Jetzt am Familientisch

Hallo ihr lieben,
Bitte um kurzen Rat . Ist mein 1. Kind

Meine Maus ist vor paar Tagen 1 Jahr geworden, und möchte keinen Brei mehr.
Wir geben schon seit langem immer das Essen was wir auch essen bevor Sie den Brei bekommen hatte. Heute hatten wir nur Familientisch gemacht aber da hatte Sie wirklich ganz wenig gegessen
Wann wird es besser bis richtig vom Tisch gegessen wird?
Da meine Maus so eine zierliche ist, mach ich mir darüber schon etwas Gedanken.
Dankeschön im voraus an euch:)

1

Ich würde mich da nicht stressen.
Meine beiden sind fast 2 und essen noch immer nicht vom Familientisch mit… Würde ich mir natürlich auch anders wünschen, aber es ist halt wie es ist und irgendwann essen sie schon.
Ich hab mich total verrückt gemacht, aber das Nahrungsspektrum wurde doch stetig erweitert, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin😄

Was sehr gut ging und geht ist griechischer Joghurt (der fette) mit Haferflocken und was Frucht(Püree) (vor allem abends super) oder halt Brot oder Rührei.
Ich mache tatsächlich das was sie gerne essen und wir bieten nur von unserem Essen an und freuen uns, wenn sie probieren.

Gerade um den 1. Geburtstag wurde hier übrigens extrem viel Milch nachts getrunken und eher schlecht gegessen tagsüber 😅

Ich bin mir aber sicher, dass hier noch sehr viele positivere Berichte kommen und wir die Ausnahme sind ;)

2

Einfach vorerst weiter nach Bedarf stillen (oder eben Pre geben falls du nicht oder nicht mehr stillst), dann brauchst du dir um ihr Gewicht auch keine Gedanken machen.

3

Ach, das ist so unterschiedlich.

Meine Große hat überhaupt erst mit 11,5 Monaten ihren ersten Brei gegessen. Vorher hat sie maximal Fingerfood akzeptiert, wurde also de facto voll gestillt (denn nennenswerte Mengen kamen über Fingerfood nicht ins Kind).
Mit 14 Monaten gab es nur noch eine Breimahlzeit und dazu 3 Familienmahlzeiten. Nicht gerade Schnitzel ;-) und manchmal haben wir für sie vom Gemüse etwas abgenommen, bevor wir es gewürzt haben.
Aber eher haben wir unsere Mahlzeiten etwas angepasst und alle dasselbe gegessen (wir Eltern dann nachgesalzen).

Meine Kleine hat schon mit 6 Monaten Brei gefuttert und erst mit 16 Monaten komplett am Familientisch mitgegessen. Das war eine lange Breiphase, darauf waren wir beim 2.Kind dann auch nicht mehr gefasst... ;-)

Lasst es auf euch zukommen. Das ist wie mit dem Laufen, erst kommen ein paar Schritte und plötzlich geht's.
Ich kann empfehlen, die Kinder alles probieren zu lassen, selbst wenn sie es nur anlullern. Alles, was sie vor dem 3.Geburtstag kennenlernen, essen sie danach recht zuverlässig.
(Wir haben Erbsen vergessen! Erbsen. Die gab es irgendwie nie. Mögen die Kinder bis heute nicht, obwohl sie sonst von Miesmuscheln über Spargel bis hin zu Schnecken und Sauerkraut echt alles essen...)

Bearbeitet von O-Doolia
4

Mein Sohn ist auch so ein dünnes Kerlchen.

Er ist jetzt 17 Monate alt und isst oft immer noch nur Spatzenportionen. Außer es gibt Nudeln, die haut er weg wie nichts.

Er trinkt immer noch relativ viel Milch (Pre), bis zu 750 ml am Tag.

Manchmal nimmt er wochenlang gar nicht zu und dann plötzlich 200-300 g in der Woche. Scheint also zu reichen.