2 Jahre altes Kind Hochbegabt ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Er kann in drei Sprachen bis hundert zählen und in zwei Sprachen bis tausend. Das Alphabet kann er schon, seit dem er zwei ist, auch in drei Sprachen. Seit ein paar Wochen hat er angefangen Buchstaben zusammenzusetzen und die Wörter herauszulesen und Buchstaben selber zu zeichnen. Habe ich ein hochbegabtes Kind zu Hause? Oder hat er einfach nur Spaß, an Zahlen und Buchstaben? Sprechen tut er noch nicht so richtig, aber wenn ich irgendwo ein Wort hinschreibe, dann liest er das Wort raus und zeichnet auf dem Tablet auch mit dem Finger Buchstaben. Was mir noch aufgefallen ist, dass er nichts vergisst. Er hat meine Leertaste vor einer Woche unter der Waschmaschine versteckt und ich wusste das nicht. Ich habe die Leertaste, eine Woche vermisst, dann habe ich ihn mal gefragt, wo die ist und er hat mir dann gezeigt, dass die Taste unter der Waschmaschine ist. Wo wir schon gerade bei der Tastatur sind. Er spielt gerne am PC am Editor. Er tippt dann das Alphabet oder Zahlen 1 bis 100 und versucht irgendwelche Buchstaben zusammenzusetzen. Mit normalen Spielzeugen spielt er gar nicht, nur mit Buchstaben oder Zahlen. Wenn wir einkaufen fahren läuft er durch den ganzen Supermarkt und liest alle Preisschilder....da gibt's noch zig andere Kleinigkeiten die verwundert sind wie z.b das er weis was ein Parallelogramm ist und natürlich alle anderen Formen. Selbst ich weiß es nicht.

Bearbeitet von Alper24
1

Also ich will dich nicht enttäuschen aber das klingt für mich noch nicht nach Hochbegabung.
Kinder können meistens sehr schnell und viel auswendig lernen.
Auch, dass kleine Kinder sich Dinge merken, die für uns Erwachsene belanglos sind, ist ganz normal.
Kinder leben halt in einer anderen Welt und setzen andere Prioritäten.
Allerdings kannst du das ja mal beobachten und dem Kinderarzt bei der nächsten U weitergeben.
Es mag schon sein, dass das Verhalten deines Sohnes auf irgendwas hinweist, Hochbegabung oder nicht.
Bei einem 2 jährigen Kind, das kaum sprechen kann, würde mich mal interessieren, wie du herausbekommen hast, dass er weiß was ein Parallelogramm ist- vor allem wenn du selbst die richtige Antwort nicht weißt ;)
Nichts für ungut, es liest sich einfach als Außenstehender etwas lustig

Bearbeitet von Screwdriver
2

Danke für die Antwort. Enttäuscht bin ich überhaupt nicht. Ich möchte nur nichts falsches machen wenn er es doch ist.

15

Ich meine auch mit nicht sprechen sich unterhalten mehrere Sätze bilden er kann schon sagen das ist ein Auto oder das ist ein Parallelogramm :D so schlimm ist es nicht

3

Also das nicht vergessen finde ich nicht besonders.
Was mir mein Kind schon erzählt hat was viele Monate her ist.... Und seitdem bitte erwähnt wurde...

Das noch nicht sprechen finde ich komisch... Hier wird fließend gesprochen mit Konjunktiv und richtigen Tempi, Nebensätzen etc. Spricht gegen Hochbegabung.

Jetzt klar was dafür spricht sind zahlen und Buchstaben. Andererseits ist es auch nur auswendig lernen... Die Frage ist wie weit er es anwenden kann? Also nur vorlesen? Oder auch was damit tun? Schreiben was du ihm sagst?

Kann er auch unterscheiden was mehr ist? Oder nur zählen? Oder sogar rechnen?
Das wäre dann schon gut.

Mein Sohn kann mir einen Verbrennungsmotor erklären und einen e Motor auch. Ich bin Ingenieurin und kann sagen er erklärt es wirklich perfekt. Kinder merken sich sowas. Aber er ist nicht hochbegabt :-) bin ich echt sicher.
Die Frage ist: ist es kindliche Neugier und deswegen kann er die Zahlen und Buchstaben? Oder kann er mehr als es nur auswendig zu lernen?

Ich finde eher die Kombi komisch schon auf einer Seite so weit aber noch nicht richtig reden... Also einmal so voraus und dann so hinterher? Könnte schon Hochbegabung sein, auch wenn ich die Autismus Threads hier nicht mag schmeiß ich die Vermutung mal in den Raum... Bekannte von uns das Kind kann mit 10 noch nicht perfekt reden aber rechnen... Wow! Pi in 1000 Nachkomma stellen. An das Kind musste ich denken bei deiner Schilderung... Deswegen auch anonym hier weil ich dieses Kind erwähne

Bearbeitet von Anonyme Mama
4

Wie zählt und liest das Kind, wenn es noch nicht so richtig spricht?

8

genau er spricht nicht richtig aber die zahlen kann er 1 bis 1000 aussprechen. Wenn du ein Bild öffnest wo eine 188 zu sehen ist haut er dir sofort one hundred eighty eight raus. Das kannst du mit einer X belieben Zahl machen er sagt dir sofort welche Zahl das ist.

Bearbeitet von Alper24
9

Wird er dreisprachig erzogen? Das würde die verzögerte Sprachentwicklung erklären.

weitere Kommentare laden
5

Wow, das ist sehr beeindruckend. Ich würde dem weiter nachgehen, klingt für mich schon nach einer Neurodivergenz, in welche Richtung kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Wichtig fände ich noch das Emotionale, kann er altersgemäss Impulse/Gefühle regulieren und Emotionen anderer erkennen?

