Schmelzflocken/Beikost nach U4

Hallo Zusammen,

Wir hatten gerade unsere U4. Unsere Kleine könnte im Verhältnis zur Ihrer Größe etwas mehr wiegen. Soweit ist aber alles in Ordnung :) Die Kinderärztin hat uns daher die Beigabe von Schmelzflocken empfohlen sowie das ausprobieren vom ersten Gemüsebrei. Ich bin der Meinung es ist noch zu früh mit dem Start für die Beikost. Bin nun verunsichert wie ich nun weiter vorgehen soll.

Wer hat den von euch schon ab dem 4. Monat mit Beikost gestartet oder Schmelzflocken gegeben?

Bin euch dankbar für alle Ratschläge :)

1

Was meint denn "Beigabe von Schmelzflocken"? Doch nicht etwa in die Milch? 😅 wenn ja, dann weißt du, dass dein KiA sich in Sachen Erklärung die letzten Jahrzehnte genau 0 fortgebildet hat.

Bei uns gab's Schmelzflocken ab und an als Abendbrei.

Ich würde einfach nach den Reifezeichen beim Kind schauen und dann starten, wenn es soweit ist.

Bearbeitet von Lyra34
2

Mein Sohn (zweites Kind) wird Freitag 4 Monate alt und da haben wir auch unsere U4.
Wir werden erst so in 6 Wochen mit der Beikost beginnen. Ich persönlich finde es davor einfach zu früh. Bei meinem ersten Sohn haben wir es auch so gehandhabt🤷🏻‍♀️

Wie groß und schwer ist dein Baby denn?

3

Ich finde es nämlich auch etwa zu früh. Wollte um den 6. Monat mit der Beikost starten. Unsere Kleine ist 63cm groß und wiegt 5570.

6

Das Gewicht finde ich total in Ordnung. Mein Sohn hatte mit 11 Wochen 65 cm und 5600 g. Also ein Tick größer und eben ein bisschen schwerer. Aber im Verhältnis passt das doch 🤷🏻‍♀️

4

Also die Idee mit dem Gemüsebrei ist der größte Quatsch bei der Menge die die kleine wahrscheinlich essen würde bringt das Kalorien mäßig Nix die paar Löffel ^^

Also ich würde das mit den schmelzflocken nur machen wenn es wirklich dringend ist mit dem zunehmen also sie iim Verlauf von ihrer perzentile abgerutscht ist oder es sonst ein Problem gibt..aber so wie du es schilderst klingt es jetzt nicht danach

5

Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Unser KÄ ist auch schon weit über dem Rentenalter und kommt mit solchen alten Ratschlägen. Genauso wie Wasser im Sommer bei Säuglingen....da bekomme ich die Krise.

Mit der Beikost würde ich erst starten, wenn alle Reifezeichen da sind:
- Zungenstoßreflex verschwunden
- mit Hilfe sitzen können
- Kopf alleine halten
- Interesse am Essen zeigen
- Nahrung alleien zum Mund führen.

Das empfehlen auch KÄ, die auf dem aktuellen Stand sind.

Bei meinen Kindern hat es vorher auch keinen Sinn gemacht. Wir haben ab dem 6. Monat langsam angefangen und da auch ganz vorsichtig und nicht zu viel. Wir haben aber auch schnell gemerkt, dass Brei nicht so gut ankommt und sind dann auf BLW umgestiegen und haben immer eine Mischung drauß gemacht.

Mit 4. Monaten wäre mir das definitiv noch zu früh.

Und selbst das mit dem Gewicht. Manche Kinder sind eben schmaler und leichter. Meine Tochter war schon immer nur Haut und Knochen. Da sie ein Frühchen war, hat man sie sogar darauf geprüft, ob irgendwas vorliegt, dass sie so schlank ist, aber es ist einfach eine Laune der Natur. Sie isst wie ein Scheunendrescher, aber wiegt immer nur an dem untersten, was Sie wiegen muss. Aber gesund ist sie dennoch.

Bearbeitet von ab7492b