War es ein sexueller Übergriff?

Hallo Community,
ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem aktuellen Problem Ratschläge geben könnt.
Folgende Situation ist gegeben:
Vor 1,5 Wochen habe ich meinen langjährigen Partner nach 13 Jahren Beziehung geheiratet. Im Moment sind wir also quasi in der Honeymoon-Phase und eigentlich auch mega glücklich. Allerdings ist vor 2 Tagen etwas vorgefallen, das mich sehr verunsichert und verletzt hat.
Mein Mann will schon seit Jahren Analsex ausprobieren. Für mich war das immer kein Thema (ich finde Analsex einfach abtörnend). Er hat das soweit auch immer akzeptiert. Ein paar Wochen vor der Hochzeit hat er das Thema aber immer wieder angesprochen und wollte es gerne ausprobieren. Vor 2 Tagen habe ich dann nachgegeben und ihm angeboten, dass wir es einfach mal ausprobieren könnten.
Wir haben es dann auch direkt gemacht. Er hat mich so in die Kissen gedrückt, dass ich mit meinem Gesicht abgewandt in den Kissen lag (also unsere Köpfe nicht auf gleicher Höhe oder so, dass er mein Gesicht hätte sehen können). Schon das Eindringen tat mir sehr weh, was ich auch geäußert habe (ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe leise zu sein, weil unserer Sohn sein Zimmer neben unserem Schlafzimmer hat und ich nicht wollte, dass er wach wird). Mein Mann hat dennoch einfach weiter gemacht. Auch als ich wimmern musste vor Schmerzen hat er nicht aufgehört. Ich war in einer Position, in der ich ihn körperlich nicht wegstossen konnte. Deswegen musste ich es über mich ergehen lassen, bis er irgendwann fertig war. Er hat sich dann einfach umgedreht, mir gesagt, dass er mich liebt und ist eingeschlafen.
Ich war (und bin immer noch) geschockt darüber, dass er einfach weitergemacht hat. Gestern habe ich dann mit ihm darüber gesprochen, dass mir mein Hinterteil ziemlich weh tut und dass es auch währenddessen für mich sehr schmerzhaft war. Er meinte dann, dass es beim nächsten Mal nicht mehr so schmerzhaft wäre. Ich habe ihm dann klargemacht, dass ich währenddessen die ganze Zeit geweint habe. Er war total erschrocken darüber und hat sich mehrfach entschuldigt. Er meinte, dass er das nicht gemerkt hatte, dass es so schlimm für mich war.
Tatsächlich glaube ich ihm, dass er das nicht gehört hat, dass ich gewimmert habe, weil ich mich bemüht habe leise zu sein. Aber trotzdem kann ich mit diesem Vorfall irgendwie nicht umgehen. Irgendwie war es eine Vergewaltigung aber irgendwie auch nicht.
In der Vergangenheit kam sowas auch noch nie vor. Wenn ich keine Lust mehr habe oder Schmerzen habe beim Sex, bricht er immer sofort ab.
Wie soll ich jetzt damit umgehen?

Bearbeitet von JaneDoe04
2

Na ja, hier sind zumindest viele Gespräche fällig. Ich hätte zumindest kein Vertrauen mehr bei jedweder Art von Sex in nächster Zeit - und wohl auch endgültig keine Lust mehr, Analsex noch einmal auszuprobieren. Vielleicht solltest du ihm mal einen Dildo trocken einführen, nur so zum spüren, wie sich das so anfühlt. "beim nächsten Mal nicht mehr so schmerzhaft", ich glaube, der Gute leidet etwas an Realitätsverlust.

Dies ist eine Spielart, die ich nur aus der Theorie kenne, aber entschuldige mal, was ist denn dein Mann bitte für ein Anfänger, dass er nicht mal weiß, dass es dafür 1. viel Entspannung und 2. Vorbereitung zwecks Dehnung und 3. Geduld und 4. Gleitgel oä braucht - vor allem beim 1. Mal. Und das weiß sogar ich, obwohl ich nicht vorhabe, Analsex zu haben. Hat er sich denn gar nicht in der Theorie vorher schlau gemacht, ist er einfach so trocken rein und hurra!?! Das konnte ja nicht schön werden und muss echt schmerzhaft sein.

Ich wäre ernsthaft sauer und müsste mir überlegen, wie es weitergehen soll.

Bearbeitet von xxx
7

Dir auch vielen Dank für Deine Antwort.

"Dies ist eine Spielart, die ich nur aus der Theorie kenne, aber entschuldige mal, was ist denn dein Mann bitte für ein Anfänger, dass er nicht mal weiß, dass es dafür 1. viel Entspannung und 2. Vorbereitung zwecks Dehnung und 3. Geduld und 4. Gleitgel oä braucht - vor allem beim 1. Mal."

