Verschwindet meine Milch?

Hej,

unsere Tochter ist 9,5 Monate alt und ich frag mich dauernd, ob ich überhaupt noch Milch hab.. mir ist schon klar, dass es mit Beiloststart im Vergleich zum Vollstillen weniger wird, aber teilweise kommt es mir aufgrund des seltenen Schluckens so vor, als würd sie am Busen nuckeln und nuckeln und es kommt nix raus. Der Busen fühlt sich auch total leer an.

Grundsätzlich still ich noch sehr regelmäßig, im Schnitt wahrscheinlich alle 3-4h.

Wie war das bei Euch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wenn du keine äußeren Einflussfaktoren hast, die die Milchbildung oder den Milchspendereflex hemmen z.B. enormer Stress, Krankheit, Schwangerschaft und regelmäßig bzw. nach Bedarf anlegst ist es unwahrscheinlich, dass deine Milch plötzlich verschwindet.

Einen Rückgang (Schwangerschaft) habe ich daran gemerkt, dass meine öfter an die Brust wollte, ewig genuckelt hat, nachts dauernd wach wurde und immer an die Brust wollte, tagsüber (für ihre Verhältnisse) riesen Mengen verputzt hat und dass die Windeln immer leichter wurden bzw. der Inhalt immer dunkler 🙈
Wenn das bei euch alles nicht der Fall ist, dann hast du auch genug Milch.

LG Ghost mit ❤️ 2J und 🥜 21+0

2

Ich beobachte aber schon, dass die Windeln leichter werden.. und sie nuckelt eben auch ewig und schluckt kaum.

3

Hallo!

Meine Kleine ist gerade 8 Monate und trinkt auch noch vier bis fünfmal am Tag. In der Nacht kommt sie jetzt fast jede Stunde und es wird im Gegenteil zu dir wieder mehr Milch 🥲
Trinkt sie in der Nacht noch oft? Aber saugen tut sie anständig? Nur zum nuckeln/beruhigen nimmt sie die Brust nicht?
Vielleicht mal eine Stillberaterin kontaktieren, wenn du weiterstillen möchtest. Vielleicht passt das Abstillen ja auch für auch, wenn sie schon gut isst und anderweitig Flüssigkeit bekommt?!

4

Danke für Deine Antwort! Sie trinkt in der Nacht 2-3x.. aber auch nur, weil ich ihr vor einem Monat das Einschlafstillen abgewöhnt hab. Davor kam sie stündlich, oftmals sogar halbstündlich 😬 und ja, sie saugt ordentlich, aber schluckt eben fast nicht. Es dauert auch ewig, bis mal der Milchspendereflex eintritt.

Grundsätzlich wärs in Ordnung für mich, nicht viel länger als ein Jahr zu stillen.. aber ist es denn nicht so, dass Babys im gesamten ersten Lebensjahr die Mutter-/Säuglingsmilch als Hauptenergiequelle benötigen? Mach mir eher Sorgen, dass sie zu wenig Nährstiffe und Vitamine bekommt.

5

Gibst du ihr zusätzlich was, wenn du das Gefühl hast sie erwischt nicht genug? Also nimmt sie PRE bzw. Flascherl an?
Ja stimmt, man sagt, dass bis zum ersten Jahr Muttermilch/PRE die Hauptnahrung sein sollte. Hab aber auch schon von Mamas gelesen, wo sich die Kinder selbst vorm ersten Geburtstag abgestillt haben.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie schon halbwegs gut isst und sie zusätzlich zur vorhandenen Muttermilch noch PRE bekommt ihr Nährstoff- und Vitaminbedarf gedeckt ist. Im Zweifelsfall vielleicht mal mit dem KiA sprechen.

weiteren Kommentar laden