6

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Also mit sprechen meine ich, er sie spricht noch nicht fließend, aber er kann schon Wörter zusammensetzen zum Beispiel sagen, Wasser trinken, das ist ein Auto usw. Er versteht mich, auch wenn ich sage möchtest du jetzt was Essen dann sagt er ja Essen oder nein essen. Das mit nicht sprechen, meine ich halt nicht fließend oder mehrere Sätze hintereinander, eher 1 Satz maximal. Die Zahlen spricht der Komplett aus, auch in 3 sprachen. Das Emotionale ist alles ganz normal, wenn ich so tue, als würde ich weinen kommt er sofort angelaufen und ist traurig. Er weint auch selber ab und zu mal, wenn ihn was nicht passt oder er doch noch spielen will und nicht schlafen möchte. Wenn du ein Bild öffnest wo eine 188 zu sehen ist haut er dir sofort one hundred eighty eight raus. Das kannst du mit einer X belieben Zahl machen er sagt dir sofort welche Zahl das ist.

Bearbeitet von Alper24
7

Also ein Kind das mit zwei Jahren bis 1000 zählen kann ist sicher eines: außergewöhnlich!!!!
Das kann man jetzt nicht mit "auswendiglernen" erklären!!!?
Könnte er sprechen aber tut es nicht? (Wenn er lesen übt?)


Meine Tochter (sprachlich fit, jetzt 9Jahre und Einserschülerin aber nicht hochbegabt oder außergewöhnlich) hat mit 2,5 Jahren auch gefragt, welche Zahl sie auf meine Spielzeug Geburtstagstorte machen soll. Und als ich sagte, die 3 geht, hat sie die Zahl gedreht und gesagt: das ist ein E.
Das fand ich damals sehr bemerkenswert.
Aber von zählen bis 1000 war sie weit entfernt...
Mit fast 4Jahren hat sie dann mit Hilfe bis 100 zählen können und schreiben/lesen erst in der Schule richtig gelernt.
Also weit weg von dem was dein Sohn schon kann...

10

Dazu kann ich dir sagen wenn ich aus einem Spielzeugset das W nehme und umdrehe zu einem M regt er sich Komplet auf weil es falsch ist egal wenn ich es richtig platziere.

11

Gute Merkfähigkeit, frühes Sprechen mit korrekter Anwendung der Grammatik und guter Sprachschatz sind alles Anzeichen für kognitive Begabung. Aber auch frühes zählen, rechnen zählen dazu.
Dass dein Kind noch nicht gut spricht, kann daran liegen, dass es mehrsprachig aufwächst, zu viele Medien konsumiert oder - und das kommt bei begabten Kindern auch vor: sie sprechen spä, aber dann gleich in vollständigen Sätzen und richtiger Grammatik - oft als Folge von Perfektionismus.

So oder so: in dem Alter werden meist noch keine Tests gemacht, da es i. d. R. keinen Grund dazu gibt.
Empfehlung der dGhK ist hier: im Zweifel behandle und fördere dein Kind so als sei es HB.

14

Hey!

Ja, kann eine Hochbegabung werden. Es kann auch sein, dass er vieles sehr gut beherrscht, aber erst später beginnt zu sprechen.

Ich würde es im Auge behalten.

Liebe Grüße
Schoko

16

In der KiGa Gruppe meines Kinds gab es ein Kind das mit 2.5 Jahren fließend lesen und ziemlich gut rechnen konnte. Deine Schilderung erinnert mich etwas daran. Bei ihm hat sich bis zum Vorschulalter dann eine HB bestätigt und er geht jetzt in eine spezielle Schule, weil man ihn mit dem Lesen lernen etc wohl kaum bei der Stange halten kann. Ich denke, in den nächsten 3-4 Jahren wird sich da viel klären und ggf würde ich tatsächlich vor der Einschulung testen, da es dann relevant für die Entscheidung wird.

17

Ich sehe da schon eine besondere Begabung. Vielleicht ja "nur" ein fotografisches Gedächtnis? Denn du hast nicht geschrieben, dass er mit den Zahlen rechnet. (Das muss er auch nicht!!) Aber ich sehe trotzdem keinen Grund, deinen Sohn anders zu behandeln als du ein normal begabtes Kind behandeln würdest. Lass ihm seinen Spaß an Zahlen und Buchstaben, aber bring ihn auch mit anderen Kindern zusammen, geh auf Spielplätze, lass ihn bauen und mit Autos und Puppen spielen, malen, kneten, matschen, toben, Kuscheltiere sammeln, lies ihm vor, lass ihn dir im Haushalt oder Garten helfen.
Ein besonderer Umgang mit ihm (eigene fortgeschrittene Arbeitsblätter...) könnte später in der Schule notwendig werden, denn er wird sich dort vielleicht zunächst langweilen, und das ist nie gut. Doch bis dahin ist noch viel Zeit, und du wirst noch viele (auch professionelle) Meinungen über dein Kind zu hören bekommen. Mach dir keinen Kopf und freu dich an ihm und seinem Talent.

18

Danke für die Antwort. Nach zahlen und Buchstaben ist seine Lieblings Beschäftigung andere Kinder zu beobachten wie sie spielen, er lacht sich immer Kaput beim beobachten. Das mit dem Rechnen habe ich noch nicht intensiv ausprobiert er weiß aber, das 100 z.b mehr als 10 sind usw.