Tja, da diese Praktik für mich ja bis dato auch tabu war, habe ich mich nicht genau damit auseinandergesetzt. Vielmehr hab ich darauf vertraut, dass eben mein Mann weiß, was er da tut.... Er hat schon im Vorfeld versucht mich zu stimulieren und vorsichtig zu dehnen. Allerdings fehlte da eindeutig die Geduld :-( . Das ganze lief doch recht schnell ab.


"beim nächsten Mal nicht mehr so schmerzhaft", ich glaube, der Gute leidet etwas an Realitätsverlust." - Dass es kein nächstes Mal geben wird, versteht sich von selbst.

19

Schlimm.

Bei mir funktioniert das nur, wenn ich EXTREEEEM scharf bin (gemacht wurde), schon fast gierig darauf bin, der Mann sich mit dem Eindringen sehr sehr viel Zeit lässt - sprich GLEITGEL und vorsichtiges langes und langsames Vordehnen mit Fingern.
Wenn ich es dann kaum mehr erwarten kann, ganz vorsichtiges und langsames Eindringen.

Aber so wie bei euch hätte ich definitiv nicht versucht leise zu sein, das hätte ich nicht gekonnt.

Tut mir sehr leid für dich. Hoffe, deinem Mann ist es spätestens jetzt glasklar..

weiteren Kommentar laden
1

Hallo meine Liebe,

erstmal möchte ich sagen, dass es mir unfassbar leid tut, dass dir so etwas passiert ist.

Die Situation ist leider sehr schlecht einzuschätzen. Hat er es wirklich garnicht mitbekommen? Unter schmerzen verkrampft sich der Körper ja auch. Oder wollte er es nicht realisieren, weil du seine Fantasie endlich zugelassen hast?

Ich möchte nicht urteilen, da ich euch und auch eure Situation nur so kenne, wie du sie schilderst. Das sind lediglich Fragen, die du dir selbst stellen könntest/solltest.

Kannst du damit umgehen, was passiert ist?
Wie wird es ablaufen, solltet ihr nun wieder intim werden? Und ganz ganz wichtig: vertraust du ihm immernoch, dass er deine Grenzen respektiert? Fühlst du dich sicher?

Solltest du bei diesen Fragen ins Hadern kommen, solltest du erneut mit ihm reden. Solche Themen muss man totlatschen. Alles weitere verletzt und schädigt auf Dauer.

Solange es dich beschäftigt, sollte er bereit sein es sich anzuhören.

Schreib mir gern privat, ich bin gern bereit dir meine Erfahrungen mitzuteilen und dich mental zu unterstützen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Klarheit ❤️‍🩹

Alles liebe und alles Gute

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Du schreibst "Hat er es wirklich garnicht mitbekommen? Unter schmerzen verkrampft sich der Körper ja auch. Oder wollte er es nicht realisieren, weil du seine Fantasie endlich zugelassen hast?"

Das sind echt gute Fragen. Vielleicht will ich nur glauben, dass er es nicht bemerkt hat, weil es sonst noch schmerzhafter für mich wäre (seelisch schmerzhafter).

"Kannst du damit umgehen, was passiert ist?
Wie wird es ablaufen, solltet ihr nun wieder intim werden? Und ganz ganz wichtig: vertraust du ihm immernoch, dass er deine Grenzen respektiert? Fühlst du dich sicher?"

Ich weiß noch nicht, ob ich damit umgehen kann. Eigentlich habe ich ihm voll vertraut, dass er meine Grenzen respektiert (sonst hätten wir nicht letztes Wochenende geheiratet). Und ich will das auch noch weiterhin glauben. Aber ob ich das wirklich kann, weiß ich nicht....
Es ist so ambivalent gerade....

3

Oh Mann, das tut mir leid, dass das so stattgefunden hat. Glaube ich, dass Du Dir gerade fast wie vergewaltigt vorkommst. Wenn sonst noch nie was in die Richtung war, dann solltet Ihr noch ein paar Mal darüber reden. Kann schon sein, dass er es nicht realisiert hat oder evtl. auch ausgeblendet hat, wie weh es Dir tut. Er war vermutlich voller Adrenalin, weil er endlich seinen "Traum" realisieren konnte.... Redet miteinander und lasst sowas nie wieder passieren (vor allem er nicht). Legt Spielregeln fest... Wünsche Dir alles Gute!!

8

Vielen Dank für Deine Antwort.

