alles, was der Thermomix auch kann, ist aber um einiges günstiger, bzw. um die Hälfte günstiger.

Falls ihr mal schauen wollt
https://www.vergleich.org/kuechenmaschine-mit-kochfunktion/

6

Oder den von Lidl.

7

der hält im Durchschnitt 3-5 Jahre, meiner läuft seit 25 Jahren mit einmal Messerersatz, vor 5 Jahren

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab zum Thermomix folgende Meinung:

Wenn man vorher nicht gerne gekocht, gebacken und in der Küche gewerkelt hat, wird man auch durch den Thermomix nicht zur begeisterten Köchin!

Für alle, die gerne kochen, ist er allerdings eine große Erleichterung! Mal kurz selber Brotteig machen, mal eben einen Aufstrich fürs Abendessen oder ein Eis als Nachtisch. Dafür ist er schon genial.
Ich selber mache selten komplette (so genannte "All in one"-Gerichte) drin, sondern eher Beilagen (Kartoffelpüree und Risotto sind mega!), Suppen, Teige, Aufstriche, etc. Nutze ihn auch für Apfelmus & zum Marmelade einkochen.

Fakt ist: Mit dem Ding lässt sich echt viel Zeit sparen! Wenn ich abends noch schnell was für den nächsten Tag vorkoche, dann rührt er quasi nebenbei den Risotto oder die Suppe.

LG

11

Hallo ich habe auch eine sehr gute Freundin die ihn hat und täglich nutzt bei ihr war nur nach kurzer zeit die wage kaputt was ich für den preis schon ein ding finde.
Was mich stören würde er kann nicht braten sondern nur dünsten und mir ist das ding zu laut.
Ich koche sehr vielfältig also auf mehreren Herdplatten und hier isst auch kaum jemand was püriertes. Wenn ich dann mal Apfelmus koche mache ich das im Topf mit Pürierstab. Den entkernen muss ich die Äpfel eh. Das Teil kann viele tolle Sachen, aber uns hat er nie gefehlt. Wenn dann würde ich mir mal die Alternativen auf dem Markt anschauen und vergleichen.
Lg #huepf

32

Der tm 6 kann anbraten, man kann damit auch sou-vide garen oder sowas also voll der nice sch***.
Ich bin keine köchin,da man damit aber Zugang zu zahlreichen online Rezepten ,eigens auf tm zugeschnitten hat,koche ich nun auch manchmal.
Wir nutzen ihn mehrmals wöchentlich. Suppen und Milchreis,Dinge die lange gerührt werden klappen darin super und das dünsten ist auch nicht schlecht.

Am liebsten sind mir Rezepte,wo man gleich ein ganzes essen(Fisch oder Fleisch,,gemüse und Beilage) im TM zaubern kann und anschließend noch eine soße.
Für mutige Kochanfänger geht aber auch der gute alte Herd. Aber ich finde es schon eine ganz schöne Sache.(wobei wir längst nicht alle möglichen Funktionen nutzen und sein Potenzial nur so 10%ausschöpfen.
Wie gut die alternativen sind, weiß ich aber nicht

12

Also ich habe hier im Bekanntenkreis drei mit Thermomix, eine macht dort nur noch ausschließlich Eierlikör (weil der damit sooooooo toooooll schmeckt - der schmeckt wie jeder andere auch) bei einer Familie machen nur noch die Kinder sich ab und an mal was und bei der dritten steht er (nach anfänglicher Euphorie) nur noch gänzlich rum. Ist glaub ich eher so ein must have, was einem eingeredet wird.
Ich würde auch eher im persönlichen Umfeld nach Meinungen fragen und mir das Ding ggf. Näher zu gemüte führen.
Edit: frisch kochen geht auch ohne Thermomix...

Bearbeitet von fly-kat
29

Sorry, aber Eierlikör ist nicht gleich Eierlikör #schein hicks #hicks

Ich mag auch nur den Thermomix Eierlikör, jeden anderen, der mir da an Geburtstagen angedreht werden soll, werden dem Schenker wieder mit gegeben. Das schlimme ist, das habe ich schon so oft gesagt, und dann will man mich überreden.