"Kann schon sein, dass er es nicht realisiert hat oder evtl. auch ausgeblendet hat, wie weh es Dir tut. Er war vermutlich voller Adrenalin, weil er endlich seinen "Traum" realisieren konnte...."

Wahrscheinlich. Ich kann es mir auch kaum anders erklären.


"Redet miteinander und lasst sowas nie wieder passieren"

Oh ja, da müssen noch einige Gespräche stattfinden.

4

Hallo

keine Frage, eine sehr unschöne Erfahrung und es sollte auch Warnung genug sein, dass Dein Partner scheinbar völlig unfähig ist, noch irgendetwas zu bemerken, wenn es dermaßen über ihn kommt. Ja, er hat hier sicher eine Grenze überschritten, und toppt das auch noch mit der Bemerkung, dass es beim nächsten Mal weniger schmerzvoll sei, "die Stute ist jetzt zwar quasi eingeritten." Ganz übel seine Instinktlosigkeit gepaart mit dieser infantilen Anlafixiertheit.

Was ich dennoch nicht verstehe, warum hast Du nicht Nein gesagt? Wenn Du Dich schon ausserstande gesehen hast, ihn angemessen von seinem Vorhaben abzubringen? Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf. Aber wenn Du nicht lernst ihm gegenüber klare Grenzen aufzuzeigen, und klar zu artikulieren, dass es Dir bis hierhin reicht, wirst Du bei diesem Mann, dessen Geilheit scheinbar die komplette übrige Sensorik außer Kraft setzt, immer wieder Probleme bekommen. Du musst lernen, Dich zu wehren.

Und nein, seine Entschuldigung, er hätte nichts bemerkt, ist hahnebüchender Unfug. Ihr schlaft seit 13 Jahren miteinander, er kennt Deine übrlichen Reaktionen, Geräusche und Bewegungen sehr genau. Er wollte diese für ihn erst- und vielleicht einmalige Gelegenheit einfach ausnutzen, rücksichtslos und unbarmherzig.

Ich kann Dir keinen echten Rat geben. Das Mindeste wäre, dass er von weiteren Versuchen ablässt und das Thema erstmal ad acta legt.

VG

9

Danke für Deine ehrlichen Worte. Ja, Du hast Recht: Es war quasi eine Ohrfeige, als er meinte, dass es beim nächsten Mal nicht so schmerzhaft sei. Irgendwie hab ich diesen Spruch im Nachgang ausgeblendet. Denn wenn ich jetzt so darüber nachdenke, scheint es ihm irgendwie egal zu sein, wie es sich für mich anfühlt...

"Was ich dennoch nicht verstehe, warum hast Du nicht Nein gesagt? Wenn Du Dich schon ausserstande gesehen hast, ihn angemessen von seinem Vorhaben abzubringen?"

Das frage ich mich rückblickend auch. Ich denke, ich war erstmal von dem Schmerz so überwältigt, dass ich mehr oder weniger handlungsunfähig war und ich vermute, dass ich bis dahin dieses tiefe Urvertrauen hatte, dass er merkt, dass ich gerade Schmerzen habe und er aufhören soll. Denn wie Du ja schreibst: Ihr schlaft seit 13 Jahren miteinander, er kennt Deine übrlichen Reaktionen, Geräusche und Bewegungen sehr genau.
Darauf habe ich irgendwie vertraut.

" Er wollte diese für ihn erst- und vielleicht einmalige Gelegenheit einfach ausnutzen, rücksichtslos und unbarmherzig."

Vielleicht muss ich mich mit dieser Realität abfinden....

42

Ich bin zwar keine Expertin, aber in den meisten „vergewaltigungs Fällen“ bleiben die Opfer starr und sind in einem Schock Zustand.

Ich denke genau das hast du erlebt. Das tut mir wirklich leid. Und ich gebe der Vorrednerin recht. Dein Mann hat ganz genau bemerkt, dass es dir nicht gut getan hat.

DAS ALLER ALLER schlimmste finde ich aber, dass er nach dem Akt einfach eingeschlafen ist??? Anstatt dich zu fragen, wie es war? Oder dich zu umarmen? Das war ja schließlich euer 1. Mal….ich denke er hat gemerkt, dass es dir dabei nicht gut ging und wollte einfach aus dieser Nummer schnell raus….und mit einem „ich liebe dich“ manipulativ weich kochen….

Oh man oh man…

Bearbeitet von Laralar
weiteren Kommentar laden
5

Krass.

Meine Meinung (ich habe extra nicht die anderen Kommentare gelesen)

Es war vielleicht nicht unbedingt ein sexueller Übergriff, ABER dein Mann war ein Arsch. Und wenn er dich 10mal nicht gehört hat.

- er hat dich so lang mit dem Thema genervt, bis du nachgegeben hast
- ihr habt das zum Ersten Mal ausprobiert und das ohne Vordehnen etc!?
- ihr habt das zum ersten Mal ausprobiert und er war scheinbar nur auf sich fokussiert und hat dich nicht ein einziges Mal gefragt, wie du es findest und das OBWOHL man bekanntlich beim Analsex die ersten Male sehr behutsam sein soll UND du ja eigtl gar nicht aus Eigenantrieb wolltest
- "und dass es auch währenddessen für mich sehr schmerzhaft war. Er meinte dann, dass es beim nächsten Mal nicht mehr so schmerzhaft wäre."

??? Bitte?


Ich sag dir ehrlich, ich wüsste nicht so wirklich, wie ich damit umgehen sollte. 😐
Ich finde es krass unnormal, dass er bei dieser neuen Sexpraktik gar nicht auf dich geachtet hat, sondern einfach sein Ding durchgezogen hat.

Wie fühlst du dich denn jetzt?

10

Danke für Deine klaren Worte.

"Wie fühlst du dich denn jetzt?"

Gute Frage. Wir sind erst seit wenigen Tagen verheiratet und bisher hatte ich ein tiefes Urvertrauen zu ihm. Irgendwie gerät meine Welt gerade emotional ins Wanken. Ich verstehe nicht, wieso das nach 13 Jahren passieren konnte? In den 13 Jahren hat er immer Rücksicht auf meine Bedürfnisse genommen. Was ist da vor 2 Tagen plötzlich passiert?
War es vielleicht wirklich dieser absolute Adrenalin-Kick, weil sich eine langjährige Fantasie nun erfüllt hat?
Oder steckt mehr dahinter? Fühlt er sich jetzt nach der Hochzeit meiner so sicher, dass er meint, er müsse sich nicht mehr zurückhalten? Oder denkt er vielleicht sogar, dass ich mit der Eheschließung zu seiner Verfügung zu stehen habe?

Ich bin emotional echt durch den Wind gerade...

22

Genau SO! Würde ich ihm das sagen.

Und wenn dann keine ernsthafte Entschuldigung bzw der Satz fällt, dass er einem nie wieder sowas antun will und er auf Anal verzichten will, dann würde ich mir schon ernsthaft gedanken machen, was für einen menschen ich da geheiratet hast ☹️


Tut mir echt mega leid.. Das muss echt schlimm für dich gewesen sein..

Bearbeitet von ExternF
11

Hey!

Du hast ihm Schmerzen geschildert, er macht einfach weiter. Noch dazu in einer Position, in der du nicht weg kannst. Danach dreht er sich weg, sagt "Ich liebe dich" und das wars?

Nee, der wusste ganz genau, was Sache ist. Sonst wären ein paar mehr Worte drin gewesen, oder?
Speist dich noch ab mit "beim nächsten mal tut es nicht mehr weh" und macht auf schockiert, wenn du dann sagst, was Sache ist.
Ich habe auch schon solche Erfahrungen gesammelt. Und der Mann hat sich immer wieder vergewissert, dass es mir gut geht und nichts schmerzt.

Klingt für mich so, als wäre es egal gewesen und er wollte es nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße
Schoko

12

Das verstehe ich einfach nicht. Wenn mir etwas so weh tut, dann schlage ich um mich und lasse es nicht über mich ergehen! Du wimmerst und liegst einfach nur da? Ich hätte (ich fühle mich gerade rein) geschrien: aufhören!! Das tut höllisch weh!!! Und entweder übt unf macht ihr es das nächste Mal ganz langsam oder gar nicht. Ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, tut mir leid.

14

Denke es ist wegen dem Sohn im Nebenzimmer gewesen. Ich würde wohl ein Codewort vorschlagen.

15

Dann eben umherschlagen, aufstehen, was auch immer. Zu Sex gehören zwei Personen. Das klingt für mich nach Unterwerfung, wo nur eine Person über den anderen Macht hätte bzw wo man nur einer Person die Macht überlässt, die auf das Wimmern hätte reagieren müssen.. tut mir leid, aber (wieder reingefühlt) das ist mein Po und ich entscheide für meinen Po, ob es ihm gut geht oder nicht und wenn der andere mit meinem Po nicht umgehen kann, dann kriegt er eine gescheuert. Und wenn trotz Abwehrversuch der andere weitermacht, dann ist es Missbrauch!
Ich würde an dieser Stelle die gesamte Beziehungsform hinterfragen, die hier geführt wird. Selbst wenn dieser Mann völlig unsensibel ist, ist er es nicht nur beim Sex, sondern schon immer. Das kann man an dieser einen Geschichte jedoch nicht beurteilen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
13

Puh, also auch wenn hier manche Schreiben, es sei kein sexueller Übergriff, für mich liest sich das schon so. Auch wenn man in einer Beziehung ist und auch wenn der Sex schon gestartet ist, MUSS der Partner bei einem Nein sofort stoppen, ansonsten ist das für mich Missbrauch. Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Und ja, Analsex bedarf gehöriger Vorbereitung, gerade beim 1. Mal. Einfach mal schnell trocken durchstarten, ist da einfach nicht. Dass du nach dem Spruch "Es wäre beim nächsten Mal nicht mehr so schmerzhaft" dich extrem gekränkt fühlst verstehe ich total. Sehr unsensibel kommt dein Mann da leider rüber und ich würde ihm ganz klar sagen, dass das eine einmalige Sache war (außer du möchtest es wirklich nochmal probieren).

24

Ich sehe es auch als Gewalt.

Wenn mir ein fremder Gewalt antut, ist es oft eindeutig. Ich finde, dass Partner.innen da viel mehr Möglichkeiten haben, subtile Übergriffe zu begehen, weil sie uns so nah stehen. Bei Kindesmissbrauch ist es ja ähnlich, dass der Übergriff als Alltäglichkeit getarnt ist. So subtil können auch missbrauchende Partner vorgehen. Wenn mir jemand sagen würde "Das tut weh!" heißt das "Hör auf". Das ist ihr Mann nicht getan, sondern sie ignoriert. Bei dem nächsten Gespräch deutet sie wieder an "Das tat weh". Dieses Mal reagiert er darauf und sagt "Beim nächsten Mal nicht mehr!". Wie bitte?

In meinen Augen zeigt es, dass es ihn nicht interessiert. Hätte er während des Sex nichts gehört, hätte er nämlich ganz anders reagiert.

Erst, als sie es nun präzise benennt, heißt es "habe ich nicht bemerkt". Hä? Sie hat zwei mal kommuniziert, Schmerzen zu haben. Beim ersten Mal ignoriert, beim zweiten Mal wurde der Einwand weggewischt. Erst, auf die dritte Ansprache sagt er "habe ich nicht mitbekommen". Sprich: er will keine Verantwortung dafür tragen UND sagt zwischen den Zeilen "hast du mir nicht deutlich genug mitgeteilt". Nachdem er sie in eine Position brachte, in der sie wehrlos war.

Ich an der Stelle der TE würde bei so viel Manipulation und Gaslighting ganz weit laufen.
Und noch ein Tipp:
Lass die Verletzungen, die da sein müssen, weil du nun Schmerzen hast, attestieren. Man weiß nie, wofür es gut ist.

https://www.sichtbar-bs.de/schritte-nach-der-vergewaltigung/

Ob es nun eine Vergewaltigung war oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Aber in meinen Augen war es sexualisierte Gewalt.

17

Wenn man das erste mal anal hat sollte man sich mit den Vorbereitungen aber ordentlich zeit lassen. Also nicht gleich den Penis bis anschlag eindrücken sondern klein anfangen das loch zu dehnen zb erstmal einen finger dann 2 und schauen wie es sich für dich anfühlt.
Das du da jetzt so ein horrorszenario durchleben musstest, ist natürlich mist.
Habt ihr darüber gesprochen?

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

"Eine Vergewaltigung ist da doch schon was sehr anderes"

Mit solchen Beurteilungen wäre ich super vorsichtig. Vergewaltigung ist es nicht nur, wenn dich jemand ins Gebüsch zieht und gegen dein Nein handelt.
In meinen Augen war es auf jeden Fall eine Form der Gewalt. Sie hat Schmerzen beklagt, er hat es ignoriert, aber zusätzlich dafür gesorgt, dass sie nicht fähig war sich aus dieser Situation zu befreien. Das in Kombination lässt bei mir die Alarmglocken angehen.
Er fragt auch nicht während des neuen Aktes nach, ob alles ok ist oder überzeugt sich anderweitig, dass es dir gefällt? Es war ja immerhin ein Experiment.
Dass er nichts mitbekommen hat, kann ich ihm nicht abkaufen. Ist Sex für ihn ein Gebrauch deines Körpers und du wirst ausgeblendet?

Entweder ist da sehr viel schief gegangen oder er hat es bewusst getan.
Liebe TE, ich würde auf jeden Fall professionell beraten lassen und mich mit einer geschulten Fachkraft austauschen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden